Was habe ich für ein Motor

  • Weil ich glaube das ich ein mini 1275 gt donor motor habe. Nur ich möchte genau wissen was ich habe und wodurch kann ich es genau erkennen. Motor Nummer ist 12H009 134004.

  • 1275GT Motor erkennt man sofort an den besonders schweren 'big end' Lagerkappen der Pleuele.
    Tiefe Mulde in den Kolben und auch die Schwungscheibe der Kupplung ist ultraschwer.
    Unverkennbar die genannten Attribute.
    Eine Motornummer hilft bei solch alten Motoren oft wenig, weil alles überall drauf montiert worden sein kann.
    Die technischen Fakten erst sprechen für sich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen danke Andreas Hohls.
    Gut dafür muss ich den auseinander machem. Weil dieser Motor wurde in mein Austin mini mk1 saloon verbaut.
    Ich versuche hier par Bilder hoch zu laden.

  • Bilder braucht es nicht !


    Warum macht heute jeder zu jedem Zweck Bilder !?


    Er muß, wie auch selbst geschrieben, zerlegt werden, da ein Block mit einer Nummer mittlerweile nach all den Jahren alles enthalten kann.


    Unterscheidungsmerkmale sind wie schon gesagt :
    Pleuele : 1275GT mit massivem Lagerdeckel unübersehbar (ohne Photo), Inno B39 oder ADO16 1300GT mit kleiner Querrippe auf halber Höhe des Pleuels, 1300A+ = leichteste dieser 3 Varianten und am leichteren Lagerdeckel leicht erkennbar.


    Kolben: 5 stellige Nummer im Kolbenhemd innen erhaben aufgegossen und Muldeninhalt für HC oder LC Auslegung


    Kopf: 9-Loch oder 11-Loch Kopf mit 33/29 oder 35.6/29er Ventilen


    Das wird schon klappen mit der Zuordnung.


    Andreas Hohls P.S.: Diese deutliche Aussprache gegen Bilder hat seinen Grund. Der oft bemühte Slogan daß ein Bild mehr sage als 1000 Worte ist im Sinnzusammenhang von 'Verstzändnis' Unfug !
    Erst wer in der Lage ist einen Zustand in Worte zu fassen hat diesen auch tatsächlich begriffen. Aber dazu wird es gewiß massiven Widerspruch geben. Warum auch nicht, jeder nach seiner Facon.............., sagt der 'Alte Fritz'(Wer ist das denn ?)


    2. P.S.: Das ist k e i n böswilliger Kommentar, im Gegenteil eher ein konstruktiver Vorschlag.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bilder sagen genauso viel viel wie die Aussage "Ultraschwer" :-))
    Wenn man gar keine Ahnung von Mini-Motoren hat, kann ein Foto schon helfen




    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!