Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vermehrter Ölverbrauch bei falschem Öl ?

  1. Vermehrter Ölverbrauch bei falschem Öl ?

    Hallo,

    bei meinem Mini Cooper S hat es vor einiger Zeit im Motorraum geklackert. Nach Überprüfen des Ölstandes habe ich sofort 15W40 nachgeschüttet, da Öl leer. Das Klackern blieb aus, allerdings musste ich wenige Tage später abermals mindestens einen Liter Öl nachleeren, zwei Tage später wieder 1 Liter. Das war mir zu heftig und brachte das Fahrzeug in die Werkstatt. Dort sagte man mir es wurde falsches Öl nachgefüllt. Das Fahrzeug lief angeblich immer (seit über 10 Jahren) mit 5W10 (oder 5W15) und benötigt zwingend daher zwingend dieses Öl, aufgrund der Viskosität und da sich die mechanischen Teile bereits darauf eingestellt hätten.
    Ist es möglich, dass ein zähflüssigeres Öl vom Motor einfach verbrannt wird, weil er das die Jahre über nicht gewohnt war? Wir sprechen hier nicht von 10ml in einem längeren Zeitraum sondern von etwa 2-3 Litern in einer Woche.

    Haben wir hier Mechaniker oder Personen unter uns, die sich damit auskennen?
    Bitte um kurze Rückmeldung.

    Vielen Dank.

    Gruß
    Stabothe

  2. #2
    Nur zur Vorsicht: Welches Baujahr ist der Wagen?
    Hier geht es nur um Autos bis 2000. Und da ist ein Verbrauch bis 1,5l auf 1000km okay. Die Ölfrage ist eine Glaubensfrage... bitte nicht stellen.
    Gilera Coguar , Honda CMX 450c , Mini Vergaser "John Cooper": , Nissan 100 NX B13:



    Ich muss mal was loswerden!

  3. #3
    Das ist Schwachsinn. Eine Motor gewöhnt sich nicht an eine Ölsorte. Ab 90 Grad Celsius sind sowieso alle öle gleich. Der klassische Mini stellt natürlich spezielle Anforderungen an das Öl. Ich nehm 15 w 40.

  4. #4
    Ich vermute es ist ein Bini gemeint und wenn es klackert und ich dann feststelle das Öl leer, dann ist ein Lagerschaden das klackern.

    Gruss
    Bernd

  5. #5
    Dabei seit
    07 2001
    Ort
    Rodgau/Hessen
    Beiträge
    3.740
    Ab 90°C sind alle Öle gleich.....aha!
    Ein Mini Cooper S von 1969-1971 braucht ab Werk 5W10 oder 15.....aha!

    Also irgendwas läuft hier falsch.

    Für BMW Krankheiten geht's hier weiter: www.mini2.info/
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch
    Von Meister-Mini im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 23:39
  2. Am falschem Ende gespart :(
    Von Loisel74 im Forum Mini Discussion
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 19:08
  3. Ölverbrauch
    Von Tonylein im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2004, 22:59
  4. Ölverbrauch
    Von ACG im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2001, 11:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •