Vergasernadel HIF 44, "Stage1", K+N Airbox

  • Hallo Leute,
    mit welcher Vergasernadel würdet ihr bei dieser Basis ins Rennen gehen? 91er Vergaser Cooper, Spares Brücke, Vergaser Cooper Hosenrohr, RC40, K+N Airbox + Stubstack.
    Danke fürs Feedback


    Grüßle
    Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Habe exakt dieses Setup gefahren. Nadel war die Seriennadel BFY aber mit einer gelben Feder ADU4398 und Automatik Öl ATF im Kolbendämpfer :wink::thumbs_up:


    Nicht ganz perfekt, aber sehr nah dran :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    danke für die rasche Antwort. Momentan ist die Seriennadel noch drin, aber er nimmt das Gas nicht an. Vor allem Bergauf. Ich hatte deshalb an eine "fettere" Nadel gedacht.
    Reicht das Nadelprofil der BFY tatsächlich aus? Die muss wohl an der Grenze Richtung fett eingestellt gewesen sein, oder? Hast Du damals auch andere Nadeln ausprobiert, bevor Du die gelbe Feder genommen hast?
    Z.B. eine BBW? Rein Interessehalber die Frage. Ansonsten werde ich Dein Setup einfach ausprobieren. Muss nur die Feder besorgen...


    Gruß Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Hallo Andi,
    vor kurzer Zeit hatte ich eine sehr ähnliche Frage.
    http://www.mini-forum.de/showt…p?87469-Nadel-f%FCr-HIF44


    Inzwischen habe ich mit ner Lambda-Sonde etliche Probefahrten gemacht. Die BBW ist es geworden, allerdings habe ich die im ersten Teil noch ein wenig dünner gemacht, jetzt passt es gut in allen Bereichen, Feder allerdings etwas härter als gelb (Farbe kann ich nicht mehr erkennen, ist ne ältere) und AFT-Öl.
    BFY dürfte im oberen Bereich deutlich zu mager sein. Siehe hier http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/


    Grüße
    Dieter

  • Hallo Diddi,
    ...Reicht das Nadelprofil der BFY tatsächlich aus? Die muss wohl an der Grenze Richtung fett eingestellt gewesen sein, oder? Hast Du damals auch andere Nadeln ausprobiert, bevor Du die gelbe Feder genommen hast?


    Hallo Andi,
    Ich habe damals die Parameter ims WinSU eingegeben und bekam Nadeln, die vom Profil her sehr dicht an der BFY lagen, allerding alle im oberen (Vollast) Bereich minimal fetter, also dünner waren und dazu die Empfehlung der gelben Feder.
    Habe dann einfach die BFY ausprobiert und er lief damit echt super. Auch unter Volllast.
    Er war beim Beschleunigen etwas "träge". Da ich zu der Zeit 20W50 im Dämpfer hatte, habe ich dann das etwas dünnere ATF eingefüllt und die Beschleunigung war nicht mehr "träge".
    Er neigte nach "strammer" Fahrweise gelegentlich zum Nachdieseln (kein Leerlauf-Abschaltventil mehr) was darauf hin deutet, dass er unter Volllast etwas zu mager lief...
    Zum Testen einer anderen Nadel kam es leider nicht mehr, das es einen Unfall mit Totalschaden gab...


    Wie oben schon geschrieben, lief er mit BFY und "gelber" Feder sehr gut, aber noch nicht perfekt.


    Kann derzeit aber nicht mit WinSU "spielen und vergleichen", da ich beruflich unterwegs bin...


    Gruß, Diddi

  • Vielleicht wenn du auch einen Düsenstock vom HIF38 einbaust.....:tongue:


    Hätte noch einen über. War in meinem Hif6 verbaut.


    Und nein: das hat nicht funktioniert....

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • So, kurzer Zwischenbericht: habe noch eine CUD100blau von Mini Mania in meinem Fundus gehabt und eingebaut. Dämpferöl 20W50, Kolbenfeder wie vorher Standard.
    Fährt schon besser. Gas wird besser angenommen ist aber noch lange nicht gut. Kann mir jemand sagen welche Nadel hinter der CUD100blau steckt?

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!