Drehzahl hängt und Motor ruckelt

  • Hallo,


    zu den Themen habe ich leider nichts zutreffendes gefunden.


    folgende Probleme


    Problem 1


    Mittlerweile sehr häufig bleibt die Drehzahl hängen sobal ich vom Gas gehe. Nur bei ruckartigem vom Gaspedal gehen habe ich das Problem nicht bzw. kann diese dann auch lösen.
    Wenn das Problem auftritt habe ich versucht das Pedal anzuheben. Klappt leider nicht da das Gaspedal schon in Ausgangsposition ist.


    Problem 2


    Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ruckelt der sich einen ab. So als würde man die Bremse antippen. Nur beim Beschleunigen oder vom Gasgehen hat der Kleine keine Probleme.


    Bisher ergriffene Maßnahmen.


    Neue Zündkerzen
    Neuen Luftfilter
    Neuer Benzinfilter
    Ventilspiel eingestellt



    Ich hoffe ihr habt eine Idee woran es liegen könnte.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß


    David

  • zu Problem 1
    wenn es sich bei dir um einen MPI handelt, soll es das Drosselklappengehäuse sein, ist aus Plastik und verzieht sich im Laufe der Jahre, laut der Werkstatt meines Vertrauens, habe nämlich das gleiche Problem aber noch kein anderes gekauft


    Harry

  • aha... danke für die Info. Ist das ding nicht aus Alu? hast du einen Link zu dem Teil. Habe gerade mal bei minimotorsport geguckt die haben das nur in Alu.

  • Braucht er ungewöhnlich viel Sprit?
    Normal wären so ca. 7-8 Liter, sind es 10 und mehr, läuft der Motor im Notprogramm. Auch wenn er nix anzeigt.
    Das heisst, der Motor hat vermutlich einen spinnenden Sensor. Hier wären der Wassertemperatursensor ein interessanter Kandidat.
    Kann aber auch Nebenluft bei/nach der Droka sein.
    Oder typischerweise auch Unterdruckschläuche, sofern der MPi das hat...


    Ein Diagnosegerät könnte helfen, aber....naja.....nicht immer ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zu Problem 1:


    Lt. Deinem Profil ist es ein MPI; zwei Lösungsansätze:


    1. Bei eingeschalteter Zündung 5 Mal Gaspedal durchtretten und zurück kommen lassen (es setzt die Drosselklappe in die Ausgangsposition zurück).
    2. Die Gängigkeit des Gaszuges überprüft? Läuft er vor und zurück ohne Widerstände?


    Ansonsten - die Idee vom J&A - Kühlflüssigkeittemperatur-Sensor! (Der Thermostat ist 88oC, oder? - Wichtig wegen des Motorlauf-Notprogramms!)

    Viele Grüße


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PAB () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Braucht er ungewöhnlich viel Sprit?
    Normal wären so ca. 7-8 Liter, sind es 10 und mehr, läuft der Motor im Notprogramm. Auch wenn er nix anzeigt.


    Meinem Fahrstyl nach komme ich idR nicht unter 10l:rolleyes:


    Kann das mit dem Diagnosegerät nur ein Minispezi oder jede Werkstatt die eins hat?


    Mit dem Gaspedal 5 mal treten bei Zündung werde ich mal ausprobieren. Ist das dein ein Reset in der Steuerung?
    Die Gängikeit des Gaszuges habe ich geprüft soweit ich konnte. Schneint alles in ordnung zu sein.


    Ich beobachte auch das der Lüfter schon nach einigen Kilometer anspringt obwohl der Motor garnicht so warm werden kann das dies von nöten ist. Dies trifft auch willkürlich auf und ist eher selten.
    Ich hatte damals mal wegen dem Problem den Stecker getauscht und Ruhe gehabt. Könnte dies auch mit dem Kühlflüssigkeitssensor zutun haben?


  • Kann das mit dem Diagnosegerät nur ein Minispezi oder jede Werkstatt die eins hat?


    Mit dem Gaspedal 5 mal treten bei Zündung werde ich mal ausprobieren. Ist das dein ein Reset in der Steuerung?
    Die Gängikeit des Gaszuges habe ich geprüft soweit ich konnte. Schneint alles in ordnung zu sein.


    Ich beobachte auch das der Lüfter schon nach einigen Kilometer anspringt obwohl der Motor garnicht so warm werden kann das dies von nöten ist. Dies trifft auch willkürlich auf und ist eher selten.
    Ich hatte damals mal wegen dem Problem den Stecker getauscht und Ruhe gehabt. Könnte dies auch mit dem Kühlflüssigkeitssensor zutun haben?


    Das geht (leider) nicht mit einem OBD-Standard-Gerät; dazu brauchst Du Microcheck oder noch besser einen TESTBOOK;
    5-Mal-Gaspedal- es ist ein Reset; der Lüfter wird bei 1150C eingeschaltet und geht bei 105oC aus - das Signal kommt von dem Kühlflüssigkeit-Temperatursensor über d. Motorsteuerungsgerät.


    Es sieht so aus, als der Temperatursensor defekt wäre.


    Das kannst Du aber alles während der Live-Data-Diagnose mit dem TESTBOKK sehen:smile:

    Viele Grüße


    Paul

  • Ok dann schau ich mal wer in der gegen son testbook hat. 5 mal gaspedal teste ich morgen. Mein Lüfter spring bei ca.60 grad schon an

  • Zitat


    Ich beobachte auch das der Lüfter schon nach einigen Kilometer anspringt obwohl der Motor garnicht so warm werden kann das dies von nöten ist.


    Ja, der Wassertemperatursensor scheint mir äusserst verdächtig zu sein...
    Ist übrigens auch kein unbekannter Ausfallkandidat bei anderen Rover-Motoren.


    Zitat

    Meinem Fahrstyl nach komme ich idR nicht unter 10l


    Jaja.... dann is der Sensor also schon längers hin? :tongue:


    Wenn du jetzt noch sagst, daß der betriebswarme Motor beim Abtouren im Auspuff knallt, dann weiß der Motor nicht, daß ihm eigentlich warm genug ist und er spritzt zuviel ein.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Ja er knallt aber egal ob warm oder kallt. Liegt wohl am Bastuck dtm der alten Generation. Ob das dann warm auch so ist weiß ich nicht. Fahre fast nie länger als 30min Strecken. Hab mal die kontakte sauber gemacht und geguckt was son sensor kostet. Kostet ja keine 16€. Einfach raus rein fertig oder kommt mir die ganze suppe entgegen?

  • Einfach raus rein fertig oder kommt mir die ganze suppe entgegen?


    Kommt darauf an, wie schnell du bist :tongue:


    Da kommt natürlich Kühlflüssigkeit raus, lässt sich aber minimieren, indem der neue mit bereits aufgelegtem Dichtring griffbereit liegt...:wink:


    Das Lüfter-Problem, sowie auch der problematische Motorlauf könnte der Sensor selbst, aber auch der Stecker am Kabelbaum sein. Den hat Rover mit einem Service Bulletin wegen eben diesem Problem separat ins Programm genommen...:wink:


    Sensor: http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/GTR206.aspx?0703&ReturnUrl=/product/Classic/Cooling_heating/Water/YMQ105690.aspx|Back%20to


    Dichtring: http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/MDY100040.aspx?07&ReturnUrl=/product/Classic/Cooling_heating/Water/GTR206.aspx|Back%20to


    Reparatur-Kabelstrang: http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/YMQ105690.aspx?0703&ReturnUrl=/product/Classic/Cooling_heating/Water/GTR206.aspx|Back%20to


    Sollte man natürlich auch beim Mini-Teilehändler in D bekommen :wink:


    Gruß, Diddi

  • Danke für die Infos. Werde den Faxe mal aufsuchen. Wollte sowieso immer mal dahin.

  • Der Lüfter geht bei 105° an und schaltet bei 98° Grad wieder ab. Hier scheint es aber mehrere Fehler zu geben.


    1. Stecker Kühlmitteltemperatursensor
    2. Mapsensor
    3. Drosselklappenpoti
    4. Ansauglufttemperatursensor
    5. Alles wird versorgt vom Knoten Sensorrefernzspannung Kabelbaum SJ10
    6. Lambdasonde

  • wenn ich das richtig verstehe setzen eure Lösungsansätze einen erhöhten Benzinverbrauch vorraus, aber was ist mit einem Verbrauch von unter 7 Litern (auch bei zügiger Fahrweise), ist das mit dem verzogenen Drosselklappengehäuse so abwegig?
    Harry

  • wenn ich das richtig verstehe setzen eure Lösungsansätze einen erhöhten Benzinverbrauch vorraus, aber was ist mit einem Verbrauch von unter 7 Litern (auch bei zügiger Fahrweise), ist das mit dem verzogenen Drosselklappengehäuse so abwegig?
    Harry


    Definitiv nicht abwegig, was das "Hängen" der Drehzahl angeht. Das originale Drosselklappenteil ist aus Kunststoff und bekannt dafür...
    Es gibt verbesserte Nachfertigungen aus Alu...:rolleyes:


    Mit dem frühen Einschalten des Lüfters hat das aber nichts zu tun...


    Vielleicht hast du 2 Probleme...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Wobei das verzogene Drokagehäuse eher im geöffneten Zustand hängen bleibt. Zumindest bei der guten K-Serie....
    Aber is ja überall der gleiche Mist verbaut....übrigens auch der Temp.-Sensor ist identisch beim MPi.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!