2cm Spurverbreiterung Hinterachse Rover Mini 1300

  • Hallo liebe Leute,
    wieder mal eine Frage an die Spezialisten-


    Spurverbreiterung Hinterachse ca. 2cm pro Rad aus optischen Gründen angedacht.


    Gibt es da eine Möglichkeit ? An der Vorderachse sieht es gut aus, aber die Reifenaußenkante der Hinterräder befindet sich recht weit innerhalb der Kotflügelverbreiterung von Lamm. Die Felgen sind 6 x 13 Zoll von Ritter.


    Gruß an alle Mini-Fans von Bonni :smile:

  • Wenn das Fahrverhalten der Optik geopfert werden soll und der erhöhte Lagerverschleiß egal ist, dann gibt es Teile, mit denen man soetwas herstellen kann.
    Folgendes sollte aber bewußt sein:


    --6x13" Minis sind je nach Einpreßtiefe erst halbwegs anständig fahrbar, wenn mit im Prinzip illegalen Mitteln das Fahrwerk nachhaltig verändert und damit verbessert wurde und alle geometrischen Werte neu und anders eingestellt wurden als Serie.


    Das ist die Grundvoraussetzung !


    --Unter der angenommenen Voraussetzung, daß das bisher nicht geschah, würde also ein ohnehin schon nur begrenzt taugliches Fahrwerk in der Weise zusätzlich verschlechtert, daß ein ohnehin deutlich untersteuerndes Auto durch die zusätzliche Stabilisierung der Hinterachse in Bezug auf Spurführigkeit noch mehr untersteuern würde.


    --Die Begründung für dieses unausweichliche Resultat ist, daß die gelenkte Vorderachse um Kurven fahren will, die ungelenkte Hinterachse aber weiterhin geradeaus. Stabilisiert man nun die Hinterachse in Bezug auf Ihre Fahrtrichtungstreue noch zusätzlich, dann hat die ungelenkte noch richtungstreuere Hinterachse gar keinen Grund mehr, der gelenkten Vorderachse um eine Biegung oder Kurve zu folgen der Mini schiebt schnell gefahren nur über die Vorderachse Richtung Straßenrand oder im schlechteren Falle (Rechtskurven) in den Gegenverkehr.


    --soll es aus optischen Gründen trotzdem verbaut werden, dann heißt die Lösung :"Künftig sportlich aussehen, aber immer unsportlich langsam fahren", denn sonst könnte es schwierig werden.


    Andreas Hohls
    P.S.: Das ist keine (!) ehrabschneidende Einlassung gegen die Freunde der 'Breit-Fraktion'. Nur sollte jeder v o r h e r wissen, was ihn/sie hinterher erwartet. Dann weiß man/frau, worauf sich eingelassen wurde.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo
    Ich hatte mal einen MPI, bei dem hatte ich aus optischen Gründen auch 2cm Spurplatten verbaut ,er ließ sich im normalen Betrieb fahren .
    Natürlich kein vergleich mit 12 oder 10 Zoll wie heute . Er lief jeder Spurrille nach und in den Kurven war er etwas, naja wie soll ich sagen Schwergängig.
    Mit den Surplatten bin ich ca. 50000 Km gefahren ohne am Fahrwerk Probleme zu bekommen. Damals wurde er größtenteils im normalen Alltagsbetrieb gefahren.
    Gruß Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!