Reifen schleift am Stoßdämpfer

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem und bin auf der Suche nach kreativen Vorschlägen.


    Mein Cooper hat eine 7" Scheibenbremse verbaut. Wenn ich die LP883-Felgen mit 165ern bestücke, schleift die Reifenwand am Stoßdämpfer. Nun habe ich 3mm Distanzscheiben verbaut, jetzt schleift er nur noch beim Volleinschlag.


    Leider sind die Radbolzen bereits am Limit, längere lassen sich nicht verbauen, da diese durch die Bremsscheibe gesteckt werden müssen und hier der Abstand zu klein ist.


    Vorne sind vermutlich Negativarme verbaut. Ich sehe folgende Möglichkeiten und hätte gerne Meinungen dazu oder Lösungsvorschläge:


    1. Negativarme durch Standard tauschen, um die nötigen mm Platz zu schaffen (hilft das überhaupt?)
    2. 145er fahren :(
    3. andere Felgen
    4. Gewinde in die Radbolzenlöcher der Bremsscheibe schneiden und die Radbolzen von aussen einsetzen (keine Ahnung, ob ich das überleben würde)


    Habt ihr noch Vorschläge? Dünnere Stoßdämpfer gibts wohl nicht.


    Die Reifen schleifen im unteren Bereich (ca 2cm) der dicken, von oben kommenden Hülle des Dämpfers.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • hallo,
    vorausgesetzt es ist alles in Ordnung. Da wären andere Felgen das einfachste (andere ET). Oder andere 165er Reifen, manche sind sehr bauchig an der flanke.
    Irgendwas da herumschneiden? :headshk: Entweder richtig oder gar nicht.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • - welche Dämpfer sind denn verbaut? Kayabas sind extrem dünn...
    - im Zweifelsfall würd ich immer erstmal die Negativtragarme rauswerfen und eventuell durch verstellbare ersetzen...
    - dann erst Suche nach neuen Felgen...

  • Keine Ahnung, schwarz :) Ich muss mal schauen ob da irgendwo was steht.


    Die Arme werde ich im ersten Schritt vergleichen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Die LP883 waren genau aus dem Grund nie in Kombination mit der 7" Scheibenbremse gedacht. Die LP883 ist die für den Cooper S, der mit der etwas breiteren 7,5" Scheibe ausgestattet war.


    Um einen 997 und frühen 998 Cooper mit Gummifederung plus Stoßdämpfern, mit der schmalen 7" Bremse und mit 4,5 breiten Felgen fahren zu können, wurde speziell die LP918 gebaut, auch bekannt als Reverse Rim. Reverse Rim deswegen, weil die innere Schüssel in der Felge spiegelverkehrt eingeschweißt wurde und sich somit die Einpresstiefe dahin gehend verändert hat, dass sie auf die 7" Bremse passt. Die LP918 Felge hat dadurch auch ihre attraktive Tiefe erhalten. Leider wird die LP918 fälschlicherweise gerne als Cooper S Felge beschrieben, was sie aber nie war, auch wenn sie mit den Löchern und von der Breite her so aus sah.


    Bei späteren 998 Cooper MK1 und MK2 war das dann weniger relevant, da die Cooper und Cooper S ab Werk alle mit Hydrolastikfederung ausgestattet waren, die keine Stoßdämpfer mehr hatten.


    Du verwendest also die falsche Felge für Dein Vorhaben.


    So long
    Der Doc

  • Danke für diese Info. Ich prüfe mal die Optionen bzgl Stoßdämpfer, dann denke ich über andere Felgen nach.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • schubi: Diese sind verbaut: https://flic.kr/p/MoHafq Kannst du abschätzen ob die Kayaba dünner sind?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Anscheinend sind das "Boge 27-030-9" gemäss Nummer.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • nicht nur anscheinend...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sind die Kayaba viel dünner, also wirklich eine Option?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Wenn du unbedingt bei 883 bleiben willst warum machst dann keine 7,5" Bremse rein? die ist immerhin besser als 7" und die ersatzteile sind denk ich auch günstiger.


    Streifen die 883 mit 165er Reifen nicht sogar beim einschalgen im Radhaus mit den Bremsen? Ich würd in deinem Fall 918 oder 7,5 zoll Bremsen fahren.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • In erster Linie möchte ich den Mini TÜV-fertig machen ohne jetzt gross zu investieren.
    Die LP883 sind neu, daher will ich davon nicht weg, wenn es nicht zwingend nötig ist. Wenn andere Stossdämpfer das Problem lösen, dann ist das für mich aktuell der günstigere und einfachere Weg.
    Wenn die Stossdämpfer das Problem nicht lösen, habe ich noch andere Felgen (Minilite-Design), aber da weiss ich nicht, ob ich die eingetragen bekomme.


    Ich werde mal die 3mm Spurplatte gegen eine 5mm Spurplatte tauschen. Evtl. reicht es dann.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Was spricht eigentlich als naheliegendste Maßnahme dagegen, die von oben kommenden Hüllen so zu modifizieren, daß die Reifen nicht mehr in Kontakt kommen und die 5mm Platte sowieso ?
    Natürlich dabei bedenken, daß der Reifen bei scharfer Kurvenfahrt walkt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ob die 5mm-Platte nicht schon zu dick ist werde ich ausprobieren. Jetzt sind 3mm verbaut und das ist schon recht knapp mit den Radmuttern.
    Ich kann versuchen die Hülle zu modifizieren, da kommt mir eigentlich nur abschleifen in den Sinn, oder gibt es bessere Vorschläge?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Heutige BOGE Dämpfer haben einen Plastikschutz. Die montiert man für diesen Zweck ohne jede Bedenken in Bezug auf 'Kontakt'.
    Sollten diese einen Metallüberwurf haben, dann exkat prüfen und anzeichen wo Kontakt entstehen könnte --an das starke Walken bei sportlicher Fahrt denken-- .
    Sodann mit einem 'Kleinschleifer' mittels Schleifen oder Sägen den gekennzeichneten Teil der Kappe abtrennen.


    Klingt das nach zuviel Aufwand, dann 2 neue Boge vo. kaufen.
    Da aber Geld eine Rolle spielt, wo nicht, wäre der handwerkliche Ansatz die kleinere Summe als 2 Dämpfer.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Stossdämpfer haben einen Metallschutz. "Abtrennen" heisst "kürzen", also bspw. 2cm vom Schutz abnehmen?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Auf der dem Reifen zugewandten Seite, nur dort.
    Abner natürlich --nicht falsch verstehen-- mit Verstand arbeiten und keine scharfen Kanten schaffen, an denen sich das walkende Gummi bei scharfer Kurvenfahrt 'fangen' und beschädigen kann.
    Die Stellen, die niemals mit dem Reifen Kontakt haben können, die bleiben natürlich ein Vollmantel.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hab gestern nochmal nachgesehen, die Kayabas sollten nicht wirklich dünner sein, genaues kann man natürlich nur mit Maßen sagen...


    aber es gab ja schon genug gute Tipps

  • Gazadjust:


    oben um die (Metall-)Kappe: 38,75 mm
    unten am Rohr: 33,2 mm


    Meine werden die Tage vermessen, sobald ich in die Werkstatt komme. Die Masse der Kayaba fehlen noch.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich denke, die angedachten Änderungen werden beim TÜVer trotzdem für Stirnrunzeln sorgen...:rolleyes:


    Selbst wenn du es schaffst, über Serien-Querlenker, Hüllrohr "bearbeiten" und 5mm Spurplatten einigermaßen "Freigang" zu schaffen, ist der Abstand doch recht eng. Das Fahrverhalten wird davon ja auch nicht gerade positiv beeinflusst.


    Diese Felgen haben zur zusätzlichen Breite auch noch eine größere ET. Auch an der HA wirst du für Platz sorgen müssen, da diese Felgen eben für breite Trommeln konzipiert wurden... ...mit denen sie das Radhaus schön ausfüllen. Vorne fehlt dazu noch einiges...:rolleyes:


    Meiner Meinung nach wäre die beste Lösung, an der VA auf 7,5" Scheibenbremse umzubauen. Denn die hat im Vergleich zur 7" "Geschwindigkeitsverringerungseinrichtung", die Bezeichnung Bremse verdient...


    Das wirst du spätestens nach der ersten Vollbremsung feststellen...:rolleyes:


    Willst du der Originalität wegen bei der 7" "Bremse" bleiben, wären LP918 "Reverse Rims" die zweitbeste Option... Alles andere halte ich persönlich für Murks...:rolleyes::headshk:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!