Unterschiede VA-Hilfsrahemen

  • Hallo zusammen,
    Ich möchte ein wenig mit verschieden aufgebauten VA-Rahmen spielen, kenne mich diesbezüglich leider nur mit meinem SPI aus.
    Um mir aber die/den richtigen Rahmen für mein Vorhaben zu besorgen, wäre es gut zu wissen, welcher passt und wo die Unterschiede sind.


    Grundsätzlich lässt es sich ja wahrscheinlich schon mal in 4 Kategorien Unterscheiden:
    Handschaltung und Automatik
    Hydrolastic und Standart-Fahrwerk



    Welche Unterschiedlichen Varianten gibt es (ohne Hydrolastic), wie kann ich sie unterscheiden/identifizieren und was sind die Unterschiede?


    Ich meine mal gehör zu haben, dass es zwischen 1100er und 1275er Motor eine unterscheidliche Einbauposition gibt.
    Wird die über die Lager realisiert oder sind die Rahmen je nach Motorvariante auch anders?


    Es scheint ja mindestens 3-4 unterschiedliche VA-Hilfsrahmen-Äras zu geben (1959-1976, 1976-1992, SPI(1992-1996) und MPI(1996-2000)




    Ich weiß dass das eine Umfangreiche Frage ist, aber vielleicht ist sie ja ganz simpel zu benantworten.
    Ich möchte am Ende quasi wissen, aus welchen Baujahren und welchen Modellen (Motor, Getriebe und Fahrwerk)
    die Rahmen grundsätzlich in meine Karossepassen (von der Anbindung an die Karosse).
    Und von denen die sich in die Karosse verbauen lassen, was es da noch für Unterschiedegibt.


    Vielen Dank schon mal und ich hoffe auf Aufschlauung :)



    MFG Cooperfan

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • Im Prinzip kannst du jeden Gummi-gelagerten Rahmen ab Bj.74 verwenden.:wink:
    Beim MPi sind nur zusätzlich die Aufnahmen für den Frontkühler montiert. Die kann man entfernen oder auch lassen. Sie stören nicht.
    Bei den 1000ern ist der Motor 1/2" weiter hinten positioniert und die Bohrungen müssen entsprechend nach vorne versetzt und die Verstärkungsbleche nach vorne "verlängert" werden, damit die Silente vollflächig aufliegen...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Sorry für die späte Antwort und schon mal vielen Dank für die Info.
    Ich entnehme dem, dass die Anbindung an die Karosse bei allen Rahmenversionen ab 1974 identisch ist und sich die Rahmen nur in Kleinigkeiten unterscheiden, wie Bohrungen und Aufnahmen? Es gibt aber keine Unterschiede in Steifigkeiten oder Rahmen mit größeren/kleineren Ausschnitten etc?


    Dann wäre das ja recht einfach für mich und ich könnte mit dem 1000er Mayfair-Rahmen den ich noch hab erst mal los legen...


    Vielen Dank!

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • 1976 war die produktionsumstellung von starr auf gummi gelagert...ansonsten hat diddi alles richtig beschrieben.
    unterschiede in der steifigkeit gibt es keine...
    zu erwähnen wäre noch, daß bei den rahmen, die den motor weiter vorne positionieren, die vordere quertraverse nicht gerade verläuft, sondern einen "bauch" nach vorn hat.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Oh das ist gut zu wissen, ich werde mal darauf achten.
    Die Verschraubungspunkte mit der Karosse sind aber bei allen gleich oder?

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • Oh das ist gut zu wissen, ich werde mal darauf achten.
    Die Verschraubungspunkte mit der Karosse sind aber bei allen gleich oder?


    Ab `76 bis Produktionsende, ja :wink:


    Gruß, Diddi

  • Kann man "problemlos" von Starrer Aufnahme auf VA-Hilfsrahmen mit Gummilagerung umbauen?

  • Nein, problemlos nicht....nur mit großem Aufwand.
    An der Quertraverse muss die Öffnung für die Dombolzen eingebracht werden, Incl. innenliegender Verstärkung
    Dazu sind die Frontmasken unterschiedlich....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!