weiss nicht weiter

  • Hallo Forengemeinde,ich bin der Klaus und habe ein grosses Problem.Habe mir einen Mini mit 998 ccm von einem Freund geliehen,nun steht der Wagen in einer Werkstatt,der Motor hat auf 100 km 1,5 Liter Oel gebraucht.Der Meister hat den Motor zerlegt,es wurden die Kolben,Kolbenringe,alle Lager erneuert.Am Kopf wurden die Ventile eingeschliffen und die Dichtungen erneuert.Der Motor laeuft wie ein Gloeckchen,nur beim Gasgeben blaeut er aus dem Auspuff wie verrueckt.Mein Problem ist das der Wagen in Griechenland steht und mein Urlaub in 5 Tagen zu ende ist.Was kann ich tun?Waere euch sehr sehr dankbar fuer Tipps.
    Der Klaus

  • Das ist nicht einfach. Kolbenringe sind neu, Ölabstreifringe bei den Ventilen sind neu und dennoch bläut er.


    Wurde denn die Zylinder vermessen bevor die neuen Kolben incl. Ringe montiert wurden, denn wenn der Zylinder nicht mehr rund ist, wovon auszugehen ist bei 1,5 l auf 100 km bringen die neuen Kolben recht wenig, wenn nicht auch die Zylinder frisch gebohrt und gehohnt wurden, damit die wieder rund sind.
    Aber da war ja ein Meister dran und der weiß das normalerweise ja auch selber und sollte somit die Lösungen auch selber parat haben.


    Und Du bist sicher, daß es nicht 1,5 l auf 1000 km Ölverbrauch sind (das wäre auch schon recht viel). Ich wundere mich schon recht stark, daß bei dem Ölverbrauch der Motor überhaupt noch lief. Ist ja schließlich kein Diesel.

  • Nein nein,bin ganz sicher das es 100 km sind.was kann man sonst noch alles falsch machen?Will dem Burschen ja nichts aber so langsam geht mir die Muffe das ich mit dem Fahrzeug nicht Heim komme.Hab selber keinen Plan ueber Technik.Ah,im Motor kann man sehen das dort geschliffen worden ist.
    Gruss Klaus

  • Läuft wie ein Glöckchen kann ich nicht glauben. Mind. 1 Kerze ist nass und SCHWARZ.
    ADAC finde ich auch korrekt.

  • Moppel
    Ein Druckverlusttest 'vor Ort' wäre ratsam, da beide beteiligten Parteien das Ergbnis und sein Zustandekommen sähen.


    Und das 'Speditieren' des Minis wohl wirklich der beste Entscheid.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nabend,komme gerade aus der Werkstatt,alle 4 Kerzen sind schwarz und haben einen leicht oeligen Rand am Gewinde.Der Bursche weiss auch nicht weiter.
    andreas,wie macht man so einen Druckverlusttest?
    Glaube auch das mit dem ADAC die beste Loesung ist.
    Gruss Klaus

  • Ganz nebenbei und am Problem deinem sicherlich vorbei. Wir sind jedes Jahr in Griechenland/ Marathon mit unserem Mini. Wo hockst du?
    Meine Idee zu deinem Problem: Kolbenringe klemmen oder so was ähnliches, dann hast du quasi ne Ölpumpe zum Verbrennungraum.

  • Hallo zusammen,es gibt Neuigkeiten.Der Motor ist wieder ausgebaut.Es ist alles so wie der Meister gesagt hat,alles neu.Nun hab ich wieder eine Frage:auf den Kolben steht 0,40 und es ist ein Pfeil drauf,wohin muss dieser zeigen?Es gab hitzige diskussionen darueber.Noch etwas,unter den Ventilen sind solche Dichtungen,die waren nur aus Gummi,ganz weich.Kommen dort 4 oder 8 Dichtungen rein,es waren nur 4 verbaut.
    Ich danke euch fuer eure Gedult.
    Gruss Klaus

  • Hallo
    Es müßen 8Dichtungen sein,jedes Ventil hat eine Ventilschaftdichtung aus Gummi.Wenn nur 4 verbaut waren qualmt der Motor weildann Oel in den Brennraum gelangt.


    Gruß Reiner

  • Hallo
    Es müßen 8Dichtungen sein,jedes Ventil hat eine Ventilschaftdichtung aus Gummi.Wenn nur 4 verbaut waren qualmt der Motor weildann Oel in den Brennraum gelangt.


    Gruß Reiner


    Das stimmt so nicht. Es reichen 4 Dichtungen auf den Auslassventilen

  • '.040' ist das Kolbenübermaß und zwar 0.040 Zoll.
    Die Ventilschaftdichtungen gehören auf das Einlaßventil.


    Auf dem Auslaßventil bewirken sie bei intaktem Zylinderkopf nichts, beruhigen aber so manche/n.


    Und bevor es zur kontroversen Diskussion kommt, hier die technische Begründung:


    --Ist das gekühlte und damit eher 'schlankere' Einlaßventil offen besteht ein Sog entlang des Schafts.
    --Ist das stark erhitzte und damit tendenziell eher ausgedehnte Auslaßventil offen dann besteht entlang des Schafts ein Gegendruck Richtung 'oben'


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • dacht immer die kommen auf die Einlassventile ;)



    Ist wohl richtig, warum ich Auslaßventile geschrieben habe erschließt sich mir heute Morgen allerdings auch nicht....:confused: (Ich hab das mit den Handy geschrieben, da kommen manchmal die komischsten Sachen bei raus. Vielleicht ist das die Erklärung...:confused:)
    Bitte um Entschuldigung für die falsche Angabe und danke für die Korrektur. :thumbs_up:

  • ... wieder eine Frage:auf den Kolben steht 0,40 und es ist ein Pfeil drauf,wohin muss dieser zeigen?Es gab hitzige diskussionen darueber.


    ...und der Pfeil zeigt in Richtung Auspuffseite...:wink:


    Gruß, Diddi

  • ...und der Pfeil zeigt in Richtung Auspuffseite...:wink:


    Gruß, Diddi


    Ist das von Kolben zu Kolben unterschiedlich? Meine zeigen Richtung WaPu ... :confused:

  • 'Wasserpumpe' ist richtig.
    Der Pfeil zeigt quasi zum 'Beginn' des Motors, dort wo man beginnt zu zählen :"1,2,3,4"
    Zyl. 1 = gegenüber der kraftabgebenden Seite, also bei der Wasserpumpe.


    Nur Renault und Jaguar zählt andersherum.
    Wenn also 'gelernte' Renault oder Jaguar-Mechaniker die Zündkerzensteckerreihenfolge markieren schaut es stets so aus, als hätten die aber einmal überhaupt keine Ahnung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So ihr Lieben,der Mini laeuft ohne blauen Rauch.Nun zur Ursache:man hat es mir so erklaert,am Kolben sind 3 Ringe,2 davon waren verkehrt herum montiert.Kuenstlerpech.Morgen in der Frueh werde ich mich auf den Weg machen Richtung Heimat.Ich danke allen Beteiligten.Super Forum habt ihr da.
    Gruss Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!