Umbau auf 10" Räder

  • Hallo,
    ich überlege,meinen SPI auf 10" Räder zu stellen.
    Dazu muß nach meinem Kenntnisstand die vordere Bremsanlage getauscht werden (Umbausatz im Anhang).
    Oder sind weitere Umbauten notwendig?
    Bekommt man sowas überhaupt noch eingetragen?
    Nachrichten auch gerne per PN oder Mail.


    Danke



    MFG DETLEF

  • Hallo Detlef


    JA der Umbausatz beinhaltet das wichtigste für den Umbau. Zusätzlich solltest du noch die hinteren Radbremszylinder wechseln, die sind für die Cooper S Bremse ein wenig zu groß, besser sind da die GWC1129. Außerdem ist zu beachten das bei dem Minisport Kit keine originalen AP Sättel dabei sind, wie gut die Kopien sind kann ich nicht beurteilen...allerdings experiementiere ich nicht bei Bremsen.
    Des weiteren solltest du dir überlegen ob du die Bremsscheibenschutzbleche noch montieren willst, die kosten noch extra.


    Zur Eintragung. Prinzipiell problemlos möglich, Herstellerfreigabe gibts über Herr Erkens...

  • Auch der Fahrkomfort ist nach dem Umbau ein anderer.
    Du merkst die Schlaglöcher deutlicher und solltest dann NOCH leidensfähiger sein.
    (Macht aber auch noch mehr Spaß!!)

    Grüße
    Andreas

  • Auch der Fahrkomfort ist nach dem Umbau ein anderer.
    Du merkst die Schlaglöcher deutlicher und solltest dann NOCH leidensfähiger sein.
    (Macht aber auch noch mehr Spaß!!)


    Das sieht meine Frau (!!) anders ... die findet die 10-Zöller min. genauso komfortabel (wird in der Regel in "springende CDs" gemessen) und ja ... "um die Ecke" geht er auch besser :biggrin:.

  • Tatsächlich sind 10" 165/70 bei gefühlt gleich gutem Handling tatsächlich komfortabler, weil der 70er Querschnitt eine höhere Eigenfederung im Reifen bietet, als ein 60er 12" Reifen.


    Zieht man indes den 145/70x12 zum Vergleich heran müßte es korrekterweise dann auch beim 10" der 145/80 sein.
    Wer indes die Wahl hat, der wird sich in nahezu allen Fällen heute für einen 165er Reifen entscheiden, weil es als Einzelmaßnahme betrachtet den größten Verbesserungserfolg einbringt.


    Von Originalität hierbei einmal abgesehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dank an alle für die Info`s.
    Anfrage bezüglich Bescheinigung ist raus.Dauert aber wohl etwas,da der betreffende Herr in Urlaub ist.
    Weiterhin beschäftigt mich die Frage,ob die 12" Räder nach Umbau und Legalisierung ausgetragen werden.



    MFG DETLEF

  • Dank an alle für die Info`s.
    Anfrage bezüglich Bescheinigung ist raus.Dauert aber wohl etwas,da der betreffende Herr in Urlaub ist.
    Weiterhin beschäftigt mich die Frage,ob die 12" Räder nach Umbau und Legalisierung ausgetragen werden.



    MFG DETLEF


    Nö, die bleiben eingetragen. Ist ja eine legale, zulässige Bereifung. Ist sogar praktisch, wenn man im Winter z.B. (fast zwangsläufig) mit den 12-Zöllern unterwegs ist.

  • Zitat

    Wer indes die Wahl hat, der wird sich in nahezu allen Fällen heute für einen 165er Reifen entscheiden


    ...und bei der Gelegenheit auch GEGEN den Reifen von Falken.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier in diesem Forum viel gelesen über die Fragen, ob und wie man entweder auf 10 zoll umrüsten kann oder auf 13 zoll.
    Hat jemand auch eine Information für mich, ob es aufwändig ist, von eiem 13 zoll auf 12 zoll umzurüsten.
    Da ich auch finde, dass sich die Räder dann in den Kotflügelverbreiterungen verlieren werden, würde ich auf jeden Fall kleinere Verbreiterungen montieren.
    Muss auch etwas an d Bremse oder am Fahrwerk geändert werden?
    Ich würde mich über eine Info oder Rat freuen.
    Vielen Dank und Gruß


  • Fahrwerk paßt für 12 und 13 Zoll. Verbreiterungen vermutlich zu groß und die kleinen decken die Befestigungslöcher meist nicht ab, so daß hier schweißen und lackieren nötig werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!