MPI ruckelt beim Beschleunigen

  • Hallo, ich habe nach langer Zeit mal wieder ein Problem mit meinem 98er MPI (außer K&N Luftfiltereinsatz und RC40 ist der Motor Serie):


    Wenn ich beschleunigen will, fängt er hin und wieder an zu "ruckeln", soll heißen, es fühlt sich an wie Zündaussetzer unter Last. Vor allem, wenn ich etwas "schärfer" beschleunigen will. Mit noch mehr Gas geben wird es eher "schlimmer"... :frown:


    Der Mini stand zweieinhalb Jahre abgemeldet in der Garage, Tank war zu dieser Zeit zu 1/3 gefüllt.
    Die Zündkerzen habe ich beim ersten Auftreten vor ca. 3 Monaten schon erneutert (NGK BPR6E) und dabei die Zündkabel kontrolliert. Luftfiltereinsatz ist ein K&N Einsatz im Seriengehäuse, der ist sauber. Benzinpumpe summt normal bei Zündung an.
    Im Standgas läuft er ruhig und normal bei ca. 800 U/min. Beschleunige ich ganz sanft, zieht er normal.


    Ich weiß, es ist Teufelszeug, aber ich habe zur letzten Tankfüllung mal diesen "Injection-Reiniger" von Liqui Moli zugegeben, aber das hat keine Abhilfe gebracht.


    Wo sollte ich meine Fehlersuche zielgerichtet ansetzen? Testbook auslesen lassen? Was kann ich selbst vorher (als Gelegentlich-Schrauber) kontrollieren?



    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

  • Vielleicht ist es ein "Mager ruckeln" was nur unter Vollast auftritt. Eventuell sitzt der Benzinfilter zu. Eine weiterer Grund könnte zu wenig Benzindruck sein. In der Regel durch defekte Pumpen hervor gerufen. Da müßte man den Benzindruck messen. Dieser Sollte beim MPI 3 Bar haben, plus ein paar Kommastellen mehr zur Anreicherung bei Gasstößen.


    Bis später...
    Faxe

  • Ich habe heute erstmal die Batterie abgeklemmt, falls im Fehlerspeicher sich ein alter Fehler "verirrt" haben sollte, damit dieser gelöscht wird.


    Dazu habe ich mal ein Foto vom Innern des Drosselklappengehäuses gemacht:



    Im Innern des Drosselklappengehäuses ist es irgendwie rußig, ich hoffe man kann das erkennen. Das ist doch eigentlich nicht normal?



  • Zu Einem - MPI benötigt NGK BPR6ES; zu Anderem - seit wann wird der Fehlerspeicher durch Abklemmen der Batterie gelöscht??? Es wäre mir neu...

    Viele Grüße


    Paul

  • Zu Einem - MPI benötigt NGK BPR6ES; zu Anderem - seit wann wird der Fehlerspeicher durch Abklemmen der Batterie gelöscht??? Es wäre mir neu...


    Die NGK BPR6E fahre ich schon geschätzte 13 Jahre, wurden mir früher von einem bekannten Mini-Ersatzteilhändler für den MPI verkauft. Mit denen hatte ich bisher auch nie Probleme.


    Und die Sache mit dem Steuergerät reseten durch Batterie abklemmen ist mein gesammeltes Halbwissen aus diesem Forum und von regionalen Minifreunden... ist das nicht so?

  • Zu Einem - MPI benötigt NGK BPR6ES...


    Hallo Paul,


    das "S" in der Bezeichnung kam bei NGK erst mit der Einführung der "V-Line" Produktserie und bedeutet hier schlicht und einfach nur "Standard Type"...:wink:


    Schau mal hier: https://www.ngk.de/fileadmin/D…k_code_zuendkerzen_de.pdf


    Die BPR6E und die BPR6ES sind identische Kerzen :wink:


    Gruß, Diddi

  • Paul, wenn Du einen Berg runter fährst und im 4. oder 3. Gang das Gas weglässt, knallt er zurück ? Das könnte der Grund für den Ruß im Drosselklappengehäuser sein.
    Stimmt der Zündzeitpunkt? Sind die Vakuumleitung und bei den origanlen die Winkelstück in Ordnung? Falls unsicher, nimm 3 mm ID Silikonschläuche (gibt es auch in den betreffenden Farben).

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • So, erstmal ein Dankeschön für all die hilfreichen Antworten!


    Komme grad von einer Probefahrt (Stadt-/Land-/Schnellstraße; ca 40 km) zurück, und: er läuft wieder ordentlich!
    Beschleunigt willig am Gas, alles so wie früher. :smile:


    Ich habe vermutlich die Ursache heute mittag gefunden: eine lockere Mutter an der Kurbelgehäuseentlüftung!? Da könnte es ja sein, dass er dort Falschluft gezogen hat, die dann das Ruckeln erzeugt hat?


    Ich werde es die nächsten Tage weiter beobachten, aber ich hoffe, das war der Fehler, der somit behoben sein sollte.


  • Hallo Diddi,


    es gibt doch einen, wenn auch kleinen Unterscheidungsmerkmal - die Kerze BPR6E (ohne das 'S' für 'Standard Type') hat eine Einkerbung in der Mittelelektrode.

    Viele Grüße


    Paul

  • Also, ganz scheint es wohl nicht behoben zu sein, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ruckelte es wieder ein paar mal.
    Ich hab jetzt am 6.10. einen Termin bei der einzigen mir bekannten Werkstatt im Raum Leipzig, die noch ein Rover-Testbook ihr eigen nennt. Fehlerspeicher auslesen und Benzindruck messen lassen.


    Danach bin ich hoffentlich schlauer...

  • Hallo Diddi,


    es gibt doch einen, wenn auch kleinen Unterscheidungsmerkmal - die Kerze BPR6E (ohne das 'S' für 'Standard Type') hat eine Einkerbung in der Mittelelektrode.


    Eben, die "V-Line" :wink:


    Macht aber für die Funktion der Kerze keinen wirklichen Unterschied, außer dass der Funke (wie auch Blitze beim Gewitter) lieber/leichter zu einer "scharfen/spitzen Ecke" überspringt, als zu einer "glatten Fläche". Da elektronische Zündungen aber schon von Natur aus mehr "Dampf" haben als Kontakt gesteuerte, gibt´s keinen wirklichen Unterschied...:wink:


    Für eine Kontakt gesteuerte Zündanlage wären sie , wenn überhaupt, marginal besser :wink:


    Gruß, Diddi

  • Fehlerspeicher auslesen und Benzindruck messen lassen.


    Danach bin ich hoffentlich schlauer...


    Der gemessene Benzindruck bringt hoffentlich Aufschluss. Aber der ist trotzdem mit Vorsicht zu "genießen".


    Auch wenn der Bezindruck (zu den Düsen) statisch OK ist, kann er dynamisch (wenn bei kräftiger beschleunigung mehr Sprit fließen muss) einbrechen.


    Sollte der Fehlerspeicher keinen Aufschluss geben und auch der gemessene Benzindruck bei 3 Bar (+) liegen, würde ich trotzdem mal dieses System "abarbeiten"...


    Da könnten durchaus der Benzindruckregler, sowie Pumpe und Filter Probleme machen, wenn beim Beschleunigen mehr Sprit gebraucht werden...


    Ich denke wie auch Faxe, dass es irgendwo hier ein Problem gibt. Drücke dir die Daumen :wink:


    Gruß, Diddi

  • Drücke dir die Daumen :wink:


    Gruß, Diddi


    Danke!
    Ich werde mich mit den Ergebnissen des Werkstattbesuchs wieder melden.


    Übrigens, noch eine kleine Anekdote aus dieser Werkstatt (eigentlich Seat, hat aber auch MG und Rover dranstehen) von heute vormittag...
    die Dame, die da am Thresen die Werkstatt-Kundschaft empfängt, konnte mit dem Begriff "Rover Mini" gar nix anfangen:
    "... wie jetzt Rover Mini? Ein Rover? Oder ein Mini?"
    "Ein Rover Mini."
    "Also ein Mini. BMW Mini."
    "Nein, kein BMW. Ein Mini."
    "Rover hatte einen Mini?!"
    "Ja."
    "Soso."
    Zum Glück kam zufällig der Werkstattmeister in den Raum, hörte den Dialog mit und klärte die Kundendienstdame auf:
    "Natürlich baute Rover den Mini. Den Vorgänger des BMW Mini."
    "Den will ich sehen!"
    Nun ja, heute war ich ja nicht mit dem Kleinen dort, sondern mit dem Dienstwagen...:wink:


  • die Dame, die da am Thresen die Werkstatt-Kundschaft empfängt, konnte mit dem Begriff "Rover Mini" gar nix anfangen:
    "... wie jetzt Rover Mini? Ein Rover? Oder ein Mini?"


    Zum Glueck tut die Empfangsdame ja nicht am Mini schrauben :biggrin:

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Um die Verwunderung aufzuklären, auch ein MPi hat Unterdruckschläuche. Alledings sind diese nicht so anfällig, wie die vom SPi. Gerade der vom Benzindruckregler sollte überprüft werden.
    Wenn ich tippen sollte, was bei diesem Mpi nicht stimmt, würde ich auf einen Vergammelten Verteilerknoten für die Sensor Referenz Spannung tippen. Das Testbook wird dann keinen Fehler anzeigen.


    Viel Erfolg!

  • hallo,


    mein MPI hat vor einiger Zeit auch Probleme mit dem hier beschriebenen Ruckeln gehabt.


    Das Hosenrohr und der Krümmer waren locker und wiesen eine Größere Undichtigkeit auf. Nachdem alles wieder ordentlich festgezogen wurde, lief der Motor wieder rund. (Ich glaube bei Unterdruck im Abgasstrang wird hier falsch Luft gezogen, was dazu führt, dass die Lambdasonde falsche Werte ans Steuergerät schickt und entsprechend das Gemisch im Motor verändert, dass wiederum zum Ruckeln führt... [keine Gewähr auf diese Herleitung :rolleyes:])

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Danke!
    Ich werde mich mit den Ergebnissen des Werkstattbesuchs wieder melden.


    So, bin wieder zurück aus der Werkstatt.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab nur einen gespeicherten Fehler: "Sensorspannung zu hoch/gering" :confused:
    Der Fehlerspeicher wurde erstmal gelöscht. Nach erneutem Starten des Motors (Standgas, ca. 30sec) wurde er nicht erneut abgespeichert.


    Benzindruckmessung war leider aus Zeitgründen heute nicht möglich. Ebenso eine tiefgründige Fehlersuche (ich hatte ja nur einen Termin zum Fehlerauslesen).



    Problem ist aber nicht behoben, Mini ruckelt noch immer...


    Werkstatt hat mir eine genauere Fehlersuche angeboten ($$$), Mini müsste dann aber länger dortbleiben. Angeblich haben die auch einen Mitarbeiter, der sich besser mit Minis auskennt, der war aber heute nicht da.
    Schon rein aus Kostengründen würde ich das aber gern als letzte Instanz in das kommende Frühjahr verschieben und über den Winter vielleicht selbst weiter nach dem Ausschlussprinzip forschen (kann dann leider nur keine Probefahrten machen wegen Saisonkennzeichen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!