Aussetzer bzw. "pfrotzeln"

  • irgendwas übersehe ich zur Zeit.
    Es geht um meinen Inno.
    Wenn er richtig warm ist, dann hat er bei ca. 4000 U/min bei Vollgas so ein "pfrotzeln" ähnlich wie Aussetzer. Beschleunige ich mit 3/4 Gas dreht er problemlos über 5000 U/min. Gebe ich erst 3/4 Gas und bei 4000 U/min dann Vollgas , gibt es auch keine Probleme. Beschleunige ich aber gleich mit Vollgas, dann kommen diese Aussetzer und er beschleunigt nicht bzw. zögerlich weiter. Seit mir das aufgefallen ist, hatte ich es auch bereits zweimal, daß er nachdieselt. Kannte ich bis jetzt nicht von dem Motor. Gefahren wird er mit Super Plus.


    Was habe ich bereits gemacht.
    Zündungsbauteile inspiziert und Unterbrecher sowie Zündzeitpunkt eingestellt. Vergaseröl aufgefüllt und Leichtgängigkeit der Vergaserkolben geprüft. Verschleiß der Vergasernadeln geprüft.
    Drosselklappenwellen kamen bei beiden HS 2 Vergasern vor 15 000 km neu rein und sind noch spielfrei.


    Für mich ist das doch ein abmagern bei hoher Drehzahl, als ob ein Vergaser zu schnell den Kolben hebt. Das würde doch auch dafür sprechen, daß es bei 3/4 Gas keine Problem gibt. Ebenso wenn ich mit wenig Gas anfange und dann langsam Vollgas gebe. Eigentlich habe ich im Herbst ja nur einen Ölwechsel gemacht und seit dem Frühjahr besteht das Problem. Könnte das alter Sprit sein? Viel gefahren bin ich nämlich noch nicht.
    Hat jemand noch eine Idee, wonach ich schauen könnte?

  • Könnte irgendwo die Spritzufuhr gehindert sein.
    Benzinfilter hast du? Wenn, ist er sauber?
    Ansonsten Schwimmerkammern mal inspizieren.

  • Daran habe ich auch schon gedacht.
    Benzinfilter ist OK, Schwimmerkammern muß ich nachschauen. Aber wenn es daran läge, dann müßte ja immer bei Vollast eine Unterversorgung mit Benzin stattfinden. Aber ich kann ja von 3/4 Gas dann Vollgas geben, dann ist alles OK.

  • Da ich die Dämpferölviskosität schon seit 2009 bei diesem Motor problemlos fahre, schließe ich das als Ursache aus.
    Meine Vermutung ist ja auch, daß bei Vollgas aus niedriger Drehzahl der Kolben zu schnell hochschnellt und damit ein abmagern eintritt. Klar könnte ich nun dickeres Öl nehmen, dennoch bleibt die Frage, was sich denn geändert hat?
    Dafür spricht ja auch, daß der Motor richtig warm sein muß, damit das auftritt. Also erst nach gut 30 km Fahrt.

  • Sprit in den Schwimmerkammern zu heiß ? Blasenbildung....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hallo Michael.


    Ich hatte bei meinem Inno schonmal ein zugesetztes Sieb am Ansaugröhrchen im Tank. Vielleicht ist an der Stelle die Benzinzuführung etwas behindert.
    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Ja so etwas nennt sich brainstorming, viele Vorschläge und dann suchen.


    Rückzugfedern der Fliehgewichte im Verteiler gebrochen.
    Zündspule hat nicht mehr die volle Leistung bzw braucht zu lange zum aufladen.
    Kondensator defekt


    Passt schon....


    Zündspule müßte dann aber immer bei der Drehzahl Probleme machen und nicht nur bei Vollgasbeschleunigung. Oder sehe ich das falsh?

  • Hallo Michael.


    Ich hatte bei meinem Inno schonmal ein zugesetztes Sieb am Ansaugröhrchen im Tank. Vielleicht ist an der Stelle die Benzinzuführung etwas behindert.
    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.


    Und auch hier die gleiche Antwort. DEnn ein verstopftes Sieb würde ja immer zu wenig Benzin bedeuten.

  • Versuche mal "dickeres/anderes" Öl im Dämpfer...was passiert, wenn du beim "pfrotzeln" den Choke ziehst?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das mit dem Choke ist nicht so aussagekräftig, denn er frotzelt ja auch ohne Choke nicht grundsätzlich. Er hört auch wenn ich einfach auf dem Gas bleibe zwischendurch mal auf zu frotzeln. Deswegen kann ich leider nicht genau sagen, ob es am schöne lag oder Ober sowieso aufgehört hätte

  • Hallo,


    Angeblich ist moderner Sprit "wasserziehend"... Bei alten Vespas gab es mal einen "Wasserabschneider"...


    Tippe da wie Du auf den Sprit, das irgendwo in der/ einer Schwimmerkammer ein Wassertropfen sitzt.


    Zudem fördert dieses "Wasserziehen" das Rosten im Tank. Ich hatte letztes Jahr einen Totalausfall, der sich ähnlich angekündigt hat.
    Ich hatte Dreck am Boden der Schwimmerkammer. Ich hatte dienSchwimmerkammer ambulant unterwegs dann mit einer Einwegspritze und Vergaserreiniger "abgesaugt".


    Da mich der Dreck interessierte, hatte ich den durch einen Filter laufen lassen. Zunächst dachte ich: einfach Dreck. Einige Tage später fiel auf das Zeug wird Rostrot...


    Bei mir waren es die zwei Faktoren die zusammenspielten.


    Viel Erfolg und Grüße


    René

  • biz


    Die Fehlerbeschreibung paßt exakt (zu 100%) zu einer defekten Benzinpumpe.
    1979 oder 1980 produzierte dieses Phänomen eine deutsche Hardy Pumpe.


    Aus dem Stand voll beschleunigt verlangte soviel Sprit, daß die Pumpe nicht nach kam.
    Benzinstand sinkt, Magerlauf und Aussetzer.
    Fährt man nun mit 'geküßtem' Gas weiter, erholt sich der Lauf wieder.
    Fährt man zunächst 'piano' an die vermeintliche Aussetzergrenze, dann dreht er bei Vollgas höher, weil ja noch nicht zuvor mehr Sprit abgezogen wurde als nachgeliefert werden konnte.
    Hielte man indes das Vollgas kommen die Aussetzer auch.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Erklärung klingt logisch.
    Das würde dann aber auch bedeuten, daß der Tipp von Turi mit einem verstopften Filter und auch der Tipp von Bernd mit einem zugesetzten Sieb im Tank nicht ganz falsch sind.
    Auch diese "Verstopfungen" können ja die Benzinpumpleistung reduzieren.
    Dann werde ich mal den Benzinfilter genauer inspirieren und in meinen Aufschrieben nachschauen, wann der gewechselt wurde. Ich dachte ihn erst letztes Jahr getauscht zu haben.
    Gleichzeitig mal in den Tank leuchten und schauen, ob ich was auf dem Sieb sehen kann und vielleicht mal mit Druckluft in die Gegenrichtung blasen.
    Dann werde ich auch mal auf die Autobahn gehen und ein längeres Stück Vollgas fahren und schauen was passiert.
    Kann ich die Pumpleistung noch mit normalen Bordmittel testen? z.B 5 l in der Minute oder so, bevor ich die Pumpe (FSE Facet) ersetze? Hat da jemand Werte?

  • Schlauch von der Pumpe abziehen und in ein Behältnis pumpen lassen, was gleichzeitig alle Nebenaspekte (Filter usw.)mit prüft.
    Eine SS502, die den Bedarf eines hoch getunten Minis mit 4-5.0 PSI und 18 Gallonen pro Stunde weit ausreichend versorgt ist vielleicht ein Maßstab oder die SS501, die den Leistungsumfang einer mechanischen Std.Pumpe voll erfüllt mit 2.5-3.0 PSI und 12 Gallonen. Je nach Motor dann dazwischen vielleicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Guten Abend,


    Hatte auch mal dieses Phänomen............................


    Benzinschlauch aufgequollen ! vereint eigentlich alle vorher beschriebenen Fehlerangaben,der "Kollegen" :-))


    Kann Pumpe,kann Sieb,kann Schwimmerstand,kann Schlauch sein......................Alles was mit Benzinzufuhr zu tun.


    LG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Schlauch von der Pumpe abziehen und in ein Behältnis pumpen lassen, was gleichzeitig alle Nebenaspekte (Filter usw.)mit prüft.
    Eine SS502, die den Bedarf eines hoch getunten Minis mit 4-5.0 PSI und 18 Gallonen pro Stunde weit ausreichend versorgt ist vielleicht ein Maßstab oder die SS501, die den Leistungsumfang einer mechanischen Std.Pumpe voll erfüllt mit 2.5-3.0 PSI und 12 Gallonen. Je nach Motor dann dazwischen vielleicht.


    Andreas Hohls


    Das werde ich überprüfen.

  • Nachdem heute Morgen endlich genug Zeit war, sich der Sache anzunehmen, hier mal der erste Zwischenstand.
    Sieb im Tank hat keine erkennbare Verschmutzung. Benzinfilter war schon länger drin, als gedacht, also wurde der ausgetauscht und der alte aufgeschnitten um die Verschmutzung zu sehen. Diese war vorhanden aber jetzt nicht übermäßig.
    Vorher habe ich einen Test der Förderleistung der Pumpe gemacht. direkt hinten an der Pumpe wurden ca. 1,2 l in der Minute gefördert. Das entspricht ca. 0,31 Galonen was wiederum eine Förderleistung von mehr als 18 Galonen in der Stunde entspricht und das ist lt. Hr. Hohls ja OK.
    Nach dem Wechsel dann noch den zweiten Test gemacht, diesmal aber vorne bei den Vergasern, mit dem gleichen Ergebnis.
    Eine Probefahrt hat noch nicht stattgefunden.


    Gab es 2009 eine Serie von blau beschrifteten Facetpumpen, die bei längerem Betrieb plötzlich die Förderleistung verlieren? Weil im kalten Zustand ist ja alles OK.

  • Auch wenn es sich etwas 'komisch' anhört, aber der Weg wäre der richtige:


    --Zur Frage nach 2009 :Nicht erinnerlich/bekannt.


    --Probefahrt unternehmen mit warmgelaufenem oder -gefahrenem Motor (mit wenig Gas), der nach der Warmfahrphase abrupt mit Vollgas durch die Gänge beschleunigt wird.
    Setzt das 'Pfrotzeln' ein, sofort die Zündung wegschalten, natürlich o h n e das Lenkradschloß zu aktivieren. Schwimmerkammerdeckel aufschrauben (an Ort & Stelle) und Füllstand prüfen.


    --Danach sofort hinten die Förderleistung prüfen und sofern dort i.O. ebenfalls vorn.


    Das sind dann am Straßenrand 10-15 komische Minuten, da die Passanten schauen, als sei man außerirdisch, aber das Resultat klärt alle Fragezeichen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!