Map Sensor tauschen?

  • Hat schon einmal jemand den Map-Sensor in seiner ECU ausgetauscht? Meiner scheint abgesoffen zu sein...

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Ist bei mir auch passiert. Ließ sich aber mit vorsichtiger Reinigung per Druckluft und neuer Benzinfalle beheben.


    Ansonsten ist das Bauteil einfach nur auf die Platine gelötet. Aber obs das einzeln gibt??

  • Ich muss nochmals versuchen es zu reinigen, hab aber schon einiges versucht.


    Einzeln als Neuteil hab ichs nicht gesehen, aber es gibt die ECUs von anderen Rovers (100, Metro etc.) recht günstig in GB.

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Ja ansonsten einfach mal aufschrauben und die Lötstellen betrachten. Vlt ist nur eine aufgebrochen. Dürften ja nur 3 sein.

  • Zu sehen war nichts, ist aber auch alles mit Silikon versiegelt.
    Es sollten nur 3 Lötstellen sein, fragt sich nur welche das sind, weil sich in der Gegend auf der Rückseite der Platine noch x weitere Lötstellen befinden... muss nachsehen.
    Er läuft mit diesem Steuergerät auch, aber die Leerlaufdrehzahl schwankt ständig und wenn ich vom Gas gehe, dann schiebt er noch etwas nach. Mit einem anderen Steuergerät läuft er einwandfrei, die Unterdruckleitungen und die Spritfalle musste ich zuvor aber reinigen.

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Kann natürlich sein das der Sprit den Sensor in irgendeiner Form angegriffen und beschädigt hat. Wenn der Wagen mit einem anderen Steuergerät läuft wäre das ja die einfachste Alternative, dieses zu tauschen.
    Allerdings sollte dann geklärt werden warum der Sensor der löffel abgegeben hat. Eine neue Benzinfalle würde ich auf jeden Fall verbauen. Die 20 Euro machens nicht fett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!