Wassertemp mit Wowa

  • Moin,


    Ich wollt ma fragen wie das die anderen Wowa Fahrer machen, wenn die bei über 30 Grad unterwegs sind.
    Ich habe da das Problem, dass die Wassertemp einfach über 100Grad geht.
    Verbaut is nen Thermostat ohne Ventil, also dauerhaft offen ( war nun der letzte Test) nen 4 Reihen Kühler, nen 10 Reihen Ölkühler und nen Spal am Wasserkühler. Bei 25 Grad hängt die Temperatur bei 95 Grad.


    Habt ihr anderen Wohnwagenfahrer das selbe Problem, wenn nein, warum? ;D


    Grüßle

  • Heizung auch auf voll "warm" gestellt und hier Lüfter an?
    Wenns dann nicht langt noch nen E-Lüfter in den Kotflügel. Haben zwar kein WoWa dran ober jedes Jahr im Sommer/Herbst in Süd-Griechenland unterwegs. Denke ähnliche Bedingungen. LG Turi

  • Heizungsventil ist auf. Allerdings habe ich keine Lust, dauerhaft mit Heizung zu fahren. E Lüfter is ja drin Richtung Kotflügel.Wenn Heizung und lüfter an,geht's auf 95

  • Stimmen denn Zündung und Gemisch? Hat die Zylinderkopfdichtung einen weg? Mal das Kühlwasser auf Abgase kontrollieren.
    Ist ja schon recht extrem bei den Temperaturen, aber der elektrische Lüfter sollte das packen die Temperatur bei ca. 90 °c zu halten. Vor allem bei einer Fahrt mit 80 km/h.

  • Gemisch und Zündung passen.
    Kopfdichtung kam mir auch schon in den Sinn..
    Kühlwasser wurde mal getestet, war Ok. Hat ja aber nix zu heissen,wenn ich so an den MPI denke..
    Was hast du dran hängen Biz?

  • der kühler mit 4 reihen funktioniert am besten mit einer größeren riemenscheibe...welche ist denn bei dir verbaut?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gemisch und Zündung passen.
    Kopfdichtung kam mir auch schon in den Sinn..
    Kühlwasser wurde mal getestet, war Ok. Hat ja aber nix zu heissen,wenn ich so an den MPI denke..
    Was hast du dran hängen Biz?


    Nichts, meine Minis haben keinen Haken. :confused:
    Aber ich habe im Freundeskreis einige, die Queck oder ähnliches ziehen ohne große Temperaturprobleme. Ganz klar, muß man auf die Wassertemperatur achten, gerade wenn man bergauf fährt und die Geschwindigkeit sich dabei verringert. Aber wie schon gesagt diese hatten solche Probleme, wie Du noch nicht.

  • Zitat

    bergauf fährt und die Geschwindigkeit sich dabei verringert

    hä?! :D




    Spässle.


    Thermikprobleme habe ich aber nur mit Wowa. Ohne Wowa kann ich machen was ich will...kein Problem..


  • Ja und dann grundsätzlich oder eben nur, wenn die Bedingungen sich verschärfen? Wie oben schon erwähnt, bei 30°C und zügiger Fahrt, sollte das kein Problem darstellen. Verringert sich die Geschwindigkeit, sollte der elektrische Lüfter die Temperatur halten können. Geht es dann noch lange Bergauf, wird die Temperatur steigen, aber der Zusatzlüfter sollte es auch hier schaffen, unter 100°C Wassertemperatur zu bleiben.
    Außer man fährt so, als wolle man ein Bergrennen gewinnen.... :redface:

  • Nein, keine Bergrennen.
    Probleme gibt es erst, wenns aussen über 30 Grad hat. Fahrprofil ist dann so: 80Kmh, 3t Touren, ebene Fläche.

  • Fahr doch mal ne Schlüsselweite fetter und nimm die Zündung vielleicht ein halbes Grad zurück, vielleicht wird das dann besser?
    Tankst Du Super Plus? Wie verhält sich denn die Öltemperatur?

  • Genau das werde ich heute mal probieren. Eventuell ist die Einstellung für Wowabetrieb etwas zu hart, ohne jedoch der Knaller.
    Öl bei 110 Grad, werde ich aber noch kontrollieren ob das stimmt..

  • So, Zündung zurückgenommen, Gaser fetter. Gleiche Probleme...
    plan: Lambda rein, Zündung frisch,Gaser neu einstellen, Riemenscheibe für mehr Umdrehungen an der Wapu. Dann mal testen...

  • Weniger Umdrehungen.....wenn das Wasser mit hoher Strömungsgeschwindigkeit durch den Kühler schießt, wann soll es dann seine Wärme abgeben?
    Solltest du die kleine Riemenscheibe (ca.98mm Durchmesser) montiert haben und der 4-Reihen Kühler so ein älteres Modell von Minispares sein, mit Kühlrippen größeren Querschnittes, dann funktioniert das nicht...
    Probier mal eine 106er Riemenscheibe (CAM116)...und bei ganz kurzer EÜ noch eine Nummer größer

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Huhu, hatte eigentlich den Eindruck, dass ich, wenn dann ein Gang runter geschalten wurde, besser gekühlt wird.
    Ich habe ja nicht das Problem bei 5000 touren sondern bei 3t. Allerdings ist dein Argument natürlich auch interessant.
    Woran erkenne ich, obs dieser alte Minispares Kühler ist? Ist der dann eher ungeeignet? Dachte, er sei geeignet, da dicker und eben 4 Reihen, bei etwas gröberem unempfindlicherem Netz.

  • Zum Thema Kühler
    Ich bin da nicht ganz so fitt, was Serie ist und was nicht. Ich hatte beim Inno auch etwas Probleme die 90°C Wassertemperatur mit einem Serienkühler zu halten und habe dann in Absprache mit meinem Händler des Vertrauens einen verbesserten Kühler verbaut. Das sind Welten.
    Ich bin bei Deinem ersten Posting davon ausgegangen, daß es sich um einen neuen verbesserten Kühler handelt. Sollte das nicht der Fall sein, dann ist das sicherlich der richtige Weg.

  • ja, aber....den 4 reiher erkennt man daran, daß er aus metall gefertigt ist und nicht aus alu. die 4 reihen sind zueinander so versetzt, daß immer zwei kühlrippen in einer linie stehen und diese wiederum zueinander versetzt sind , ungefähr so: -_-_
    die querschnitte der kühlrippe ist deutlich größer als beim standart 2 oder 3 reihen kühler.


    nun zu problematik bei dem teil...durch den großen querschnitt der einzelnen rippen fließt das wasser deutlich schneller hindurch, da weniger widerstand vorhanden ist. das wasser fällt im übertragenen sinne einfach durch...nun braucht aber der wärmeaustausch etwas zeit, also muss man die durchflußgeschwindigkeit verlangsamen....denn, diese wassersäule in der rippe hat ein gewisses volumen und das soll möglichst gut und komplett abgekühlt werden. je größer dieses volumen, umso mehr zeit braucht dieser vorgang....ist wie bei der kerze und dem finger, je langsamer ich über die flamme streiche, umso mehr wärme kann mein finger aufnehmen...AUA!
    und
    durch die anordung der rippen, das zwei immer hintereinander stehen kommt es zu dem effekt, daß die (in luft-durchflussrichtung) hintere reihe die angewärmte luft der vorderen reihe abbekommt, was den wärmeaustausch weniger effizient macht.


    daher hat man bei mini spares den "competition zwei reiher" entwickelt, bei dem die reihen so angeordnet sind -_ hier bekommt jede reihe immer "kalte" luft von vorn. dazu kam noch eine andere form der rippen im querschnitt und das ding funktioniert noch besser.


    vor vielen monden hatte ich damals neu erschienenen 4 reiher in einen 1000er mini bj. 85 mit stage 1 kit eingebaut. mit der kleinen 98mm riemenscheibe wurde der motor von nun an zu warm. erst die nächst größere riemenscheibe hat das problem beseitigt.


    das sind meine erfahrungen mit dem 4 reiher ;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Eindeutig ein Zeichen von 'da stimmt etwas nicht'


    Ein paar Dinge werden bei Wohnwagenfahrern oft falsch gedacht/gemacht.


    Es wirkt sich nachteilig aus beim Gespannfahren, daß
    --der Motor ein höhres Gesamtgewicht ziehen muß
    --die Fahrgesxchwindigkeit = Kühllufteintritt weniger ist
    --Gespannfahrer gerade bergauf oft denken 'weniger Drehzahl = früh schalten = weniger Last für das Kühlsystem'.
    --Wohnwagenfahrer oft eine längere Endübersetzung bevorzugen, damit es auf der BAB bei den längeren Fahrten gemütlich zugeht


    Tatsächlich aber (nun rückwärts geantwortet)
    --Sollte ein Mini für den Anhängerbetrieb eine 10% kürzere Endübersetzung bekommen. Heutige Furcht vor Drehorgeln ist Unsinn, denn auch Anfang '70 hatte ein 1000er mit 36PS und 10" eine 3.76:1 Endübersetzung.
    --Ist bei 80km/h die eintretende Kühlluft so wenig, daß das System sich einen hochdrehenden Lüfterflügel wünscht mit viel mechanischem Kühlluftbeitrag. Am Berg also mit kleinerem Gang fahren !


    In der Gesamtschau, und ein Thermostaterstz ist noch nicht einmal zum Testen ein guter Aufschlußgeber, wenngleich dessen Einsatz verständlich, aber nicht aussagekräftig. in der Gesamtschau klingt das nach Problemen im System.
    Denkbare Ursachen:
    -Flügel falsch herum montiert
    -Im Gegensatz würde ich eher denken, daß die Riemenscheibe zu groß wäre(Flügelgeschwindigkeit)
    -Gemisch mager oder Zündung spät, oder von beidem etwas
    -Kopfdichtungsproblem


    Der 4-Reihen Kühler ist zudem auch nicht die beste Wahl, da Reihe 3 und 4 bereits so stark vorgewärmte Luft bekommen, daß der Wärmetauscheffekt klein ist


    Meist ist es eine Mischung aus mehreren Ursachen. Ist also eine Quelle gefunden, dennoch alles andere auch abarbeiten lautete der Vorschlag.


    Andreas Hohls
    P.S.: Sehe gerade die Einstellung von Madblack. Die Aussage 'kleinere Riemenscheibe bevorzugen' bezieht sich nicht auf den verwendeten 4 Reihenkühler speziell, sondern auf auf den Wunsch nach 'mehr Luft', die bei den niedrigen Drehzahl einfach zuwenig ist. In Madblacks Limousine ging es sicher zügiger zu, als 80km/h. Deshalb dieser 'Mismatch' der Grundüberlegungen. Beide Situationen sind meiner Ansicht nach nicht vergleichbar.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()

  • Danke für den Input. Werde das nach dem Urlaub soweit umsetzen wie es geht.
    Eü ist ne 3:44 auf 10 Zoll. Am Berg schalt ich runter. Lüfter sitzt richtig.
    Ich rupf wohl den Kopf mal runter, bau nochmal nen anderen Kühler ein ect. Pp.
    Vermute auch, dass das Kühlsystem eigentlich gut genug ist und noch ein anderes Problem da ist.


    Ich werde berichten :)


  • Vermute auch, dass das Kühlsystem eigentlich gut genug ist und noch ein anderes Problem da ist.


    Der 4-Reihen Kühler ist lange überholte Technik. Eigentlich für Grass-Track gedacht, wo viel Dreck den Kühler verstopfen kann.


    Moderne 2-Reihen Kühler schlagen den um Längen.


    http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Radiators/C-ARA4442.aspx?0704&ReturnUrl=/product/Classic/Cooling_heating/Water/C-ARA4443.aspx|Back%20to


    Oder gleich in Alu: http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/C-ARA5000.aspx?0703&ReturnUrl=/shop/classic/Cooling~heating/Radiators.aspx|Back%20to%20shop


    Für WoWa-Betrieb wäre auch ein e-Lüfter ratsam, wenn nicht schon vorhanden...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!