Bremsdruckträgheitsventil

  • Hallo,weiß jemand wo und wie das Trägheitsventil,das mit der Kugel ,am Hi Rahmen befestigt wird.
    Grüsse Werner

  • Hallo,weiß jemand wo und wie das Trägheitsventil,das mit der Kugel ,am Hi Rahmen befestigt wird.
    Grüsse Werner


    Dieses Bremsdruck-Begrenzungsventil sitzt normalerweise statt einem T-Stück an einem angeschweißten Halter am Hilfsrahmen. In Fahrtrichtung etwas rechts von der Mitte am vorderen Querträger. Angeschlossen werden dann einfach die 3 Bremsleitung von vorne, bzw. nach links und rechts :wink:


    Gruß, Diddi

  • Es gibt 3 verschiedene.Eins sitz vorne die zwei anderen hinten.Das ich meine hat im inneren eine Kugel die beim Bremsen nach vorne rollt.Die Ausgänge sind anders positioniert .Ich habe alle Bücher durchsucht finde keine Fotos vom Einbauort.
    Grüsse Werner

  • wbq
    Etwas präzisiert fällt die Hilfe leichter.


    In der Mini Geschichte gab es insgesamt 4 Varianten von Bremsdruckreduzierventilen.


    Um welches Baujahr und welches Bremssystem handelt es sich denn beim fraglichen Mini ?


    Das machte die Antwort/Hilfe leichter.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ist aus meinem Fundus,war bei mir nicht am Auto.Genaue Bezeichnung Trägheitsventil.13H7757.Ersetzt 21A2031,21A174.Später kam dannFAM7821.Wurde ab 75 eingebaut.
    Präzise genug?
    Grüsse Werner

  • Trägheitsventil ist für mich neu bei Mini.


    Man lernt auch im 30ten Minischrauberjahr nicht aus. :tongue::thumbs_up:

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Das Trägheitsventil ist an der Form gut zu erkennen, da es eher rechteckig ist. Eine eher 'knubbelige' Optik.
    Wenn die Erinnerung nicht trügt, dann müßte das die kanadische Spezifikation sein, die in britischen und kontinentalen Bremssystemen nicht vorkam.
    Ja, so war es klar beantwortbar, da zwar von vornehrein die Annahme bestand, es handele sich um diesen Exoten. Da aber nie 'hier' verbaut, war Vorsicht in der Aussage geboten.
    Wenn es wirklich wichtig ist, da der ganze Mini auf dieses System umgebaut werden soll --nicht nur "wäre interessant zu wissen"-- , dann ließe sich das aus den Mikrofilmen der '70er herauslesen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • An dieses "exotische" Teil habe ich auch nicht gedacht, da tatsächlich in den vielen Mini-Schrauberjahren noch nie in natura gesehen :eek::wink:


    Gruß, Diddi

  • Das muß auch in Deutschland verbaut worden sein weil ich einenMini Händler aufgekauft als meine Frau in Urlaub war.Diese change muste ich nutzen.Im deutschen Werkstatt Handbuch steht esunterMb5.
    Grüsse Werner

  • Ganz sicher nicht hier verbaut.
    Eine profunde Erfahrung im Aufkauf von Restbeständen (mehrheitlich in den ausgehenden '80er Jahren) bestätigt:
    --In 'new old stock' Partien finden sich zu einem gerüttelt Maß Fehlbestellungen, die innerhalb des Rover Netzwerkes nicht zurückgegeben werden konnten oder deren Rückgabe verbaselt wurde.


    Eine Chance eine solche Partie zu übernehmen ist ja aber auch angesichts solcher nicht verwendbarer Teile immer lohnend.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Eine Chance eine solche Partie zu übernehmen ist ja aber auch angesichts solcher nicht verwendbarer Teile immer lohnend.


    Andreas Hohls


    Dieses "Inertia Valve" wird vor allem in USA und Kanada bei Leuten, die auf Originalität Wert legen, hoch gehandelt, da dort serienmäßig bis ca `74/75 verbaut und nur schwer zu finden...


    Gruß, Diddi

  • Gut, es hat wenig Sinn darüber zu diskutieren, denn es gibt immer eine 'Lösung', die man dann doch nicht kannte.


    Es kommt dann aber nur 1 Verwendung in Frage und zwar 1275GT, da die bereits vor Innocenti B39 Modellen 2-Kreis Systeme aufwiesen, was ansonsten kein anderer Mini zu dem MKIII Zeitpunkt hatte.
    MKIV System mit 1976-- (dieses fragliche Ventil wird '--74' gelistet) weist es mit absoluter Sicherheit auf diesem Markt nicht auf.


    (Und eben auch 'Canada', was ja aber berits am 22. August gesagt war, meine ich)


    Andreas Hohls (Quelle: Persönliche Augenscheinnahme aller Mini Bremssysteme seit 1974/5, sowie British Leyland Mikrofilme 'Mini 1969--)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Frage ist aber o h n e die Kenntnis des übrigen Bremssystems nicht zu beantworten, oder aber als Erkenntnis sinnlos, da ja keine Sonnenblende, sondern als Teil des/eines Bremssystems zwanghaft als zu dem Rest passend gefordert und nur so verbaubar.
    Daher ging es allen, unterstelle ich, nicht um eine 'Rechthaberdiskussion, sondern zunächst herauszufinden, was für ein Rest verbaut war.
    Beim 1275GT dürfte es als HBZ mit guter Chance ein GMC159 (bekannt aus dem B39) gewesen sein für ein Zweikreissystem.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!