Keilriemen 1000er A für MKII zu lang

  • Hallo,


    für meinen 1000er A MK II (ja BJ 69, nein nicht A+) erscheint mir der Keilriemen zu lang. Ich nutze 10A0825C Dayco Sectoflex (ich hab 3 hier liegen ... ). Gibt es kürzere?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hi,


    dein Riemen hat das Profil 10 (10mm breit an der Außenseite) und eine Länge von 825mm (Innenlänge).
    Um wieviel muss er kürzer sein? Hier ist eine Auswahl an lieferbaren Riemen, der Teilehändler deines Vertrauens sollte da weiterhelfen können.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Und heist 10A0825C 825mm Länge?m


    813mm würde vom Gefühl dann passen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ja, heißt es.
    Andererseits sollte die Spannmöglichkeit 12mm ausgleichen können.
    Sicher wäre die Nachspanngrenze früher erreicht, aber das sollte eine recht lange Zeit funktionieren.
    Tut sie das nicht ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nein, nachspannen geht nicht .. Ggf. ist aber auch nicht das original "Langlochblech" an der LiMa verbaut


    ein 813mm Riemen wäre vermutlich die einfachste Lösung

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Tja ... und hätte ich mich über den Winter gekümmert.... so würde der Mini nicht so entsätzlich heulen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hast du denn noch eine originale Lichtmaschine drin? Mit passendem Riemenscheiben-Durchmsesser? !969er Mk II hatten ja original noch Gleichstrom (Lucas C40, wenn ich mich nicht irre), und dafür gab es Unmengen unterschiedlich großer Riemenscheiben. Weil die Dinger in allen möglichen Autos mit verschieden großer Riemenscheibe am Motor (und entsprechend unterschiedlicher Drehgeschwindigkeit) verbaut wurden..... Da machen 10 mm mehr Durchmesser auch schnell einen entscheidenden Unterschied in der Länge aus!

  • Size matters


    813mm war die Lösung :) und der Mainzer Teilehändler hatte den Riemen kurzfristigste da

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!