SU Vergaser HS2 / Hif 6

  • habe in meinem Inno eine
    1362 cc Maschine mit Elgin Fast Road Cam 264/268 und 123 Verteiler
    mit einem HIF6 single Vergaser
    Moechte jetzt den HIF 6 mit einem Doppel HS 2 austauschen
    Irgendwelche Vor und nachteile ?? nebenbei , , dass die Doppelvergaser besser den motor raum ausfuellen und denke ich besser aussieht
    Danke fuer Antworten

  • Hallo Peter,
    die Twin HS 2 Vergaser Anlage wird da hoechstwahrscheinlich an ihre Grenzen stossen. Es kommt aber auch noch darauf an was sonst noch verbaut ist? Ist Dein Zylinderkopf Stock oder ist der auch bearbeitet? Falls ja, was fuer Ventilgroessen?
    Die Twin HS2 Anlage wurde ja noch beim Cooper S verbaut, da war sie aber auch schon ziemlcih ausgereizt. Du hast einen Hif 6 Vergaser verbaut? Wird auch gerne verwechselt mit dem Hif44. Der Hif44 funktioniert noch bis 90-100 PS. Wobei oberhalb der 90 PS eine Twin HS4 Vergaseranlage mehr bringen kann.


    Wenn Du Deinen Motorraum etwas mehr ausfuellen willst, wuerde ich Dir eher die Twin HS4 empfehlen ;) Ist zwar etwas teuerer aber bringt bei Deinem Motor wohl eher Vorteile (je nachdem was sonst noch alles gemacht ist)


    Das naechste Problem waere dann noch die richtigen Nadeln zu finden. Hat der Motorenbauer der Deinen Motor gebaut hat denn Erfahrung mit Tuning Mini Motoren? Wenn ja, dann sollte er der richtige Ansprechpartner sein was die Vergaserconfiguration angeht.


    Gruesse in den Westen


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Holger,
    vielennDank fuer Nachricht,
    sonst noch verbaut ist:A+, Block 73mm Evolution pistons Keith Calver GT HeaD LOT S OF OTHER SMALL STUFF.
    dIE mASCHINE ist sehr gut im Anzug, aber am Ende faellt sie"Flach" so ich habe die 2 Sus HS2 ( und will sie einplanen mal sehn wie das geht natuerlich die nadeln sehr wichtig uebrigens es ist ein HIF 6 !!!
    Gruss aus dem Westen wie gehts im Nordosten??1`1 ST GT HEAD

  • Das wird mit der zweifacg HS2 Anlage nicht funktionieren, weil das zu vermutende Grundpotential des Motors jenseits der Leistungsgrenze von 2xHS2 liegt.
    Wie schon angeregt paßte nur die zweifach HS4 zu dieser Konfiguration.


    Ich bezweifele im Übrigen, daß die Zündprogression zur Ventilsteuerung 'paßt'. Würde sehr gut zum beschriebenen Leistungsmangel 'oben heraus' passen.
    Oder ist der aus meiner Sicht falsche Verteiler ein Programmierbarer und die einprogrammierte Kurve hat ein Fachmann bestenfalls auf dem Prüfstand vorgenommen ?


    Sehr schwer nachzuvollziehen, warum bei k l as s s i s c h e r Technik im Zentrum das Heil drumherum so oft in der Elektronik gesucht wird. Aber das ist ein separates und anderes Thema.
    Für diesen Fall, bleibt aber dennoch die Frage :"Die passende Zündprogression , und wenn nicht, warum nicht ?"


    Auf gar keinen Fall auch nur 1 Cent in zweifach HS2 investieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • danke fuer all die Aufschluesse.
    Eine Sache hoere ich manchmal, dass der 123 Dist nicht der beste isl. wahrscheinlich verlaesslich, aber nicht so gut im taeglich road use.
    Ich versuche mal einen anderen Dist einzubauen back to the futures points/Condenser/ usw.


    peter

  • peter larsen


    Diese Frage ist eine im Grunde sehr einfache.


    --Die Zündprogression m u ß mit der Ventilsteuerzeit harmonieren. Das ist Fakt.
    --Bei nicht programmierbaren --wer kann das wirklich mit Hintergrundwissen und tut es auch auf dem Prüfstand ?-- elektronischen Verteilern stimmen diese Kurven der Zündprogression in der Regel nicht. Auch das ist Fakt.


    --Trotzdem sind viele 'Gläubige' dieses Wechsels hin zur Elektronik nach dem Wechsel angetan vom runden Lauf, soviel besser als zuvor. Warum das , wenn's doch kein Vorteil sein soll ?
    Der Grund ist absolut mehrheitlich in der Spielfreiheit eines neuen mechanischen Bauteils, nämlich des Grundverteilers zu suchen und zu finden. Gleich runder Lauf entstünde bei einem neuen analogen/mechanischen Verteiler. So einfach.
    --"Aber ich muß da nicht dauernd.................." das Gegenargument der Elektronikbevorzuger. Stimmt nur zur Hälfte, denn 'dauernd' = alle 5.000KM muß man sowieso dem Grundcharakter des Minis gehorchend eine kleine Inspektion machen mit
    Ventilspielkontrolle und Ölwechsel, abschmieren etc. . Dabei quasi 'nebenbei' die Zündung zu prüfen, zu korrigieren der sprichwörtliche 'Klacks'.



    Das bitte diskreditiert n i c h t die Elektronikbevorzuger, nur sollte man sich im Klaren darüber sein, was man warum tut und dann vielleicht doch nicht erreicht. --siehe diesen Beitrag 'oben heraus fehlt etwas' und die vermutete Ursache--


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!