• Servus.


    Habe nun schon 2 Heizungsventile eingebaut, eins davon von minispares, und beide sind einfach nur undicht.
    Kennt jemand einen hersteller der diese Ventile in Qualität anbietet und nicht diesen billigen Müll? Würde auch gern 3mal so viel bezahlen :)
    Es handelt sich dabei um das Heizungsventil was *frei hängt* im Spi.


    Danke :)

  • Undicht wird das meist durch Dreck im Kühlerwasser.
    Kleine Dreckkrümel im Heizungsventil verhindern den 100%igen Verschluß und als Konsequenz ist es immer schön mollig im Mini:biggrin:


    Mach doch mal den Versuch, den Dreck aus dem Kühlkreislauf durch ordentliches spülen raus zu bekommen
    und das Heizungsventil im ausgebauten Zustand innen zu reinigen. Dann sollte das wieder ne Zeit lang funktionieren.

    Grüße
    Andreas

  • Es ist alles komplett neu. Da ist kein Krümel drin. Das ist an der verpressung des Kunststoffs undicht.

  • Moin...


    Dann versuch ein Gebrauchtes zu bekommen, meins ist von 1994 und immer noch dicht. Damals hatten die vielleicht eine bessere Qualität...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ja ich glaub ich Bau mein altes wieder ein. Schade das die Qualität der englischen Teile teils so unterirdisch ist....

  • Ja ich glaub ich Bau mein altes wieder ein. Schade das die Qualität der englischen Teile teils so unterirdisch ist....


    Das ist China-Schrott!
    Clubkollege hat schon 2 von den Dingern abgeschossen.Bei beiden Ventilen sind die Teile aus der Verpressung des Gehäuses geflogen.

  • Ich würde das Ventil zurückschicken und ein neues verlangen. Mein Ventil ist von 1993 im SPI und noch immer dicht. Kauf Dir eines direkt vom deutschen Händler, da ist die Reklamation einfacher.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Limora wuerde ich nicht empfehlen. Die verkaufen meistens nur billige Nachbauteile.
    Wenn Du Dein Ventil dort bestellt hast kannst Du es aber dort wenigstens zurueckgeben. Wuerde dort aber vorher anrufen und das absprechen und auch gleich nachfragen ob die etwas qualitativ besseres haben. Falls, ja dann halt die Preisdifferenz bezahlen. Falls es nichts besseres gibt halt nur zurueckschicken und den Kaufpreis zurueckverlangen und einen Haendler der mehr auf Qualitaet achtet kontaktieren.


    Ansonsten kannst Du eigentlich bei allen Haendlern die hier im Forum unterwegs sind bestellen. Wichtig dabei ist dass Du mit dem Haendler vorher schon Dein Problem mit der schlechten Qualitaet besprechen kannst. So kann dieser Dich zumindest beratschlagen oder ist schon vorgewarnt wenn es wieder zurueckgeschickt werden muss. Webseiten zum online bestellen sind da deutlich ungeeignet, da diese selten etwas ueber die Qualitaet der Teile sagen bzw. zu Fragen dieser antworten.
    Fallst du ein gebrauchtes originales kaufen moechtest stehen die Chancen noch ganz gut bei der Firma Prostreet in Lich. Dort sollte es sowas geben.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

    4 Mal editiert, zuletzt von Holgi1600 ()

  • Da scheint´s "momentan" ein Qualitätsproblem bei manchen nachgefertigten Teilen zu geben...:rolleyes:


    Diese Ventile gibt´s scheinbar nicht mehr vom Original-Hersteller, denn auch Minispares verkauft(e) die unter der Original-Nummer, aber mit ihrem Namenszug auf dem Blechteil eingeprägt...


    Beide Ventile, Vergaser/SPi sowie die Version für MPi sind dort derzeit nicht lieferbar. Vermutlich hatten sie auch viele Rückläufer und warten auf eine Nachbesserung beim Hersteller... (in China?:rolleyes:)


    Sollte sich da nichts ändern, bliebe auch noch die Alternative in das "Teileregal" anderer Hersteller zu schauen...


    Das Ventil vom Golf 1, Scirocco, T3, Audi 80 aus der damaligen Periode funktioniert auch.


    http://www.ebay.de/itm/NEU-Hei…d64d40:g:-iUAAOSwk5FUvrbm


    Der Zug wird auch mit einer Blechklammer fixiert, Schlauchstutzen haben 5/8" / 16mm. Nur zum Einhängen des Zuges am Hebel muss man sich etwas einfallen lassen. Da aber der Hebel demontierbar ist, keine all zu große Hürde...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo zusammen


    nach einem Jahr ohne Heizung musste die Reparatur nun sein.
    Wie weiter oben empfohlen, hatte ich das VW-Teil für 7 EUR gekauft.
    Dann habe ich das Ventil ausgebaut. Eine echt undankbare Aufgabe beim MPI,
    weil man mit dem Kopf unter dem Armaturenbrett hängt.
    Zuerst muss man die Kühlflüssigkeit ablassen, ok, leicht.
    Dann das Radio ausbauen. Das steht nirgends geschrieben, oder?
    Radio draussen, und man sieht sehr schön die Mutter, die das Ventil festhält. Easy!
    Dann habe ich die Vordersitze ausgebaut. Und eine Art Matratze fabriziert. Kopfkissen
    wäre hier auch noch eine Steigerung.
    Dann die drei Schlauchklammern gelöst, mit einer Rohrzange. Wer hier besseres
    Werkzeug hat, ist zu beneiden!
    Mit sanfter Gewalt die Schläuche vom Ventil und unten an der Heizung abgezogen.
    Das Ventil habe ich angeschaut... mit warmen Wassern 10 min lang gespült...
    und dann hat meine bessere Hälfte ca. 15x das Ultraschallbad mit WARMEN Spülwasser
    benutzt und dazwischen ihr Alleszaubermittel Gibbs Brand an den Stabeingang und in die
    Klappenöffnungen gespritzt. Schon nach dem 5ten Bad ging es wieder, und trotzdem
    kam bei jeder Badung weiterer Schmodder raus...
    Irgendwann war es gut.
    Parallel dazu habe ich den Kühlkreislauf mit warmen Wasser gespült und neues
    Kühlmittel eingefüllt.
    Alles wieder eingebaut. Jetzt habe ich Nackenmuskelkater.
    Aber, vielleicht ist das eine Alternative zu den Ersatzteilen und zu dem VW-Teilen.


    Mini-maximale Grüße


    Mini JX

  • Das Heizventil vom MPI gibt es in nach wie vor in originaler Erstausrüstung und ist auch beim SPI verbaubar.
    JJB100260 sollte über den Händler oder die Werkstatt beziehbar sein. Bei der Bestellung auf den Originalitätswunsch hinweisen.


    Für die Nackenmuskulatur ist 'SPORTUPAC' empfohlen von Terra Bio Chemie Freiburg. Seit mindestens 40 Jahren in Sportlerkreisen bekanntes, sehr gutes Mittel.
    Gibt es als zähe Salbe, die bei Körpertemperatur verflüssigt für die Erstanwendung, oder als Flüssigkeit für die Langzeittherapie.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das Heizventil vom MPI gibt es in nach wie vor in originaler Erstausrüstung und ist auch beim SPI verbaubar.
    JJB100260 sollte über den Händler oder die Werkstatt beziehbar sein. Bei der Bestellung auf den Originalitätswunsch hinweisen.


    Für die Nackenmuskulatur ist 'SPORTUPAC' empfohlen von Terra Bio Chemie Freiburg. Seit mindestens 40 Jahren in Sportlerkreisen bekanntes, sehr gutes Mittel.
    Gibt es als zähe Salbe, die bei Körpertemperatur verflüssigt für die Erstanwendung, oder als Flüssigkeit für die Langzeittherapie.


    Andreas Hohls


    Hi Andreas


    Herzlichen Dank für den Hinweis. Beziehungsweise die Hinweise,
    insbesondere auf die Erstausrüsterqualität und die originale Ersatzteilnummer
    für das Heizventil.


    Mittlerweile habe ich auch die anderen Ausbauhinweise im forum gefunden.
    Unter anderem den Hinweis, man solle das Radio ausbauen...
    Und auch, dass ich nicht der erste war, der es mit Reinigen geschafft hat.
    Und die Moral... wer lesen kann, ist klar im Vorteil...


    Minimale Grüße


    Mini JX

  • MINI JX
    Niemand kommt schlau auf die Welt, weshalb (gute) Plattformen sehr hilfreich sein können, wenn 'gegenseitige Hilfe' die Triebfeder ist.
    Einige Unermüdliche (Hot & Madblack z.B.) liefern gutes Beispiel.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas


    Bezüglich Plattformen: völlig einig. Demzufolge bin ich für das mini-forum, seinen Erschaffern und allen Schreibern sehr dankbar.


    Letzte Info zum Thema: Seit 5 Minuten weiß ich, dass es (gekröpfte) Schlauchschellenzangen gibt...
    wer hätte das bloss gedacht... ein Anfänger wie ich - nicht. Haha.


    Herzliche Mini-male rüße (aus Rheinhessen).


    Mini JX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!