Tankentlüftung

  • Nachdem mein Mini nun wochenlang nach Benzin gerochen hat habe ich den völlig zerbröselten Schlauch der Tankentlüftung erneuert und durch den Kofferraumboden nach aussen geführt. Geruch scheint weg zu sein.
    Allerdings bildet sich nun unter dem Fahrzeug wo der Schlauch rauskommt eine, wenn auch kleine, Benzinlache. Bei geparktem Fahrzeug mit Motor aus.
    Das dort Dämpfe entweichen sollen leuchtet mit ein aber so viel das daraus eine Lache entsteht?


    Schonmal Danke im Voraus

  • Aus der Entlüftung kommen keine Tropfen. Allerhöchstens Dämpfe...


    Aber schau dir mal die Benzinleitung selbst an. Im Kofferraum am Tank selbst, sowie auch unter´m Auto. Auch diese Leitung wird porös oder scheuert sich am Blech kaputt... Dann tropft´s an gleicher Stelle auf den Boden...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Alle anderen Leitungen sind dicht. Nachdem erstmal nichts mehr war fing es gestern wieder an zu stinken. Der Entlüftungsschlauch war in die Reserveradmulde gerutscht (durch Getränkekiste) und an der Stelle wo er lag war die Felge nass. Habe am Tag davor getankt, aber nicht voll.

  • Das Röhrchen für dien Tankbelüftung ist ja am höchsten Punkt des Tanks. Ist der Tank voll, kann es durchaus sein, daß da Benzin hochschwappt durch Bremsungen oder auch beim Anfahren. Da normalerweise ja immer etwas Unterdruck durch die Benzinpumpe im Tank herrscht, sollte das Benzin nicht den Weg dort entlang finden. Da bei Dir das aber so ist, wird hier noch eine zweite Tankbelüftung (z.B Tankdeckel)aktiv sein, so daß das Benzin es eben schafft doch in den Schlauch zu schwappen. Ich würde den Schlauch etwas anders verlegen. Da wo er am Tank auf dem Röhrchen sitzt, würde ich den Schlauch erst einmal nach oben verlegen und dann durch den Kofferraumboden nach unten. Somit fließt das einschwappende Benzin wieder zurück in den Tank und alles ist gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!