Fast keine Bremswirkung

  • Hallo,


    Siehe Projekte - es gibt was Neues. Nur der Renner bremst fast gar nicht.


    Auto ist ein 1,3 SPI british open mit normaler 12"Bremsanlage und Servo.


    Mit riesen Pedaldruck kommt kaum eine Verzögerung. Hintere Bremse muss auf, da scheinen Einsteller und Handbremsbetätigung sowie Quatranten fest, vorne ist optisch bis auf Bremsschläuche okay, recht sogar ein neuer Bremssattel.


    Klare Sache: Bremse hinten gangbar machen, neue Schläuche rundum steht an - aber so schlechte Wirkung muss doch nch was sein... Ideen?


    Grüße René

  • Huhu,
    Schläuche zugequollen, Bremskolben fest, Beläge fettig.
    Pedaldruck bedeutet? Fester Druckpunkt? Oder latschst durch auf den Anschlag?


    Gruß

  • Also pedalwiderstand ist da, hohe Pedalkraft und kaum Wirkung.


    Zugequollene Bremsleitung denke ich kommen die Kolben nicht zurück, das machen die aber.


    Mal sehen, siehe Projekte, steht ja sowieso einiges auf der Liste. ;)

  • Also pedalwiderstand ist da, hohe Pedalkraft und kaum Wirkung.


    Zugequollene Bremsleitung denke ich kommen die Kolben nicht zurück, das machen die aber.


    Mal sehen, siehe Projekte, steht ja sowieso einiges auf der Liste. ;)


    wie sieht es mit dem bremskraftverstärker aus. sind die Leitung zum ans.kr. das plastikeinkestück und der gummi am brk.verst. dicht?

  • Ich würde mal die Bremsflüssigkeit tauschen. Dabei stellt man dann ja fest, ob die Bremsflüssigkeit bis zum Bremszylinder vorrücken kann oder eben nicht. Wenn das schon recht schwer geht, bzw. die Bremsflüssigkeit nur tröpfchenweise da rauskommt, dann muß die Leitung irgendwo verstopft sein, sei es durch Schmutz oder eben zu gequollenen Bremsschläuche. Dann kann man auch dabei gleich die Leichtgängigkeit der Pedalerie überprüfen, denn ohne Bremsdruck muß das ja sehr leicht gehen.
    Als nächsten Schritt die Beläge sowie Scheiben und Trommeln überprüfen und dann weiß man auch ob hier alles so läuft, wie es soll. Manchmal sins auch schlicht und einfach die Beläge "verglast" so daß die nur noch sehr schlecht bremsen.
    Dann wäre noch das Bremsdruck Regelventil. wenn das nicht sauber arbeitet und den Bremsdruck weitergibt, dann bremst das auch nicht richtig.

  • Hallo, BKV kam 2014 beim letzten TÜV neu. Schon damals durchgefallen und auch zweiter Anlauf mit "Empfehlungen".


    Bremsdruckregelventil, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wir werden jetzt erstmal mit der Tropfprobe starten. ;)


    "Tropfprobe" für allgemeine Durchgängigkeit... Bremsdruckregelventil - kann man das testen?


    Vielen Dank!


    Grüße René

  • ...so Spezi hat sich den BKV mal ansehen und festgestellt die lustige Werkstatt vorher hat den lahmgelegt indem sie Plastikmin den Unterdruckschlauch gesteckt haben???


    Das ist jetzt weg... BRemswirkung weiter knapp über null, dafür zischt es. Zischen muss noch lokalisiert werden...


    Ich bin gespannt. Aber warum kamen die auf die Idee bei schlechter Bremswirkung den Servo stillzulegen???


    Grüße René

  • Wenn die hintere Bremse schon in so einem Zustand ist, dann wird die vordere nicht besser sein.


    Nimm als erstes die Sättel auseinander, da sind garantiert die Kolben festgerottet. Neue Edelstahlkolben und Dichtungen, wenn die Bohrungen noch okay sind, und dann weiterschauen.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi René,


    Bremsdruckregelventil: bei mir hat's einfach nur getropft als es kaputt war.
    Ein gebrauchtes liegt noch hier falls benötigt oder auch nur zum Testen.

    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Vielen Dank! Morgen ist Basteltag, erstmal ist mein Renner dran. Nächste Woche der Neuzugang. Infos kommen jeweils nach.


    Grüße René

  • Nur mal so der Vollständigkeit halber.


    Eine schlechte Bremswirkung hat mit einem Bremskraftverstärker erst einmal nicht zu tun. Wenn ich bei 50 voll auf die Bremse steige, dann muß es vorne blokieren, egal mit oder ohne BKV, ansonsten ist die Bremswirkung schlecht.
    Ein BKV macht das lediglich bei weniger Pedaldruck, das soll heißen. Trete ich ohne BKV voll auf die Bremse, dann werden das geschätzt 100 kg auf dem Pedal sein und die Vorderräder blockieren. Mache ist das mit BKV, dann benötige ich halt nur noch 50 kg Pedaldruck damit die Vorderräder blockieren. Die Bremswirkung als solche ist aber die gleiche.
    Und jetzt noch einmal die Frage an René. Benötigst Du zu viel Pedalkraft um zu bremsen oder ist die Bremswirkung einfach schlecht. Liegt es an der Pedalkraft, dann ist der BKV in den Kreis der Verdächtigen aufzunehmen, ist die Bremswirkung einfach schlecht, braucht man dort nicht zu suchen.

  • Hallo Michael, ich trete mit EXTREMER Kraft und es passiert fast nichts.


    Für mich auffällig, die hintere Bremse ist die Handbremse ist "knapp" eingestellt, rastet recht früh - aber auch da passiert beim Bremsen nichts.
    Bei meinem Renner (gleiche Technik) würde der bei so einer Einstellung hinten überbremsen.


    Mein Verdacht ist: Irgendwo vorne ist der Wurm drin und bremst schlecht. Hinten dann über Einstellung Bremse "auf früh" gestellt, so das er nur hinten bremst. Zum Vermeiden vom Überbremsen hinten wurde dann der Servo "verstopft".


    Nächste Woche geht es los, wie beschrieben. Dann mal sehen was da zischt...


    Ich bin schon mal ein Stück weiter.


    Grüße René

  • So, Rückmeldung.


    Da die Bremse ja rundum im "üblichen" Zustand war.... (Allgemeines Wartungsdefizit) wie auch hier vorgeschlagen erstmal die Standardteile ersetzt. Und hinten in der Trommel zusätzlich Mechanik gangbar gemacht (auch bekannter Schwachpunkt). In Schritt zwei dann Schläuche und Bremsflüssigkeit neu.


    Linker Originalbremssattel hing der Kolben, den überholt.


    Danach noch immer Bremswirkung null, zudem auffällig: ungleichmäßiges Tragbild Bremsscheiben. Mnes Erachtens klares Indiz für "kein Druck".


    Für mich wäre dann aus den Tipps hier Servo oder Regelventil als nächster Punkt dran gewesen. Nicht bei meinem Spezi. Der wollte den HBZ neu.


    Gut, es ist sein Auto, also HBZ.


    Der war es. TÜV war inzwischen auch. Bremse top, lediglich Handbremse im Toleranzbereich geringe Ungleichmßigkeit.


    Grüße aus MZ


    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!