Bremspedal zu hoch - tieferlegen?

  • Hallo,


    kann man eigentlich das Bremspedal einstellen?
    Es stört mich schon lange, dass die Pedalebenen von Gas und Bremspedal so unterschiedlich hoch sind, sodass ich den Fuß richtig anheben muss um aufs Bremspedal zu kommen.
    Soll ja angeblich etwas mit der Sicherheit zu tun haben, will ich aber trotzdem ändern :biggrin:


    Hat jemand eine Vorschlag...?

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Hallo,


    kann man eigentlich das Bremspedal einstellen?
    Es stört mich schon lange, dass die Pedalebenen von Gas und Bremspedal so unterschiedlich hoch sind, sodass ich den Fuß richtig anheben muss um aufs Bremspedal zu kommen.
    Soll ja angeblich etwas mit der Sicherheit zu tun haben, will ich aber trotzdem ändern :biggrin:


    Hat jemand eine Vorschlag...?


    Keine gute Idee, denn dann reicht ggf der Pedalweg bis zum Bodenblech nicht mehr aus...


    Aber davon abgesehen, ist da ohne irgendwelche Umbauten nichts einstellbar...:headshk:


    Gruß, Diddi

  • Keine gute Idee, denn dann reicht ggf der Pedalweg bis zum Bodenblech nicht mehr aus...


    Aber davon abgesehen, ist da ohne irgendwelche Umbauten nichts einstellbar...:headshk:


    Gruß, Diddi


    stimmt nicht ganz....beim Bremsensetup mit Servo kann man die Länge der Betätigungstange vom Servo justieren. Das bringt die Pedale näher beianeinder. Man sollte das aber wenn so einstellen, das der Druckpunkt der Bremse auf Höhe Gaspedal liegt, macht das "Hacke-Spitze" fahren einfacher ;) Es gibt auch einen Grund warum das Bremspedal im Normalfall höher steht, man soll schon merken welches Pedal man tritt....
    Die Einstellung des Bremspedalschalters sollte dann auch noch kontrolliert werden...sonst leuchten die Bremsleuchten dauernd

  • stimmt nicht ganz....beim Bremsensetup mit Servo kann man die Länge der Betätigungstange vom Servo justieren. Das bringt die Pedale näher beianeinder. Man sollte das aber wenn so einstellen, das der Druckpunkt der Bremse auf Höhe Gaspedal liegt, macht das "Hacke-Spitze" fahren einfacher ;) Es gibt auch einen Grund warum das Bremspedal im Normalfall höher steht, man soll schon merken welches Pedal man tritt....
    Die Einstellung des Bremspedalschalters sollte dann auch noch kontrolliert werden...sonst leuchten die Bremsleuchten dauernd


    ...klingt gut! Wie komme ich an die Betätigungsstange dran? Bzw. wo kann ich da etwas verstellen? Auf den einschlägigen Zeichnungen sehe ich nix.

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Schubi hat Recht.
    Wenn dein Mini den Bremskraftverstärker rechts im Motorraum hat, siehst du, wenn du von oben in den Montagebock schaust, die Kolbenstange des Servos. Der Gabelkopf kann etwas verstellt werden...


    Gruß, Diddi

  • Hab einen SPi, also mit integriertem Servo, bin jetzt allerdings nicht beim Auto...
    ...aber unabhängig davon: zieht mir die Rückholfeder am Pedal nicht das selbige wieder nach oben (also dorthin wo ich es nicht mehr haben will)?

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Hab einen SPi, also mit integriertem Servo, bin jetzt allerdings nicht beim Auto...
    ...aber unabhängig davon: zieht mir die Rückholfeder am Pedal nicht das selbige wieder nach oben (also dorthin wo ich es nicht mehr haben will)?


    Ich glaube es ist besser du belässt das so wie es ist...
    Wenn man an einem System wie der Bremse herumbastelt sollte man schon genau wissen wie die Zusammenhänge sind und worauf man achten muss. Übrigends das Kupplungspedal steht auch auf der Höhe des Bremspedals...


    Bin derletzt erst wieder ein Fahrzeug mit sehr eng stehenden Pedalen gefahren bei denen alle Pedale die selbe Ausgangshöhe haben - da muss man höllisch aufpassen nicht unabsichtlich beides zu betätigen. Wobei das Fahrzeug im Gegensatz zum Mini auch Leistung hatte...


    dietmar


    PS: Bevor ich die Pedalerie beim Mini in der Höhe verstelle, würde ich mir eher einmal Gedanken über das schief stehende Lenkrad und die (fehlende) Flucht der Pedale dazu machen - das nervt mich viel mehr. Aber das ist eine größere Baustelle...

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Übrigends das Kupplungspedal steht auch auf der Höhe des Bremspedals...

    Im Auslieferzustand des SPI war das Bremspedal deutlich höher als das Kupplungspedal.
    An meinem '95er war das die erste Modifikation :biggrin:



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • ....eben, so ist es bei meinem auch. Ich hab jetzt auch schon einige Minis dieser Generation gesehen, aber so extrem wie bei meinem hab ich das nei empfunden.


    Wie hadt du das Pedal dorthin gekriegt wo es sein sollte?

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Schau mal am Bremskraftverstärker.
    Die Betätigungsstange hat ein Gewinde...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Im Auslieferzustand des SPI war das Bremspedal deutlich höher als das Kupplungspedal.


    Ich hatte zwar auch mal einen SPI, aber das wäre mir aufgefallen. Das ist natürlich ein gutes Argument das schnellstens zu ändern, Kupplung und Bremspedal sollten schon ein einer Ebene liegen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Es ist vollbracht:

    nachher:


    Hab das Gewinde von der Betätigungsstange am HBZ komplett in die Gabel reingeschraubt. Ist jetzt fast ein bisschen zu tief, aber ich werds mal testen...
    Hier noch ein Bildchen, vielleicht hilfts ja jemandem. Mutter ist svhon gelöst, Stange noch in der ursprünglichen Position.

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von gschnu ()

  • Liegt der Unterschied vielleicht auch an einem abgesackten Kupplungspedal, durch Verschleiß an den üblichen Stellen wie Bohrung im Pedal oval, Pin eingelaufen, Gabel am Geberzylinder?


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Glaub ich jetzt eigentlich nicht, das war schon so wie ich ihn mit 20.000km gekauft hab.

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Das war bei mein beiden Minis so, und einer davon ist Erstbesitz. Ich habe das übrigens vor Jahren schon so eingestellt und auch hier im Forum gepostet. Finde den Post aber nicht mehr (vermutlich zu lange her und inzwischen gelöscht, oder was auch immer....:frown:)

  • obacht...keinen denkfehler begehen...


    das kupplungspedal wird von (s)einer feder in seiner oberen position gehalten. da ist es vollkommen egal, ob die übertragungselemente ausgeschlagen sind oder nicht. selbst wenn man den kupplungsgeberzylinder ausbaut beeindruckt das die pedal position nicht im geringsten.


    letztens auf einem minitreffen haben wir wegen einer ähnlich gelagerten frage an ca. 6 minis die pedalpositionen bremse/kupplung verglichen...alle unterschiedlich :)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • obacht...keinen denkfehler begehen...


    das kupplungspedal wird von (s)einer feder in seiner oberen position gehalten. da ist es vollkommen egal, ob die übertragungselemente ausgeschlagen sind oder nicht. selbst wenn man den kupplungsgeberzylinder ausbaut beeindruckt das die pedal position nicht im geringsten.


    letztens auf einem minitreffen haben wir wegen einer ähnlich gelagerten frage an ca. 6 minis die pedalpositionen bremse/kupplung verglichen...alle unterschiedlich :)


    Stimmt, das war ein Denkfehler. Wurde mir auch klar, als ich wieder im Auto saß.... :wink:


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!