Zwischenrad die 1000.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe hier einen Motor mit unterbautem Getriebe,wo ich gerne das Zwischenradspiel messen möchte (Ori Werkzeug von Rover für diesen Fall ist leider nicht vorhanden :( )


    Es gab einen Link zum "andere" Forum,der ist aber im Moment off :(


    Hat Jemand von Euch bitte einen Tipp ,wie ich das Spiel im zusammengebautem Zustand messen kann ? (Zwischenradgehäuse ist abmontiert)


    Wäre echt nett,wenn mir Jemand was sagen kann (Link ? ) ,sonst muß ich das Getriebe abbauen und das möchte ich nicht wirklich,weil die Einheit echt gut läuft/schaltet und lediglich im Leerlauf das ZWRad zu hören war.


    Gehäuse ist ohne Schaden


    Danke im Voraus,


    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Ich habe den Link nicht.


    Aber mal ganz ehrlich. Wenn doch das Zwischenradgehäuse schon unten ist, dann kann man doch auch die 12 Schrauben noch rausdrehen und das Getriebe vom Motor trennen. Die Einheit sollte auch danach genauso gut laufen, schließlich zerlegst Du das Getriebe ja nicht. Die Dichtung und der evtl. Halbmond kosten nicht so viel, als daß man da wirklich sparen müßte. Und man ist sicher, daß das Spiel nachher auch paßt. Sollte nämlich der wert nicht stimmen, weil man schlecht dran kam, dann ist der Schaden nachher definitiv höher.

  • Dazu muss der Motor vom Getriebe runter und das Kupplungsgehäuse mit Dichtung angeschraubt sein. Dann das Maß zwischen Rad incl. der Scheiben und Getriebegehäuse messen. Eine Anleitung dazu findest du auch bei MiniMania auf deren Internetseite.


    Edit: biz war schneller

  • Schau dir dann auch gleich den Zustand der kleinen Zähnchen an den Gangrädern und die "Luft" an den Sychronringen an. Dann weiß man, wo man steht.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • "Ich suche ein Rezept für vegetarische Bolognese ..."
    "Mit Rindfleisch schmeckt die doch viel besser, Rezept kann ich Dir geben. Und nimm gutes Fleisch!"


    Jungs, ihr seid lustig ...

  • "Ich suche ein Rezept für vegetarische Bolognese ..."
    "Mit Rindfleisch schmeckt die doch viel besser, Rezept kann ich Dir geben. Und nimm gutes Fleisch!"


    Jungs, ihr seid lustig ...


    Nicht lustig sondern realistisch...
    Zum Messen muss das Zwischenradgehäuse wieder mit neuer Dichtung montiert werden.
    Erst dann kann man verlässlich messen!!!
    Passt's dann nicht, muss es noch mal runter um Anlaufscheiben zu tauschen...
    Die beste Möglichkeit zu messen ist, wenn der Motor dabei abgebaut ist.


    Die alternative funktioniert zwar auch einigermaßen, aber eben nicht zuverlässig, da schwerer zugänglich, was wiederum Messfehler provoziert...


    Was ist also besser?
    Ein klein wenig mehr Arbeit und ein paar Euro für die Dichtungen, dafür aber präzise Werte?
    Oder...
    Etwas Arbeit und ein paar Euro "gespart", aber dafür unpräzise Werte und anschließend ggf. die falschen Anlaufscheiben bestellt und verbaut, erneut gemessen und gewundert... Oder ignoriert und Folgeschäden.
    Und die Anlaufscheiben sind teuer...


    Es hat nichts mit lustig sein zu tun, wenn man andere Empfehlungen hört (die auf Erfahrung basieren) als man hören wollte...


    Und wer es trotzdem so probieren will:
    Zwischenradgehäuse montieren, Primärrad inkl. Simmerring heraus holen.
    Mit 2 Fühlerblattlehren durch diese Öffnung hindurch, unten links und rechts des Lagerzapfens den Spalt zwischen Zwischenrad und Anlaufscheibe messen...
    Und dabei fluchen... ...dass der "scheix" Motor im Weg ist...


    Gruß, Diddi

  • Danke für die Antworten,


    Ich gebe Euch ALLEN Recht,daß mit dem Demontieren des Getriebes ist vom Zeit/Kostenfaktor auf jeden Fall die Bessere und Sichere Methode und man ist auf der sicheren Seite .


    Ich dachte es gibt vielleicht eine "Rechenmethode" oder Jemand hat die Maße von dem Spezialwerkzeug von Rover "parat" (18G8313) dann hätte ich mir eins gefräst.


    Wenn Jemand das Werkzeug hat,bitte einmal messen und mir die Maße geben (soll auch nicht umsonst sein)


    Danke im Voraus und schönen Sonntag Euch


    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Zum Messen des Zwischenradspiels gibt es kein Spezialwerkzeug. Dazu reichen einfache Fühlerlehren.

  • Hallo miniwilli,



    Wieso wird das Werkzeug den genannt und auch abgebildet im Werkstatthandbuch ?



    Aber lass mal gut sein hier !


    Ich habe verstanden:


    Fragen der "Nicht Profis" werden von den "Voll Profis" gerne so beantwortet.


    Ich entschuldige mich ,dass ich mich getraut habe,sowas zu fragen.


    Es wird hier langsam genauso wie in den meisten anderen Foren (nicht nur MINI ! ) ,dass macht mich richtig sauer !!


    Thread kann zu ! Ich brauche keine Hilfe mehr.


    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • So, habe eben im Werkstatthandbuch nachgesehen. Dieses Werkzeug gibt es tatsächlich für den Mini! :cool: War mir nicht bekannt und ist auch nicht unter meinen Spezialwerkzeugen. Sorry dafür! Ich hab das bisher immer mit einer simplen Fühlerlehre bei eh schon abgebautem Motor gemacht. Und auch ein auf Mini altgedienter Kfz-Meister macht es so. Das funktioniert auch! Hmmmh, da spart man sich manchmal den Motorabbau..... :redface:


    Nochmal sorry, wenn ich jemandem unbewußt auf die Füsse getreten bin!

    Einmal editiert, zuletzt von miniwilli ()

  • Die weiter oben beschriebene Werkzeug-Nummer 18G8313 gibt es so auch nicht. Vielleicht konnte hier deswegen nicht geholfen werden.
    Ansonsten braucht man die Maße des Werkszeugs nicht, um es selbst anfertigen zu können, da sich diese sachlogisch ergeben.


    Ist aber auch ein blödes Forum hier...:rolleyes:


    Bis später...
    Faxe


  • Bei solchen Aussagen vergeht mir wirklich die Lust zu Helfen. Die Gewünschten Antworten sind halt nicht immer gleich den erhaltenen. Aber lassen wir das....


    Dennoch ist mir noch eine Methode eingefallen. Da gibt es eine Wachsähnliche Knetmasse, welche auf dem Zwischenrad aufgetragen wird. Dann alles zusammenbauen und wieder demontieren. Das Zeug hat jetzt die genaue Stärke des Spaltes. Einfach von der Stärke das gewünschte Spiel abziehen und dann durch zwei teilen, dann weißt Du, wie stark die Anlaufscheiben sein sollen.
    Das kann man natürlich auch schon mit vorhadenden Anlaufscheiben machen, um heraus zu bekommen, wie groß das Spiel ist. Wie aber das Zeug genau heißt, da muß ich leider passen.

  • Guten Abend Zusammen,


    Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht,im eingebautem Zustand das ZW einzumesse,daher die Frage nach dem Werkzeug.(nicht wegen Faulheit der 12 Schrauben zwischen Motor und Getriebe :)


    Die Tipps habe ich schon verstanden ! Besser einmal ordentlich messen ,sonst mehr kaputt als nötig (im schlimmsten Fall)


    Habe mich bisken geärgert und deshalb vielleicht nicht vernünftig reagiert/geantwortet (sorry dafür)


    Habe heute im Betrieb die Messplatte und den FARO Messarm "unsicher gemacht" und das Zwischenradgehäuse nebst Anlaufscheiben und Zwischenrädern die ich hier habe durchgemessen.


    Mit den verschiedenen Dichtungen die ich hier habe ,komme ich auf 0,135mm (neue/ungepresste Dichtung)


    Die letzte Dichtung war vor dem Einbau 0,85mm und ist nach ca 1 Jahr nach dem Ausbau mit 0,78 mm gemessen.


    Das sollte passen 0,135 mm - 0,007 ist dann ja 0,128 mm Das ist laut meinem Werkstattbuch zwischen 0,101 mm und 0,177 mm


    Also:


    Danke nochmal an ALLE


    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Habe heute im Betrieb die Messplatte und den FARO Messarm "unsicher gemacht" und das Zwischenradgehäuse nebst Anlaufscheiben und Zwischenrädern die ich hier habe durchgemessen.


    Mit den verschiedenen Dichtungen die ich hier habe ,komme ich auf 0,135mm (neue/ungepresste Dichtung)

    Puh, wenn ich FARO-Messarm lese, bekomme ich Bauchschmerzen.


    Ist das Messergebnis wiederholbar?
    Hast du mal ein Endmaß in verschiedenen Positionen vom Arbeitsbereich des Arms gemessen?
    Und hast du mal aufs Typenschild geschaut, was für eine Messunsicherheit das Teil hat?



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!