Hilfsrahmen hinten gebrochen

  • Hallo zusammen,


    habe heute mal wieder meinen Mini rausgeholt, bin aber leider nicht weit gekommen, da nach der ersten Unebenheit am rechten Hinterreifen ein schleifendes Geräusch auftrat. Im ersten Moment ärgerlich, allerdings vermutete ich nichts, was sich nicht mit dem Tausch einer Komponente in der Aufhängung beheben ließe. Im Grunde genommen bewahrheitete sich dies, jedoch stellte sich, nachdem der ADAC mich in die nächste Werkstatt gebracht hatte, heraus, dass der hintere Hilfsrahmen auf der Beifahrerseite gebrochen ist (vermutlich wg. Rost) und getauscht werden muss!


    Frage an die Mini-Schrauber (zu denen ich mich zu meiner Schande nicht zählen kann..): Gibt es Teile, die ich für den Einbau eines neuen Hilfsrahmen gleich vorsorglich mit bestellen sollte? Bzw. was könnte abgesehen vom Rost so einen Vorfall begünstigen (alte Federelemente?)?


    Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!


    Gruß Alex

  • 'Das Alter' (des Rahmens) und beim 1. Einbau möglicherweise nicht ausreichende Rostvorsorge.


    Zu erneuern (sehr wahrscheinlich) wären
    --Die Gummisilente der Rahmenhalterung
    --Alle Schraubern/Muttern/Scheinben/Ringe der HiRaMontage


    Bei der Gelegenheit die Schwinge auf radiales Spiel prüfen (Rad an 9 und 3 Uhr anfassen und vom Fahrzeug wegziehen, wieder herandrücken. Kippelt etwas ist Spiel im Längslenker, wo dieses nicht hingehört.


    Entweder hier oder beim Kauf vom Händler intensiv beraten lassen wegen Rostvorsorge beim Neueinbau. Stichwort:Fleiß geht vor Wundermittel.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort. Dann werde ich bei der Gelegenheit am besten alles an der Hinterachse auf Verschleiß überprüfen lassen und soweit nötig gleich mit tauschen. Habe im Internet einen grundierten HiRA gefunden, was wäre da denn empfehlenswert zur Rostvorsorge?


    Gruß Alex

  • Es gibt 'zig 'Religionen' zu diesem Thema.
    Ein Ansatz wäre :
    --Grundierung intensiv anschleifen und einen guten Lackauftrag mit Pistole oder Pinsel vornehmen und durchtrocknen lassen.
    --Einen 2ten Lackauftrag dann nach erneutem Anschleifen und auch erneut durchtrocknen lassen.
    --Dann alle Hohlräume und auch offenen Falze mit geeignetem Korrosionsschutz (Fett, Wachs, oder, oder auch hier wieder) gründlichst (!) ausschwemmen / behandeln.


    Solchermaßen vorbereitet hälkt der Rahmen über 20 Jahre und überlebt u.U. das jetzige Fahrzeug.


    Nur Sorge tragen, daß der I-Net Rahmen diese Behandlungsmühen auch wert ist und keine 'Gurke'.


    Andreas Hohls
    (Zu den 'Geheimmitteln' von Lackierung und Hohlraum entweder hier etwas auswählen --die Suiche ergibt Abendfüllendes gewiß--, oder das Korrosionsschutzdepot kontaktieren. Da arbeiten ehrliche und erfahrene Leute, wie es scheint.)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!