Er geht nicht mehr an :-(

  • Hallo zusammen,


    folgende Symptome: habe ihn rückwärts aus der Garage gesetzt. Als ich stand und aussteigen wollte (Tor schließen) ging er aus. Dachte erst ich wäre irgendwo ran gestoßen... Tut aber nix mehr.


    Nix heißt: wenn ich den Schlüssel drehe, passiert nichts. Kein Licht geht mehr an, nicht mal ein Flackern, das auf eine schwache Batterie schließen lassen könnte. Der erste Start war direkt und problemlos. Jetzt sieht es so aus, als wäre einfach kein Strom mehr da.


    - Batterie ist geladen
    - Sicherungen im Sicherungskästchen sind gecheckt
    - 92er SPI


    Für den absoluten Amateur - insbesondere wenn es um Elektrik geht - was kann ich prüfen/messen? Woran könnte es liegen?
    Kann es am Zündschloss-Schalter liegen (also das Ding http://www.ebay.de/itm/3113089…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT ) und wie messe ich seine Funktion?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hi! Danke für die Rückmeldungen!


    Crash-Schalter gedrückt. Benzinpumpe macht nix. Absolute Stille.


    Der andere Thread ist wirklich sehr passend. Hoffe den Fehler zu finden, ohne unters Auto zu müssen. Das kann ich zuhause nur schwer...

  • Servus,


    hast mal in den Kofferraum geschaut?
    Kabel vom Batteriepol gerutscht?:biggrin: Hatte ich auch schon mal......


    Gruß


    Rüdiger

  • Ich habe auch einen 92er Spi, Deiner sollte sowie meiner auch noch die kleine Sicherungsbox im Motorraum haben!
    Vom Kofferraum geht ein fettes Kabel (Plus Leitung) entlang des Unterbodens direkt auf den Anlasser. Dort sollten Immer (Zündschlossstelltung egal) die 12,xxx volt anliegen (Gegen Masse messen). Dies würd ich gleich nach den Batterie-Klemmen überprüfen. Allerdings sollte man hierzu den Grill abnehmen, sonst gibts womöglich einen Kurzen beim Messen.
    Besorg dir mal den Schaltplan (Google mal Haynes Manuel Mini pdf oder so). Musst halt englisch "denken".
    Neben dem Zündschloss wäre die Relais-Box + Stecker auch noch ein weiterer Verdächtiger. Diese ist links oben- wenn du unter die Haube schaust.


    Grüße,
    Pauli


  • Den Vorschlag v. Rüdiger finde ich sehr sinnvoll :thumbs_up:


    Es ist oft so, dass diese Mutter (IST 1/2") mit dem 13mm-Gabelschlüssel angezogen wird. Der SOLL-Schlüsselweite-Unterschied von 0,3mm wird kaum
    wahrgenommen. Man meint, dass die Mutter bereits fest ist, dem ist aber nicht so. Da kann schon die Batterieklemme abrutschen...

    Viele Grüße


    Paul

  • Jetzt habe ich extra noch mal nach der Batterie-Klemme geschaut ;)
    (Leider) alles fest.


    Morgen kommt das Multimeter an der Packstation an. Dann geht's weiter.


    (ja... ich bin bisher tatsächlich ohne ausgekommen. Faszinierend.)

  • Servus!


    Der Grill ist mit ca. 8-10?? Kreuzschrauben (Blechschrauben) an der Front angeschraubt - von Außen/ Vorne zugänglich. Die Schrauben mit einem PASSENDEN!! Kreuzschraubenzieher ausdrehen und nicht verlieren!
    Da der Grill wie der Rest der Karosserie auf Masse (Minus) liegt und die Plus-Leitung relativ knapp am Grill liegt, könntest du unter Umständen mit einem blanken Messfühler einen Kurzen reißen wenn du Grill und Plus-Anschluss miteinander verbindest. Das fette Plus Kabel hat keine Sicherung! Wenn diese Leitung Spannung hat, dann alles nacheinander lt. Schaltplan durchtesten.
    Vielleicht gibts auch irgendwo ein Masse-Problem? Im Motorraum sind mehrere Masseleitungen zu finden.

  • Jetzt habe ich extra noch mal nach der Batterie-Klemme geschaut ;)
    (Leider) alles fest.


    Morgen kommt das Multimeter an der Packstation an. Dann geht's weiter.


    (ja... ich bin bisher tatsächlich ohne ausgekommen. Faszinierend.)


    Ich wuerde auch dem Fehler an der Stromversorgung suchen.
    Mich wundert es, dass eine Fehlerursache die beim Mini sehr oft vorkommt und nicht direkt sichtbar ist hier noch nicht angesprochen wurde.


    Ich wuerde als erstes das Masseband an der Batterie verdaechtigen. Du hast zwar selber schon geschrieben dass es fest an der Batterie sitzt, dies ist aber nicht der haeufigste Fehler. Mit den Jahren wird einfach die Verbindung zur Karrosserie durch Oxidation und Rostbildung schlechter. Dies ist auf den ersten Blick nicht zu sehen. Um diesen Fehler zu beheben musst du das Masseband was neben dem Batteriekasten an der Karrosserie verschraubt wurde abschrauben. Danach mit Schmirgelpapier die Kontaktstelle an der Karrosserie, der Schraube, sowie auch am Masseband auf beiden Seiten blankschleifen. Jetzt am besten noch etwas Polfett auf die blanken Stellen geben und das Masseband wieder anschrauben. Du kannst auch normales Abschmierfett nehmen, wobei Polfett besser von der Leitfaehigkeit ist. Der Hauptgrund fuer das Fett ist, dass so ein erneutes oxidieren verhindert wird. ;)


    Wenn Du Dein Messgeraet sowiso bekommst, wuerde ich aber trotzdem erst einmal die Spannung messen um so zu sehen ob es einen vorher nachher Unterschid gibt. Dazu zuerst direkt an der Batterie messen, und danach vorne am Auto.
    Wenn Du Dir erst einmal das Grill abschrauben sparen willst kannst Du auch erst einmal nur am Sicherungskasten messen. Dazu mit dem Tester Masse an der Karrosserie, dem Massekabel links am Motorblock oder am Motorblock selber nehmen. Mit der anderen Messpitze alle Sicherungen durchtesten. An einer sollte eigentlich auch bei Zuendung aus Spannung anliegen.
    Direkt an den Anlasser solltest Du eigentlich auch von oben mit der Messspitze kommen wenn Du vorsichtig bist. Weiss jetzt aber nicht so genau wieviel Platz da beim SPI ist. Aber das kannst Du dann ja selber entscheiden, wenn Du das dicke Pluskabel von oben gut sehen kannst. :wink:

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi1600 ()

  • Das Masseband! Unter der Schraube leicht korrodiert... Das war es!
    (zumindest läuft er jetzt wieder)


    Danke an alle!

  • wobei Polfett besser von der Leitfaehigkeit ist.

    Ich frag mich, wer dieses Gerücht mal in die Welt gesetzt hat.
    Polfett versiegelt die Polklemmen und verhindert dadurch Korrosion zwischen Batteriepol und Polklemme durch Feuchtigkeit sowie das Aufblühen durch Säuredämpfe, die bei Ladezyklen aus der Batterie austreten können.
    Es wird auch erst nach dem Aufschrauben der Polklemme aufgebracht, nie auf den Batteriepol vor dem Aufsetzen der Klemme. Das Zeug leitet genausowenig wie jedes andere Fett, braucht es auch gar nicht.


    Um Masseanschlüsse vor Korrosion zu schützen, kann man nach dem Zusammenschrauben auch Hohlraumwachs, FluidFilm, Mike Sanders Fett oder technische Vaseline draufschmieren. Wichtig ist nur, dass keine Feuchtigkeit für erneute Korrosion sorgt.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Kommando zurück!


    Geht immer noch nix. Symptomatik:
    - Batterie hat 13.2V nach dem Laden
    - Am Sicherungskasten (zweite Klemme) im Motorraum liegen die gleichen ~13V an
    - Zündungsstellung 1: Innenraumlampe geht an, Tachobeleuchtung, Benzinpumpe läuft
    - Starten: Es klackt hörbar irgendwo im Auto (nicht zu lokalisieren) einmal, dann geht nix mehr: Kein Lämpchen, keine Benzinpumpe. Batteriespannung 12.9V. An der Klemme im Sicherungskosten liegt nur noch 0.1 V an.


    Was ist da los? Einfach Batterie kaputt? Was kann das Klacken verursachen? Und: (vorsicht blöde Frage) wäre es möglich, dass es am nachgerüsteten Radio liegt? Das tat nämlich beim ersten Versuch nix.


    Danke für die Hilfe!

  • Das hört sich nach klemmenden Magnetschalter, bzw. festsitzender/defekter Anlasser an.
    Der Magnetschalter schaltet die Batteriespannung auf den Anlasser und wenn der Anlasser nicht dreht, ist das wie ein Kurzschluß und die Batteriespannung bricht ein.
    Ich würde den Anlasser mal ausbauen und schauen ob er noch dreht und auch ob der Magnetschalter nicht verdreckt/verharzt ist.



    PS: Hätte nicht so schnell antworten sollen sondern noch mal etwas zurückblättern. Der Spannungseinbruch an Sicherung 2 kann auch eine schlechte Kontaktstelle sein. Hier mal die Stecker anschauen und mechanisch blank machen. Das gleich mit dem ganzen Sicherungskasten. Ruhig mal abschrauben und von hinten anschauen.


    PPS: Die Batterie einfach mal in einem anderen Fahrzeug testen, dann weiß man bescheid

  • Danke für die Antwort!


    - Batterie ausbauen und fremd testen werde ich als nächstes tun. Oder direkt eine neue kaufen. Bestände dann die Gefahr, dass man sich die neue Batterie zerschießt, wenn das Problem woanders liegt?
    - An welche Kontaktstellen bzw. Stecker hast du gedacht? Werde in jedem Fall mal den Sicherungskasten komplett abnehmen und reinigen.
    - Starter: Ich habe leider keine Bühne und werde den Starter so vermutlich nicht so einfach ausgebaut bekommen. Gibt es eine Möglichkeit, extern Strom (nur) an den Starter bzw. den Magnetschalter zu geben, um zu gucken, was passiert?


    Grüße

  • Zum Anlasser Ausbauen braucht man keine Bühne, sofern man noch 2 funktionsfähige Kniegelenke hat.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Kühlergrill abmachen, dann kommt man schon an den Anlasser. Ich habe auch keine Bühne und trotzdem einen Mini komplett restauriert.
    Welche Kontakte meine ich.... einfach mal das Kabel an der Sicherung abziehen und reinigen, dann dem einem Kabel zum Anlasser folgen und dort das gleiche usw.
    Die Batterie ist recht robust und verzeiht einem so einiges. Was sie nicht mag ist eine totale Entladung, lange einen satten Kurzschluß speisen und mit zu viel Spannung geladen zu werden, dann fängt sie nämlich an zu kochen.

  • Zitat

    Bestände dann die Gefahr, dass man sich die neue Batterie zerschießt, wenn das Problem woanders liegt?


    Jupp.



    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, extern Strom (nur) an den Starter bzw. den Magnetschalter zu geben, um zu gucken, was passiert?


    um den Anlasser in der Hand zu halten muß man insgesamt 10-12 Schrauben lösen. Die o.g. 8-10 Schrauben des Kühlergrills ausdrücklich schon mitgerechnet!
    D.h. in Realität sind es für den Grill 5 (dafür aber auch mind. 3 verschiedene) und für den Anlasser 2 Schrauben. Ist also überschaubar....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Servus,


    leg mal die Erregerleitung (das dünne Kabel) des Anlassers an Klemme 15 Zündungsplus an, und probiere, ob der Mini dann über den Zündschlüssel an geht.


    Gruß


    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!