Verbreiterungen...ab wann?

  • Hallo,


    nur mal so interessehalber...ab welchem Jahr / bei welchem Modell gab es beim Mini ab Werk Verbreiterungen an den Radhäusern?


    Gruß
    Steffen

  • Die von aussen geschraubten ,"originalen" ab ca bj. 80 es gab vorher auch schon welche , aber halt nicht als Serienausstattung

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • schöne frage zum nachdenken....


    beim engländer dürfte der erste der mayfair sport ab 1982/83 gewesen sein mit 5X10 und 165/70/10 als serienbereifung
    beim inno der 1300er cooper, hier aber eventuell nur die export modelle


    die australier hatten schon viel früher verbreiterungen dran...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,


    Zitat aus Schraders-Typen-Chronik,


    "folgte im August 1979 der SPECIAL in Silber oder Rose mit ..... breiten Reifen und Kotflügelverbreiterung" ( anm.10Zoll)
    und
    "Ein völlig neues Erscheinungsbild brachte der Oktober 1984. Der Mini erhielt 12"Felgen,....waren schwarze Kotflügelverbreiterungen nunmehr obligat."


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Michael

  • schöne frage zum nachdenken....


    beim engländer dürfte der erste der mayfair sport ab 1982/83 gewesen sein mit 5X10 und 165/70/10 als serienbereifung
    beim inno der 1300er cooper, hier aber eventuell nur die export modelle


    die australier hatten schon viel früher verbreiterungen dran...


    Innocenti fing wohl an mit den schwarzen verbreiterungen ca. maerz 1973 Inno 13oo

  • Ich schreib mal meine Frage hier dazu!


    Da ich ja gerade auf Mini Suche bin, wollte ich mal fragen, wenn ich nachträglich die 13" Felgen in Verbindung mit den breiten Lackierten Kotflügel nachrüsten möchte, funktioniert das bei jedem Modell??

  • 1, Antwort : 'ja'
    2. Antwort : Blecharbeit nötig


    3. Ratschlag: Bei Kennern von Mini-Fahrwerken(eben auch 13") Erkundigungen einholen, welchen Mehrverschleiß das zur Folge hat, bzw. wichtiger noch in wie weit das Fahrverhalten beeinträchtigt wird.
    Wenn all das in Summe dennoch 'pro Nachrüstung' ausfällt, dann --siehe oben-- 'kein Problem' (Scheibenbremsfahrwerk unterstellt)



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Verbreiterungen wurden eigentlich erst bei Scheibenbremsen notwendig, da diese breiter bauen als die Trommeln.


    So zumindest bei meinem umgerüsteten 10"...


    Thema 13":
    Die einzig noch federnde Komponente neben den Sitzen wird bei 13" deutlich härter.
    Das Auto hat einen später beginnenden, aber dafür umso engeren Grenzbereich.
    Aufgrund der breiteren Spurweite wird das Lenkrad nervöser (Lenkrollradius), das Auto rennt gerne jeder Spurrille nach.


    Theoretisch mehr Verschleiß der Fahrwerksteile durch höhere Hebelkräfte und Schwungmassen, praktisch jedoch eher vernachlässigbar.


    Aber dafür geht das Ding zackig ums Eck :cool:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die sogenannten "Special" Verbreiterungen, wie sie zuerst am `79er 1100er Special (daher der Name) auf dem englischen Markt erschienen, wurden ursprünglich für den `73er 1300er Inno Cooper in Italien "entwickelt" und dann gegen Ende `84 ab Werk bei den 12" Modellen "eingepflegt" und beibehalten bis Produktionsende.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!