Was brauche ich alles für nen Ölwechsel ?

  • Bzw. sollte ich das selber machen ? Hab sowas mal bei nem Rasenmäher gemacht, ansonsten aber keine Ahnung davon.


    Brauche sicher ne neue Dichtung für die Schraube und nen Filter, oder ? Brauche (außer dem Öl) noch was ? Wenn ich das alte Öl abgelassen habe, muss ich dann irgendwas zum reinigen hinterher schütten ? ATU macht sowas beim Ölwechsel gegen Aufpreis, bringt das was ?


    Woher bekomme ich die benötigten Teile und woher weiss ich, welche für meinen Mini passen ? Habe einen 94er Cooper (SPI).


    Danke und Gruß
    Simon


    PS: Gibts irgendwelche Ölzusätze, die dem Motor was bringen, bzw. den Mini ein bischen leiser machen ?

  • 1) Hochwertiges Öl
    2) Ölfilter
    3) Dichtung für die Ölablassschraube (3 s??)


    Die Teile bekommst Du, bis auf die U-Scheibe, bei Auto-Meier oder bei OBI. Soll heissen, überall im Autozubehörhandel.


    Bein Anziehen der Ölablassschraube nicht mit Gewalt bei gehen,sonst ist das Gewinde weg!!!


    Leider weiss ich nicht woher Du kommst (Profil??) aber es gibt sicherlich einen Mini bzw Rover Händler in deiner Nähe der so einen Dichtring für Dich hat.



    Viel Spaß
    Bulli

  • noch ein kleiner tipp: ich ziehe nicht den zündspulenstecker ab, sondern nehme die kerzen raus. -> keine kompression -> der kleine wird noch besser geschont.

  • Der Ölfilter ist übrigens der Gleiche wie der vom Opel Kadett falls du keinen für deinen Mini findest.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Tach Mini-Gemeinde


    Ich hab grad in dem oberern antworten gelesen das man für die Ablasschraube ne dichtung beim wechseln braucht.
    ich würde gerne wissen ob die wirklich notwendig ist. Ich will nämlich am samstag ölwechsel machen hab aber keine dichtung zur hand und auch in der näheren umgebung keinen Mini-Händler.
    Oder kann ich die dinger auch wo anders her kriegen ? wenn ja gibts da ne spezielle bezeichnung dafür ??
    Danke schonmal
    Hawk

    In Relation zur Kurve ist die Gerade länger (Zitat H.-H. Frentzen) !!?!!

  • hi,


    zur not kannst du den alten kupferring wiederverwenden.
    falls riefen drin sind, einfach etwas planschleifen.
    wennst glück hast, tropft dann auch nix mehr :D


    cya

    +++ mini lieben heißt verzeihen können +++

  • hauptsache die geschichte wird dicht und das hoffentlich ohne
    die ablaßschraube zu fest zu ziehen.hab neulich auch ölwechsel gemacht und eine neue dichtung ist eine gute sache.

  • Den alten Kupferdichtring mit der Lötlampe (oder ähnlichem)zum Glühen bringen und in Wasser abschrecken. Dadurch wird das Kupfer wieder elastisch und er dichtet wie neu!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Danke,


    wer mal schauen, wo ich die Teile herbekomme. Rover gibts hier leider nicht :( und 20W50 auch nicht.
    Ansonsten muss ichs halt im Netz bestellen.


    Danke und Gruß
    Simon

  • Nur zur Info !!!


    Alle sagen, die Ablaßschraube nicht so fest anziehen.
    Wen es interssiert, nicht so fest heißt max. 18 Nm.
    Das ist sehr wenig. Denkt bitte immer daran, sonst reißt irgenwann das Alugewinde aus und Ihr habt ein verdammt großes Problem.


    Gruß Michael
    :p ;) :) :rolleyes:

  • Hmm, danke für die Info.


    Braucht man dann überhaupt Werkzeug, oder reicht es, die Schraube per Hand festzuziehen ?!

  • also, da ich keine passende Nuss, sondern nur einen Steckschlüssel in dieser Größe habe, ziehe ich sie auch immer nach Gefühl an und habe bis jetzt Glück gehabt, aber 18 nm ist nicht viel....
    Und so'ne Nuss (plus Drehmomentschlüssel, falls noch anzuschaffen - brauchst du aber eh'!!!) ist wesentlich günstiger als die fällige Reperatur, wenn du das Gewinde zerstörst.


    ich glaube der Hinweis stand in diesem Thread noch nicht, oder ich habe ihn übersehen, deshalb: Schau' die bezüglich des Öls den Thread hierüber im Bereich Motor an! oder, wenns dir zuviel zu lesen ist: 20W50 mineralisch!


    Zu Ölfiltern: habe hier auch mal gelesen, daß es da Unterschiede gibt, von wegen des Druckventils oder so, daß sie haben ???
    Wenn du bei einen der Mini-Teile-Fachversendern bestellst werden sie dir aber sicher den richtigen verkaufen. Keine Ahnung, ob die ATU-fuzzies das können und ob es da wirklich so gravierende Unterschiede gibt...


    Jens

  • Wäre der hier OK ? Oder zu teuer...
    Wieviel Nm braucht man eigentlich beim Reifenwechsel (festschrauben) ?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2413352701&category=30910





    Sind 15 EUR für 5L 20W50 mineralisch von JMC OK ? Die Beschreibung ist folgende:


    Zitat


    1 x 5l mineralisches 4-Takt-Motorenöl, speziell für Motorradmotoren. Lang anhaltender Schutz vor Verschleiß und Korrosion durch dauerhaft belastbaren Schmierfilm. Hohe Schmierfähigkeit und guter Verschleiß- und Korrionsschutz. Für den Einsatz in Ölbadkupplungen bestens geeignet.

  • Zitat

    Original geschrieben von SimonSez
    Wieviel Nm braucht man eigentlich beim Reifenwechsel (festschrauben) ?


    felgen mit 65 Nm anziehen.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat

    Original geschrieben von SimonSez
    Wäre der hier OK ? Oder zu teuer...



    die gibts im Baumarkt auch billiger (teilw. um 20€), aber Qualität kostet ganz besonders auch bei Werkzeug seinen Preis.
    Ich habe auch nur so'n Baumarktteil, werde aber nach und nach auf Hochwertiges Werkzeug wechseln. Und da kostet ein Drehmomentschl. auch mal über 100€.....


    jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!