Bad Vibrations

  • Seit einigen Wochen kämpfe ich gegen folgendes Phänomen:


    Bis 80-90 km/h Lenkrad völlig ruhig, ab 100-110 km/h ein leichtes Schütteln das dann wahlweise bei höherem Tempo in heftiges Geschüttel übergeht oder ganz verschwindet (zeitweise).


    Wir haben die Räder gewuchtet (2x), Achsschenkelbolzen getauscht, Zugstrebengummis neu, Lenkung ausgetauscht, Radlager i.o., Spur eingestellt. Alles toll, alles wunderbar nur das Schütteln mag nicht aufhören :(


    Knochengummis, Lenksäulenbuchsen, etc. alles fit. Fahrschemel mit Alu-Donuts.


    Das Schütteln lässt sich durch Gasgeben/Gas wegnehmen manchmal beeinflussen. Meistens lässt es bei Vollgas nach. Oder wird so schlimm daß es mir auf der AB auch mal die Nabenabdeckung (Plastik) vom Lecarra-Lenkrad entgegenfeuert.


    Das Schütteln tritt unabhängig von Gang und Drehzahl auf.


    Hat jemand eine Idee ? Laut Haynes Manual könnte es was mit den Antriebswellen zu tun haben - hat jemand einen heißen Tip ?


    So macht das irgendwie wenig Spaß :confused:


    Gruss


    Gerhard



    P.S.: Bereifung 165/12" Yokohama auf Minatorfelge.

    -----------


    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • Was passiert, wenn die Räder von vorn nach hinten, bzw. rechts nach links getauscht werden ?
    Andreas Hohls
    Welche Meßdaten ergab das Meßprotokoll des Fahrwerkes, bei welcher Rad-Reifenkombination ?

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Rad: Minator 5J12 mit Reifen Yoko A539 165/60-12.


    Vorher hatte ich Falken vorne, wüßte aber nicht daß das Schütteln im Zusammenhang mit dem Reifenwechsel auftrat.



    Das Meßprotokoll ergab (zum Glück habe ich den dicken Aktenordner mit den viiielen Mini-Achsvermeßprotokollen griffbereit):


    Spur VL 0°09' und VR 0°06'
    Nachlauf VL +2°37' und VR + 4°05' (!!)


    Es sind keine verstellbaren Zugstreben montiert (ist aber geplant, wenn ich wüßte wo ich mir das Fahrwerk möglichst sauber einstellen könnte..). Es ist ein Adjust-a-ride Fahrwerk mit Minisport Negativarmen vorne und Lamm Negativkit hinten montiert.


    Ich hatte aber die letzten 15000km keine Probleme mit Schütteln o.ä. und habe in der Zeit auch keine Bordsteine oder andere harten Hindernisse mitgenommen. Unter anderem habe ich aus Neugier auch einfach mal die Spax härter gestellt, hat aber an der Schüttelproblematik kaum was geändert.

    -----------


    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • Das Fahrwerk ist von der Zusammenstellung der Komponenten (Hersteller und von daher Herstellungsprinzip bzw. --qualität) nicht 'der Hit', aber man kann damit leben.


    Einstellbare Zugstreben wären sehr wichtig, denn bei 1°30Min. Nachlaufdifferenz ist eine Notvollbremsung nicht das, was man sich wünscht. Da würde das Heck sehr munter.


    Die Spur sollte exakt '0' auf beiden Rädern vorn sein.


    Zu probieren wäre, die Räder einmal umzutauschen vo-hi, bzw. re-li.


    Die A539 sind gegenüber den Falken-Reifen gewiß ein großer Gewinn !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke Andreas!


    Werde zunächst mal einstellbare Zugstreben montieren und in aller Ruhe das Fahrwerk einstellen (Achsvermeßstand mit Möglichkeit zur Selbstbedienung lokalisiert!!!).


    Dann tausche ich mal die Räder durch bzw. montiere mal 145er auf Stahlfelgen zum testen.


    Was dabei rausgekommen ist werde ich hier auf jeden Fall veröffentlichen, kann aber ein paar Tage gehen.


    Mit dem aufgelisteten Fahrwerk fährt sich das Auto wunderbar bis auf diese Schüttelgeschichte, die allerdings recht neu ist. Probleme beim heftigen Bremsen geradeaus oder in Kurven habe ich bisher keine gehabt. Wohl aber waren die Fahreigenschaften mit der Falken-Bereifung nur vorne und Yokos hinten übel. Seit ich wieder ringsrum Yokos fahre gibt es aber keine Probleme mehr mit Unter- oder Übersteuern. Das Auto fährt sich völlig neutral bis es dann irgendwann über alle 4e schiebt. Die Spax-Dämpfer fliegen allerdings wieder raus, sind einfach zu hart und bringen auf einer normalen Straße nicht wirklich was...

    -----------


    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • So, habe jetzt erst einmal die Räder durchgetauscht (v/h, dann l/r) ohne Veränderung der Situation.


    Dann habe ich meine 145er Bridgestone Blizzak Winterreifen (auf Carmona-Felge) montiert und bin zum gleichen Schüttelergebnis gekommen.


    Wenn ich absolut geradeaus fahre ohne den geringsten Lenkeinschlag tritt es nicht auf, bewege ich das Lenkrad nur wenige Milimeter nach l oder r fängts an. Wird stärker wenn ich vom Gas gehe.

    -----------


    Schwobe schaffe, Badner denke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!