originale Innocenti Mini Abarth 5x10 Magnesium Felgen

  • Hallo ich habe mir die Felgen auf den Bildern näher angeschaut und mit einem felgenspezialisten besprochen und wir sind der Meinung das man mit denen eigentlich nicht mehr fahren sollten :(


    Magnesium ist da recht heikel :(



    Falls du sie nicht losbekommst würde ich sie gerne haben um sie mir an die wand zu hängen :) allerdings nicht zu dem Preis aber darüber reden wir gerne falls niemand sie kaufen will .


    Lg Lars

  • Also bei Motorrädern werden öfter Magnesium felgen verbaut und die Firma pvm z.b. Sagt lediglich das man die felgen regelmäßig auf risse untersuchen soll. Aber von begrenzter Haltbarkeit ist nie die Rede.
    Die felgen oben bedeuten aber eine Menge arbeit um sie wieder schick zu machen.

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • meines Wissens nach ist es so bei:


    Magnesiumfelgen
    das der Gammel nicht nur oberflächlich ist, sondern undefinierbar tief eindringt
    weshalb ich!! solche Felgen nur noch als Schlauchhalter verwenden würde


    Alufelgen
    der Gammel gleichzeitig eine Schutzschicht bildet und daher eher oberflächig ist und somit wieder aufgearbeitet werden können

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Tech Del Ltd., seinerzeit(1968) Hersteller und Exporteur der originalen MINILITE Felgen gab für die Ausführung in Magnesiumlegierung nur wenige Jahre(genaue Angabe vergessen, meine es seien 4 gewesen) Gebrauchsempfehlung.
    Der Grund ist wohl, daß dieser Werkstoff -unfachmännisch ausgedrückt- einer 'inneren' Korrosion unterliegt, die man von außen gar nicht sieht.


    Ja, und gebrochene Minifelgen hat es im historischen Motorsport schon gegeben.


    Die Belastung im Alltag ist aber vermutlich eher höher als im Motorsport, weil zwar die Lastwechsel und damit Biegebeanspruchung auf die Felge zwar in der Einzellast (mit Ausnahme Bordsteinrempler ist härter als Curbs überfahren) geringer ausfällt in 10.000KM pro Jahr aber in der Summe die höhere Ermüdung ergibt als bei 800 Kilometern Renntempo im Jahr.


    Somit wäre die Empfehlung wohl richtig:"Aufarbeiten und Hinhängen/Anschauen", sowohl für Chromodora als auch andere Felgen dieses Werkstoffs.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...die "innere Korrosion" nennt man "Interkristalline Korrosion" oder "Kornzerfall". Die Begriffe sind selbstsprechend.
    Also - Felgen aufarbeiten, hinhängen und bewundern! Auf gar keinen Fall nicht mehr fahren!!! :headshk:

    Viele Grüße


    Paul

  • PAB
    Danke für die Begrifflichkeit !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also dieser Kornzetfall trifft auf neue Magnesium Legierungen wohl nicht mehr wirklich zu. Gibt Motorräder da werden Serie Magnesium Räder verbaut. Diese sind einfach nur eloxiert und Kratzer bekommen die auch im Alltag. Es kann ja nicht sein das man bei einem aktuellen bike nach 4 Jahren die Räder aus Sicherheit tauschen muss.. oder Angst haben müsste das sie von innen raus zerfallen.
    Die Felgen vom Angebot sind aber wohl schon paar Tage älter und zählen wohl zu den alten Legierungen. Echt schade ist ein schicker Radsatz!
    Die Firma aluklinik macht auch Magnesium Räder fit. Die haben spezielle Prüf verfahren und bestimmen auch die Legierung vor den Tests. Die können die Räder sofern es noch Sinn macht wieder aufarbeiten. Ist aber dann nur ein radsatz für den ganz großen Geldbeutel.

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • Da es aber nicht um einen eventuellen Käufer moderner Motorradfelgen geht, dann wäre es ein Beitrag im falschen Forum, sondern um klassische Magnesiumfelgen, die alle für Minis mindestens 40 Jahre alt sind, ist der Hinweis auf die Eigenschaften heutiger Legierungen und deren Verhalten leicht irreführend, da es optisch Verliebte hinreißen könnte, Experimente zu machen.
    Und egal mit welcher Firma als Aufbereiter bleibt es mindestens ein sehr gefährliches Experiment auch für den entgegenkomenden Verkehr, der am Experiment eigentlich gar nicht teilnehmen wollte.
    --siehe Beitrag Asphalt-


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Eine alte Magnesium-Felge nach dem strahlen...


    Mensch - ich befürchte fast, die könnte möglicherweise etwas Luft verlieren! Das ist ja schade..... :rolleyes: Ansonsten aber sicher noch Top-Zustand! Schlauch einziehen, und noch auf Jahre zu gebrauchen. :tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!