K&N Filter reinigen und ölen - neue Erkenntnisse?

  • Zur Reinigung und Pflege der K&N Filter gibt der Hersteller seine eigenen Produkte als Empfehlung - gut so.


    Aber gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse, wie man mit ähnlichen Mitteln das gleiche Ergebnis erzielt - also mit Zeug, dass in jeden Haushalt grad mal griffbereit ist?

  • Da würde mich die Langzeitverträglichkeit interessieren. Ausprobiert, schon vor längerer Zeit, oder war das nur ein Vorschlag? Ich meine, das K&N Öl klebt auch etwas...


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Angeblich entfettet Bremsenreiniger zu stark sodass das Filtergewebe brüchig wird... dem Geruch nach ist das k&n zeugs ähnlich wie spüli mit Ajax.
    Filteröle gibt's in der Bucht ja mehr als genug, das WD40 wäre mir zu dünnflüssig.


    Aber eigentlich sind die originalen k&n Reinigungs- und Öl-Sets ja nicht wirklich so teuer (da schmerzen mich eher die Versandkosten).


    Blöd ist halt, dass man nicht wirklich gleich merkt, ob der Filter noch filtert, wenn man mit Bremsenreiniger und Kriechöl drangeht.

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Das Filtermaterial ist doch Baumwolle, hatte noch keine Probleme. Kann natürlich sein, dass das irgendwann mal was schädigt. Also keine Garantie

  • Ich verstehe nicht, warum man sich einen "teuren" K&N Filter kauft und dann bei dessen Wartung "spart".....:headshk:


    Ein nicht filternder Filter wird am Ende ein teurer "Spaß". Und mit WD40 filtert er nicht mehr, denn das Zeug klebt nicht :headshk: und kann Staubpartikel nicht halten. Dann kann man auch gleich ohne fahren...


    Gruß, Diddi

  • :headshk:

    Ich verstehe nicht, warum man sich einen "teuren" K&N Filter kauft und dann bei dessen Wartung "spart".....:headshk:


    ...geht es mir auch so, verstehe es nicht....vor allem: K&N gibt den Reinigungsintervall mit 80.000 km (!)...:headshk:

    Viele Grüße


    Paul

  • da wird schon was dran sein.
    in meinen mopeds fahre ich seit jahrenden den k&n und habe den noch nie gereinigt. klar, ist ein wenig dunkler geworden. aber dass die karre deswegen stehen bleibt? eher nicht.
    selbst wenn man alle 50 tkm eine reinigung machen sollte sind die kosten umgerechnet nicht wirklich hoch.
    also ich kaufe mir lieber das original-zeugs und reinige mit einer flasche alle filter (derer 4) in meinem fuhrpark und ******e auf die kosten.

    gruß vom scheffi :wink:

  • Es geht nicht ums Sparen.


    Meine Filter sind 25 Jahre alt. Mir geht's um die Funktion und Erkenntnisse die über einen ähnlichen Zeitraum von schlauen GaragenLeuten gemacht wurden.



    Wer keine Erkenntnisse hat weiß sicher nach Dieter Nuhr was zu tun ist.


  • Bist Du denn nicht einer von den schlauen GaragenLeuten?
    Fährst Deinen Erstbesitz doch auch schon seit 25 Jahren.
    Wie ist denn Deine Erkenntnis über diese 25 Jahre alten Filter?

  • Zum verständnis, warum ich das so mache. Der KN hat nen 5er gekostet, ich habs einfach ausprobiert. Weil ich's
    wissen wollt.
    In meiner 125er Zeit bin ich mit viel schlimmeren Sachen rumgefahren, die 125er hat nun 140Tkm..und läuft.
    Man sollte den Filter allerdings nur annebeln ;)
    Also, es geht. Von Optimal war hier nicht die Rede :)

  • Bist Du denn nicht einer von den schlauen GaragenLeuten?
    Fährst Deinen Erstbesitz doch auch schon seit 25 Jahren.
    Wie ist denn Deine Erkenntnis über diese 25 Jahre alten Filter?


    Nein bin ich nicht, deswegen die Frage.


    Das Auto hab ich knapp 30 Jahre.


    Meine Erkenntnisse beziehen sich aufs Fahren eher denn alles weitere.


    Ansonsten schöne Grüße nach Köln, lieber Udo.

  • Nimm das Reinigungsmittel und Pflegemittel vom Hersteller un Gut. Alles andere birgt Risiken. (Die ich bei meiner 300 Euro Schüssel auf mich nehmen kann :D )

  • Ich hab die Dinger immer nur etwas ausgeklopft und mit dem weichen Preßluftstrahl (Druckminderer auf ca 4 bar runtergedreht) von der Rückseite etwas ausgeblasen und mit dem ORIGINALEN Filteröl wieder eingesprüht.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Jo, steht ausdrücklich in der bedienungsanleitung, dass man das nicht machen soll.


    Gruß volumaex


    Man muss ja nicht grade mit 8 bar drauf halten.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ich hab die Dinger immer nur etwas ausgeklopft und mit dem weichen Preßluftstrahl (Druckminderer auf ca 4 bar runtergedreht) von der Rückseite etwas ausgeblasen und mit dem ORIGINALEN Filteröl wieder eingesprüht.


    Gruß. Martin.


    Jeder hat damals in die N64 Spielkasette oder Gameboy Kasette gepustet damit es richtig läd, soll man auch nicht laut Anleitung :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!