Entlüftungs- bzw- Emission-Control System SPI

  • Grüß Euch!


    Da ich mich notgedrungen viel mit meinem SPI auseinandersetze, sind mir diese vielen Schläuche im Motorraum untergekommen, welche es zu kontrollieren galt.


    Soweit ich nun begriffen habe, werden die zwei Entüftungen vom Kurbelwellengehäuse zusammengeführt und über eine Art "Klappenventil" in den Lufteinlass (oberhalb der Drosselklappe) geführt.
    Da sich das Plastikgehäuse des Klappenventils bei meinem Mini schon ausgeweitet hat, vermute ich hier eine Quelle für Falschluft. Ebenso denke ich mir, dass es motor- bzw. steuerungstechnisch nicht sinnvoll ist, wenn der Motor seinen eigenen Dreck nochmals inhalieren soll - ich lauf ja auch nicht mit einem Plastiksackerl überm Kopf herum. Nachdem der SPI ja eh anfällig für alles mögliche ist, habe ich mir gedacht dieses System " probeweise stillzulegen" und Filter an die Entlüftung(en) zu setzen . Gibt es hierzu Erfahrungen von Euch?


    Ähnlich sehe ich die Situation bei der Benzindampf-Verwendung mit dem Kohlekanister. Für mich stellt es bis dato nur eine weitere Fehlerquelle mit minimalem Nutzen dar. Wenn mein SPI wegen Vakuumlecks oder kaputten Temperaturfühlern / Lambdasonde etc. zu fett läuft ist die auspuffliche Emission um Welten höher als das bissl Benzindampf. Waren die letzten Vergaser Minis von 91 auch schon mit derartigen Systemen ausgestattet?


    Ich weiß natürlich, dass jeder von Euch dieses Zeug wegen der Umweltfreundlichkeit nicht ausgebaut hat, nur hätte ich trotzedm Eure erfahrungen dazu gehört.


    Grüße,
    Pauli

  • Die Motorgehäuserentlüftung darf nicht ins frei geführt werden das ist Vorschrift und TÜV-relevant. Ob es der Prüfer bemerkt ist eine andere Sache.


    Die Benzinfalle dient dazu, daß das Steuergerät kein Benzin abbekommt usw. Diese Dinge sind schon sinnvoll und nicht zum ärgern da. Und wenn das System in Ordnung gehalten wird, dann funktioniert das ja auch sehr zuverlässig.


    Dieses Plastikteil könnte rein Ventil sein, welches bei Zündung aus Falschluft in den Ansaugtrakt führt, damit der Motor nicht nachdieselt. Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob das auch beim SPI verbaut war oder nicht.


  • Dieses Plastikteil könnte rein Ventil sein, welches bei Zündung aus Falschluft in den Ansaugtrakt führt, damit der Motor nicht nachdieselt. Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob das auch beim SPI verbaut war oder nicht.


    Das sogenannte Schnüffelventil gab's nur beim Vergaser-Cooper (1991).

    Grüße
    Andreas

  • @ biz:
    Ich hatte ja nicht die Benzinfalle gemeint, deren Sinn ist mir bekannt. Das mit der (Umwelt)Vorschrift ist mir auch klar, auch wenn wir in Ö keinen TÜV haben ;) .
    Mir gehts mal nur ums Technische: Wie es mir scheint sind diese Leitungen teil des Vakuum-System vom SPI, welches gerne mal undicht/ defekt wird.
    Das Ventil welches ich meine, haben anscheinend nur die ersten SPI. Danach wurde es anscheinend wegrationalisiert. Ich habe rausgefunden, dass es PCV Valve heißt, so ein gelb/graues kugelförmiges Plastikteil mit rechtwinkeligen Anschlüssen. Meines scheint undicht zu sein.

  • @ biz:
    Ich hatte ja nicht die Benzinfalle gemeint, deren Sinn ist mir bekannt. Das mit der (Umwelt)Vorschrift ist mir auch klar, auch wenn wir in Ö keinen TÜV haben ;) .
    Mir gehts mal nur ums Technische: Wie es mir scheint sind diese Leitungen teil des Vakuum-System vom SPI, welches gerne mal undicht/ defekt wird.
    Das Ventil welches ich meine, haben anscheinend nur die ersten SPI. Danach wurde es anscheinend wegrationalisiert. Ich habe rausgefunden, dass es PCV Valve heißt, so ein gelb/graues kugelförmiges Plastikteil mit rechtwinkeligen Anschlüssen. Meines scheint undicht zu sein.


    das Kügelchen kannst du rausnehmen. Meins ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr drin. Ich weiß deshalb auch schon garnicht mehr, wie das aussah bzw. angeschlossen war.

  • genpop:
    Das Purge Valve bzw. den carbon Canister werde ich nochmal genauer auf Dichtheit überprüfen da ja mein Mini immer bei höheren Temperaturen zickt. (Aus diesem Symptom heraus habe ich schon die Zündspule neu gegeben).


    miniwilli:
    Danke für die Info. Ich werde mir dann mal einen neuen Entlüftungsschlauch besorgen und dieses Ventil entfernen zumal es sich beim Einbau immer mit dem Lufi-Gehäuse spießt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!