Motor kauf

  • Hallo,


    Ich habe nicht gerade ein Problem, sondern eher möchte ich meiner Kleinen etwas schnelles gönnen und dachte da an einen neuen Motor welche sind gut, und mich interressiert ob auch ein 63 PS Motor reicht, oder man doch höher gehen sollte.


    Vielen Dank schon mal!

  • Ich würde aber auch gerne ein heiß gemachten haben, mit ordentlich was unter der haube...... Muss halt nur wissen wo es gute gibt.....

  • Die Frage ist weniger wo es gute gibt, sondern was du bereit bist zu zahlen!


    Ein "heiß gemachter mit ordentlich was unter der Haube" kostet dich , wenn es wirklich vernünftig gemacht wurde gut und gerne 3000-4000€ (im Tausch und ohne Nebenaggregate versteht sich!)
    Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Die Kosten für die nötige Fahrwerksoptimierung darf man auch nicht unter den Tisch fallen lassen...ca. 500€

    Minifizierter seit 1990

  • Mitlerweile ist es über ein Jahr her und sowas um 1500 Euro "später":


    Hatte nach ordentlicher Recherche einen GEBRAUCHTEN Metro 1300 Aufgetrieben (300 Euro)
    Dachte mir :"Heja! Nur auseinandernehmen und neu abdichten und es geht los!"
    Pustekuchen. Das war ein 53 PS Motörsche (mein Litter-Puper hat schon 50) mit Kolbenmulden von 11 CCM !!! Muß wohl einer auf Turbo umgebaut haben wollen. Leider waren die sämtlichen externen Aggregate nicht dabei. Das einzige was ich gebrauchen konnte war die Kurbelwelle. Also alles andere wieder verkauft für 120 Euro.
    Hatte inzwischen ein paar Teile: Inno Block, Kopf und Getriebe GESCHENKT bekommen. Kopf noch O.K. aber Block hatte kapitalen Lagerschaden incl. Durchschleifen von Metallspänen im gesamten Ölkreislauf.
    Bei einer Garagenauflösung glücklich zugeschlagen und viele nützliche Teile für insg 600 DM bekommen.
    Also weiter gehts: Bei EBay einen Block für 50 Euro. Dann Hohnen und Nockenlagerschalenwechsel. Neue Kolben (hochverdichtungsfähig) aufziehen.
    Leichte Schwungscheibe, stärkeres Automat und alles schön wuchten.
    Teueren Aldon Yellow Verteiler neu gekauft.
    Kent Nocke 266. Langes Ölansaugrohr im 3.65:1 untersetztem Getriebe.
    Daruf einen HS6 auf DeTomasso Krümmer mit Maniflow Freeflow und RC40. 1300 Kühler mit Elektrolüfter und Ausgleichsbehälter. Ölkühler.
    Das alles mit 10 bis 11:1 Verdichtung und dann ist man mit tagelanger Handarbeit und viel Lesen und Telefonieren bei um die 75 PS. Glücklicherweise kann man mit wenig Arbeitsaufwand später mit einem BP7 Kopf und HHKW auf 96 PS aufstocken. Dafür musst Du aber noch mal ordentlich blechen!


    Fazit: Information ist ALLES!!!


    Ich habe hier im Forum einmal einen guten Satz gelesen:
    "Gute gebrauchte 1300er gibt es selten, wenn überhaupt, denn wer verkauft schon einen gut laufenden?"
    Habe während meiner Odysee allerdings auch sehr viel gelernt über gute und schlechte Motorenbauer, freundliche Auskunftgeber (HIER MUSS ICH EINFACH HERRN HOHLS FÜR SEINE MÜHEN LOBEN!!!)und zugeknöpfte Händler. Lügner und Verschweiger! Sowie selbstlose hilfsbereite Minifahrer.


    Der Weg ist das Ziel
    ... und Viel Spaß!

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • Ich hatte so an 70 - 80 PS gedacht, denn der Verbrauch steigt ja auch, und auf gute 600 kg, reichen ja ungefähre 75 PS, meine ich.
    Dann geht er ja bestimmt schon gut!
    Nur wo bekomme ich so einen her, der gut ist, Bei Mini Speed gibt es ja welche, sind die zu empfehlen?

  • Ich kann mir vorstellen, daß bei MiniSpeed vernünftige Verhandlungsbasis herrscht und Du dort aufjedemfall etwas gutes für Dein Geld bekommst, nur bezweifle ich, daß dies ein Schnäpchen wird.
    Frage ist ob Du selbst einen Motor aufbauen kannst oder nicht, denn davon hängt alles (vorallem Kostenfrage) ab.
    Wenn ich empfehlen kann, ist Herr Wasong bei Kästel in Neuss. Er hat genug erfolgreiche Motoren gebaut!

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • ... da ich ja bei der Arbeit ein bißchen Surfen kann, habe ich folgendes entdeckt:


    unter E-Bay: Artikelnummer: 2413200132 .


    Vielleicht es dies von Interesse!


    Ciao

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • hi!


    der motor gehört einem kumpel von mir, er verkauft ihn nur, weil für seinen mini einen einspritzer gefunden hat mit g-kat um steuern zu sparen.
    habe dem motor schon etliche male gegenübergestanden, und muss sagen, dass er echt einen guten eindruck macht und mit allen nebenaggregaten verkauft wird, ebenso mit dem vorderen rahmen.
    Dies erleichtert um einiges den Einbau.




    Schaut ihn euch bei eBay mal an:



    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2413200132

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!