Ist dieser Bastuck leer?

  • Hallo Forumianer,


    ich habe letztens einen Mini mit Bastuck 70DTM-Anlage gekauft.
    Nun habe ich die Krawallbüchse endlich durch eine seitliche RC40 ersetzt...


    Tja nun habe ich oben auf dem ESD eine verräterische Schweißnaht entdeckt. Beim Kauf lag aber eine Rechnung über die Reparatur des ESD bei.


    Vom Vorschalldämpfer aus habe ich dann mal folgende Fotos gemacht.




    Meine Frage... Sollte man hinten die Löcher sehen können?
    (Ist es ein Resonanzdämpfer oder Absorptionsdämpfer)


    Ich frage morgen auch mal bei Bastuck nach.

  • die fotos sind noch nicht freigeschaltet. Daher schon mal allgemeine Infos von meiner Bastuck DTM Anlage:


    mein ESD von Bastuck hat auch eine Schweißnaht auf der oberen Seite. Produktionsbedingt.


    Man kann durch den ESD und VSD durchgucken und sieht das gelochte Rohr im Inneren. Zwischen gelochtem Rohr und Metallgehäuse ist "Dämmwolle" zusehen. Ansonsten herrscht hier freie Sicht durchs Rohr. Allerdings handelt es sich bei meiner Anlage um die laute alte Variante. Diese ist aus den 90igern und auch schon entsprechend freigebrannt.


    Die Reparatur bezieht sich sehr wahrscheinlich auf das Eingangsrohr vom ESD. Hier bricht sehr gerne die Schweißnaht, wenn der Mini aufsetzt.


    In jedem Endrohr am ESD findet sich manchmal auch ein kleines Loch (meinst du das mit Löchern?). Diese sind dafür da, um eventuelle Silencer-Einsätze/DB-Killer im Endrohr zu fixieren.


    Hoffe, ich konnte schonmal ohne Bilder ein wenig weiterhelfen.
    Viele Grüße

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Von aussen mit einem Schraubenschlüssel gegen den Topf klopfen....hoher, schwingender Ton "dinnng"? Dann ist der Topf leergebrannt, die Dämmwolle draussen.
    Dumpfes, klopfendes Geräusch "Tock"? Alles noch drin....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hmmm der Verkäufer und die zugehörige Mini-Werkstatt haben mir versichert, das die Schweißnaht aus einer Reparatur stammt, als sich mal die Schweißnähte der Resonanzrohre gelöst haben.


    Also wurde er nicht leer geräumt... Kam mir auch komisch vor, wer macht eine alte Bastuck 70DTM freiwillig NOCH lauter.


    Ich biete die Bastuck also bald mal guten Gewissens hier zum Verkauf an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!