ruckeln im schiebebetrieb SU doppelvergaser

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mein 1300er Vergaser Motor macht mir ein wenig sorgen....


    Motor springt super an, läuft ruhig und beschleunigt super. Leider habe ich sporadisches ruckeln wenn ich bei relativ geringer Drehzahl (1000-2000) einfach nur dahingleiten will. Schalte ich einen Gang runter und die Drehzahl ist dann über 2500 Umdrehungen ist alles wieder gut.


    wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen?


    danke für die Hilfe im voraus


    tom

    72er Special

  • Das was du da beschreibst, dürfte von einer eventuell zu mageren Gemischeinstellung kommen.


    Versuche mal bei dieser Drehzahl den Shoke leicht zu ziehen.
    Jetzt wird sich eine Veränderung des Motorlaufs zeigen. Läuft der Motor jetzt ruhiger, muss die Vergasereinstellung auf " fetter " nachgestellt werden.


    Läuft der Motor ev. noch unrunder, muss der Vergaser auf " mager" nachgestellt werden. Der CO - Gehalt sollte dann so bei ca. 2,5 bis 3,5 % liegen.
    Ein Mini mit 1300er Vergasermotor und serienmäßiger Nockenwelle muss bei Tempo 50 km/h seidenweich und ruckelfrei fahren.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Hast Du schon mal geschaut, ob beide Vergaser synchron laufen?
    Ich persönlich kenne das magerruckeln bei meinem Inno auch. Ich habe auch schon fettere Nadeln verbaut, dadurch ist es besser geworden, aber ganz weg habe ich es noch nie bekommen. Mag sein, daß man das schafft, aber rein von der technischen Seite betrachtet, wird man das nur schwer ganz in den Griff bekommen. Wenn Du die Drosselklappe minimal öffnest, nimmt der Luftstrom recht wenig Benzin mit schon alleine weil der Luftstrom fast nicht vorhanden ist. Wie also soll da genug Benzin in den Brennraum kommen, damit das nicht ruckelt. Einfach einen Gang runterschalten und das Problem ist gelöst. Der Minimotor ist gar nicht dafür gebaut in den unteren Drehzahlen zu arbeiten. So richtig wohl fühlt der sich erst über 2000 U/min.
    Heutige Motoren hingegen können locker mit 1000 U/min fahren und können dann sogar kraftvoll daraus beschleunigen.

  • erwinegal
    --Beide Vergaser an der Einstellmutter 1 Schlüsselfläche fetter stellen, d.h. 'linksherum'(von unten gesehen !)= herausdrehen.
    Das sollte das Magerruckeln bei 'geküßtem' Gaspedal ganz oder teilweise eliminieren.
    --Zusätzlich die Farbe der Vergaserferden feststellen, ggfs. auf die korrekte Bestückung umbauen.
    --2oW/50 oder über Herbst/Winter auch 15W/40er Öl im Dämpferkolben ? Oberer Rand des Öls muß am gedrehten Absatz gerade anstehen.
    --Motor serienmäßig ? Welcher 'Vergaser 1300er' ist denn der Basismotor, serienmäßig oder verändert (auch Luftfilter?)
    --Welche Vergasernadeln sind montiert ?
    --Wie tief ist der Dünsenstockunterstand zur umgebenden Alu'brücke' ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!