Gutmann KAT, AU durchgefallen

  • Hallo,


    Heute wollte ich mit dem roten Renner zum TÜV. Soweit so gut, Rost und Technik mängelfrei.


    Nicht mängelfrei und durchgefallen war der Abgastest.


    Auto ist ein 1000er, Motor ist ein A+ eigentlich "hc" aber mit "lc" Kolben vor zwei Jahren neu aufgebaut,
    ZÜndung ist auf elektronisch Ignition Hallgeber umgebaut, ZZP gemäß Vorgabe Gutmann bei 6 Grad vor OT.


    Zudem man ahnt es mit Gutmann Kat Kit und der vorgeschriebenen Vergasernadel ausgerüstet.


    Vor zwei Jahren war alles gut, Aussage vom Tüv... Eher insgesamt zu mager.


    In der Zwischenzeit gab es immer mal probleme mit porösen Schläuchen, Dreck im Vergaser, gerissener Gaszug...


    Heute beim Tüv Lambdawert minimal zu hoch, statt maximal 1,03 hier 1,08


    CO auch zu hoch, da muss ich aber nochmal nachsehen, da hatvder TÜV-Mann als Grenzwert was von 2,0 erzählt, Gutmann schriebt aber was von 3,5...


    Für mich nicht plausibel: läuft im niedrigen Drehzahlbereich zu fett - im oberen zu mager...


    Hat jemand eine Idee (bevor ich eine Werkstatt behellige)?


    Grüße aus Mainz


    René

  • ...vermutlich, durch Pumpen der Bremse veränderten sich die Werte...


    Aussage des TÜV-Mannes: Lambda Sonde regelt, die dürfte nichts haben. Da die ja über das Bypassventil arbeitet sollte das okay sein.


    Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!