Kühlerventilator MPI läuft nicht an

  • Guten Morgen,


    die Kühlung beim MPI eines Freundes funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß.
    Der Kühlerventilator springt nicht mehr an -> respektive schnellt die Temperatur am Stand bzw. während des Stop&Go- Verkehrs rapide in die Höhe…


    Habe gestern folgendes überprüft:


    - 15A Sicherung war durch und wurde ersetzt
    - Ventilator mit einer externen Stromquelle getestet und OK. Stellte jedoch fest, dass das Flügelrad etwas schwergängig ist bzw. nach einiger Betriebszeit an Drehzahl verliert.
    Könnte mir vorstellen, dass aufgrund der Schwergängigkeit die Sicherung flog…
    - Steckverbindung zum Ventilator geprüft und gereinigt
    - Kühlventilator- Relais überprüft und Steckkontakte gereinigt
    - Thermostat OK; öffnet den Kreislauf
    - Thermostat Sensor & Steckverbindung OK; liefert Widerstandswerte - in den Handbüchern konnte ich keine Info zum Wertebereich finden… bei gemessenen 86°C am Thermostat-Gehäuse 260Ohm.


    Was bleibt also noch übrig..? Sämtliche Kabelwege überprüfen... Defekt am MEMS Steuergerät..?
    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße
    David

    Es muss nicht immer alles Sinn machen - oft reicht es schon wenn es Spaß macht.

  • Könnte am Steuergerät liegen. Wenn du den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor am Termostatgehäuse abziehst, schaltet die ECU den Lüfter ein. Mess doch mal, ob dann +12V am Lüfter ankommt. Ggf. auch die Masseseite messen, bin mir gerade nicht sicher, ob + oder - geschalten wird.

  • Mess doch mal, ob dann +12V am Lüfter ankommt. Ggf. auch die Masseseite messen, bin mir gerade nicht sicher, ob + oder - geschalten wird.


    Die ECU schaltet die Masse für´s Relais :wink:

  • Danke für den Tipp - werd ich mal versuchen!


    Andere Frage / Idee; gesetzten Falles das Steuergerät ist im Eimer (ausgangseitig), könnte man mithilfe einer zusätzlichen bzw. externen Schaltung den Ventilator steuern.
    Da der MPI sonst einwandfrei läuft, nehme ich mal an, das Steuergerät bekommt die richtigen Werte und schaltet einfach das Kühlervent.-Relais nicht mehr durch.... Und ob die ECU das Relais durchschaltet, wird
    von selbiger ja nicht überprüft,oder..? Von daher müsste es ja auch egal sein, wenn der Ventilator von einer ECU- fremden Steuerung ein/ausgeschaltet wird.

    Es muss nicht immer alles Sinn machen - oft reicht es schon wenn es Spaß macht.

  • Sag ich doch! :cool:


    Also die MEMS schaltet die Masse über das hellgrün/schwarze Kabel am Relais C19 (gelb, neben dem Chrashschalter) Das Relais liefert dann +12V für den Lüfter ( Farbe schwarz/grün) Die Masse schwarz kommt vom Masseknoten SJ21 und geht weiter zum C550, Zentraler Masseknoten unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter.


    1. Temperatursensor abziehen und messen ob am Lüfter +12V ankommen.
    2. Messen ob am Lüfter Masse ankommt, oder es einen Widerstand zur Karosseriemasse gibt.


    Grüße!
    Stefan


    PS: ECU wird i.O. sein

  • Danke einstweilen für eure Hinweise! Werde nochmal alles checken und darüber berichten :thumbs_up:

    Es muss nicht immer alles Sinn machen - oft reicht es schon wenn es Spaß macht.

  • Hallo zusammen! Auch von meiner Seite vielen Dank für eure Antworten. Der Patient ist mein Mini :wink: Grüße, Chris

    :tongue: Please do not disturb - I´m disturbed enough already :tongue:

  • Schön!
    Das lässt sich ja mit Heimwerkermitteln restaurieren.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Kann mir jemand sagen wo genau der Temperaturschalter für den Kühlerlüfter sitzt?
    Hab gestern auf die schnelle nicht gefunden und möchte vorab wissen mit wieviel Aufwand ein Tausch verbunden ist.


    Habe Thermostat und Kühltemperatursensor bereits getauscht und da möchte ich den auch gleich mittauschen um alle Fehlerquellen auszutauschen- mein Kühlerventilator ist ständig angesprungen, auch wenn Kühltemperatur noch im Norm-Bereich.


    Danke & LG, M.

  • Haha, geil.
    Hab alle Teile bei Auto-doc bestellt, da gab es den- passend zum MPI- somit hab ich ihn gleich mitbestellt. :laughing:

  • Das passt zu der Überschrift nicht; was gilt nun?


    Sry, wollte nicht extra neuen Threat eröffnen und hab mich hier drangehängt- Du hast Recht, zur Überschrift passt es eigentlich nicht. :frown:

  • ...wenn der Lüfter ständig läuft, bedeutet es, dass die Kommunikation zwischen der Motorsteuerung und dem Themperatursensor nicht stattfindet.


    Häufigste Ursache - Temperatursensor ist defekt; die Motorsteuerung schaltet vorsorglich den Lüfter ein.
    Zweite Möglichkeit - der Stecker am Temperatursensor hat Kontaktierungsproblem (für den Stecker gibt es sehr gut funktionierend Rep-Sätze); die letzte Möglichkeit - Kabelbruch zwischen Motorsteuerung und dem Temperatursensor.

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!