Mini mk2 1000er motor läuft nur auf zwei Zylinder

  • Hallo, bin neu hier und brauche Eure Hilfe!
    In den letzten Tagen hab ich fast das gesamte Forum durchgesucht aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
    Deshalb beschreib ich das jetzt mal her.


    Auto:
    Mini mk2 aus dem Jahr 1991, 1000er Motor, 30Kw
    vor einigen Monaten gekauft


    Was ist passiert:
    Während einer Stadtrundfahrt stirbt mir der Motor auf der Kreuzung ab. Ich starte ihn neu und es Klappert nur mehr.
    Mühsam, max 30 km/h schaffe ich es in di Garage


    Feststellung:
    Der Motor läuft meines erachtens nur auf Zylinder 1 und 2 da ich keinen unterschied höre wenn ich di Zündkabel der Kerzen 3 und/oder 4 entferne.
    Schließt man jeweils 1 oder zwei ab kämpft der Motor aber mit genug Gas dreht er sich.
    Starten übrigens nur mehr mit Gas möglich, war davor auch schon der Fall, aber nun etwas mehr.


    Bereits probiert:
    1. Alle Zündkerzen gewechselt, an der Verteilerkappe alle vier Kontakte gesäubert (denke die ist in keinem schlechte Zustand) und Zündkabel kontrolliert.
    2. Funken entstehen direkt an der Kerze, denke somit das dies in Ordnung ist
    3. Vergaser (Doppelvergaser Weber 40DCOE28) komplett demontiert, gesäubert (alle Düsen mit Druckluft gereinigt) und montiert- Problem weiterhin bestehend


    Nun:
    1. Ich denke an der Zündspule liegt es nicht, da ich nur eine habe und somit ja gar nicht funktionieren würde. (Bin kein Mechaniker nur Maschinenschlosser!!)
    2. Ventile oder Zylinder, ist es möglich das beide zugleich ausfallen können?? Das Öl war knapp unter dem Minimum, gleich auch nachgefüllt.
    3. Bin nun Ratlos, ansonsten zum Mechaniker:tongue:


    Danke für`s lesen hoffe Jemand hat noch einen Einfall oder korrigiert mich in meinen Vermutungen!


    Grüße Juz

  • kopfdichtung zwischen 3&4 durchgebrannt....
    was sagt ein kompressionstest?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi ho
    Hab zwar keine Ahnung vom Weberdoppelvergaser aber vielleicht lieferte er auf Zylinder 3 und 4 zu wenig Gemisch und deshalb Kopfdichtungsschaden oder Ventilschaden wegen Magerlauf?
    Ein HS4 hätte auch gereicht:biggrin:
    Auf jedenfall Kompressionstest machen
    Tschö MkFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von MKFünnef ()

  • Falls es ein Kopfdichtungsschaden sein sollte und Du keinen Kompressionstester hast kannst Du das auch ganz einfach ohne testen.
    Einfach alle Kerzen rausdrehen und jemand anderes den Anlasser betaetigen lassen. Nun erst einmal bei einen der funktionierenden Zylinder versuchen das Kerzenloch mit einen Finger zu verschliessen. Dies sollte eigentlich nicht moeglich sein und Du wirst einen ordentlichen Druck spueren. Danach die nicht funktionierenden Zylinder 3 + 4 testen. Ist hier ueberhaupt kein Druck spuerbar, bzw. dieser merklich geringer, kannst Du von einer defeken Kopfdichtung ausgehen.


    Wie sehen denn die Kerzen von Zylinder 3 + 4 aus? Sind die nass oder mehr verrusst?
    Wie Andy schon geschrieben hat waere dass auch mein erster verdaechtiger. Die Kopfdichtung brennt brennt meistens zwischen 3. und 4. Zylinder durch.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Danke für diesen Einfall, an die Kopfdichtung hätte ich nicht gedacht! Werde ein paar Tests durchführen und bescheid geben.
    Die alten Kerzen waren tatsächlich etwas verusst!
    Ja der Vergaser war bereits montiert, beim Informieren wie man ihn zerlegt und wieder montiert bin ich auch darauf gestoßen, dass dieser auf einen 1000er Motor keinen Vorteil bringt, aber dieser ist in einem Top Zustand!

  • ^ Juz
    Es wird sich vermutlich um einen Kit der Firma Bilas aus dem Hessischen handeln.
    Nützt nichts, schadet aber auch nichts und hat mit diesem POroblem so ziemlich ganz sicher nichts zu tun.


    Die jetzt wichtigen Tipps zum weiteren Vorgehen wurden gegeben.
    Die Ohmigkeit der Zündspule zu prüfen ist trotzdem ratsam. Original war in dem 'M a r k V' ,mit MKII hat dieser Mini nur in deutschen Papieren fälschlich etwas zu tun (ist hier im Forum lang & breit nachlesbar), die GCL144(3 Ohm), welche durch GCL111/GCL132 (beide 1.8 Ohm ersetzt werden können.


    Wenn der Mini noch nicht lange im Eigenbesitz ist, gleich auch den CO Wert im Leerlauf und bei 4.000 RPM prüfen lassen zum weiteren Aufschluß, wie gut der abgestimmt ist. Zündung 8° vor OT bei 1.500 RPM Unterdruck abgezogen.


    In aller Regel laufen Minis schlecht, weil im 'Drumherum' etwas nicht stimmt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für den Tip mit der Kopfdichtung, ist zwischen den dritten und vierten Zylinder durch. Alles repariert, schnurrt wieder:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!