SPI 95 - Probleme mit Gasannahme / Auspuff schlägt an Unterboden

  • Hallo allerseits,
    ich habe Probleme mit meinem SPI Baujahr '95. Im Einzelnen:


    1. Manchmal beim Anfahren passiert es, dass ich beim Gasgaben quasi in ein Loch trete. Es erfolgt einfach keine Gasnahme, wenn ich dann kurz vom Gas gehe und wieder drauf, läuft er aber wieder normal. Nur richtig doof, wenn du so eine kleine, rare Lücke zum Einfädeln in den dichten Verkehr verbockst.. :madgo:


    2.Wenn ich beim Fahren ruckartig vom Gas gehe ohne die Kupplung zu drücken, gibt es einen deutlich hörbaren Schlag vom Unterboden. Ziemlich eindeutig, dass es der Auspuff kommt, der wohl vom Motor einen ordentlichen Ruck verpasst bekommt. Meine Vermutung: Vielleicht sind die Gummiaufhängungen des Motors steinhart oder es liegt daran, dass ich einen Sportkrümmer verbaut habe, aber Kat und Auspuff noch Standart sind. Dieser könnte ja länger (oder kürzer?) sein als das Orginal, was das Schlagen auslößt. Hatte aber beim Einbau keine Probleme wegen der Länge.


    Was denkt Ihr dazu? Jemand ähnliche Erfahrungen. Über hilfreiche Tips wäre ich dankbar, vom Motor an sich habe ich leider noch nicht so viel Ahnung..


    Besten Dank und Grüße in die Runde,
    Snafu!

  • Zu 1. kann ich nichts sagen. Bin eher der Vergasermensch. Aber die Leichtgängigkeit des Gaszuges und die Bewegung der Drosselklappe kann man ja mal überprüfen.
    Zu 2. das hört sich nach verschlissenen Knochengummis an. Diese Motorstützen (Knochen genannt) verhindern, daß der Motor sich beim Gasgeben und wegnehmen bewegt. Einfach mal bei geöffneter Motorhaube und eingelegtem Gang den Mini am Schließblech kräftig wegschieben oder herziehen, bis der Motor die Bewegung stoppt. Dabei schauen, ob der Motor etwas kippt. Das sollte er nämlich nicht.

  • Und bei der gelegenheit bei geöffneter Motorhaube durch eine 2te Person kräftig rechts-links lenken lassen.
    Führt der Rahmen relativ zur Karosserie ein Eingenleben, dann ist die Rahmenlagerung defekt.
    Ein Ersatz gegen Metall statt Silenten (kein Poly !) brächte dann Abhilfe an den 3x2 Montagepunkten und zugleich ein deutlich präziser reagierendes Fahrwerk.


    P.S.: Die Silente der Drehmomentstützen (Knochen) haben ein Wartungsintervall(sie zu erneuern) von 10TKM, bei jedem 2ten Ölwechsel.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zu 1. Wieviel km sind auf dem Tacho? Wann wurde zum letzten mal der Benzinfilter erneuert ? Sollte alle 50/60.000 km erfolgen.
    Was ist mit den Vakuumschläuchen? 100%ig dicht? Gummiwinkel verspröden gerne. Am besten 3mm ID Silikonschläuche (Samco) verwenden. Auch in den Farben erhältlich

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Danke für die Tips, werde das alles mal überprüfen.


    Zu 1. Wieviel km sind auf dem Tacho? Wann wurde zum letzten mal der Benzinfilter erneuert ? Sollte alle 50/60.000 km erfolgen.
    Was ist mit den Vakuumschläuchen? 100%ig dicht? Gummiwinkel verspröden gerne. Am besten 3mm ID Silikonschläuche (Samco) verwenden. Auch in den Farben erhältlich


    Den Mini habe ich über das Forum hier gekauft, war leider ein Beschiss: mit 75Tkm gekauft, hat sich aber schnell rausgestellt, dass es wohl eher 175Tkm waren. Ein Vorbesitzer hat wirklich alles sehr wild repariert, überall Klebeband selbst im Motorraum. Habe bereits sehr viel getauscht, auch die Vakuumschläuche und das Benzinfilter. Habe praktischerweise ein ziemlich großes Ersatzteillager von meinem alten, die Karosserie ist leider bei einem Garagenbrand abgefackelt.. :frown: Deswegen hatte ich überhaupt diesen trotz Bedenken gekauft, weil ich wegen der Ersatzteile halt das gleiche Modell haben wollte.

  • Tut mir leid, dass Du hier betrogen wurdest. Leider wird Ehrlichkeit immer wieder mit Geld verwechselt. Andererseit, wenn der Auspuff an den Boden schlägt, stimmt was nicht mit der Aufhängung desselben.
    Die "Gaslöcher" könnten durch verdreckte Einspritzdüse stammen. Wenn er wirklich schon über 100 000 km drauf hat, wäre die Reinigung der Einspritzdüse nicht schlecht. Wie sieht der Tank aus? Ist er innen sauber, keine Rostspartikel? Oder es könnte im Zündkreislauf zu suchen sein. Wie sieht der Gaszug unten am Durchgang durch die Firewall aus? Hat er sich evtl eingesägt und bleibt dann kurz hängen bei Vollgas?


    Fehlzündungen – Troubleshooting Backfiring and bad ignition
    Possible causes:
    1. The fuel injectors may be dirty. The fix: Clean or replace fuel injectors.
    2. The engine may be running too hot. The fix: Check and repair cooling system.
    3. The fuel pressure regulator may be operating at low pressure. The fix: Check fuel pressure
    with a fuel pressure gauge. Replace fuel pressure regulator.
    4. The ignition timing may be set wrong. The fix: Adjust ignition timing.
    5. Ignition system problem. The fix: Check and –if necessary -replace distributor cap, rotor, ignition
    wires and spark plugs. Measure if ignition leads to the sparks if they have a more or less equal resistance (Ohm)
    6. There may be a fault in the computerized engine control system: Check engine control systems with a scan tool.
    Test circuits and repair or replace components as required. (Generally not a DIY job)
    7. The fuel filter may be partially clogged. The fix: Replace the fuel filter every 50.000 miles.
    8. The fuel pump may have a problem, the pump itself or the wires in the back are faulty.
    9. There may be a vacuum leak.Are the vacuum pipes correctly mounted? Using the "old" type of vac-pipes
    with the black plugs check if they are fixed too tight on the nipples.
    10. Are the vac-pipes correctly fixed ?
    11. Possible internal engine problems. The fix: Check compression to determine engine condition.
    12. EGR valve may be stuck open. The fix: Replace EGR valve.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpenflitzer () aus folgendem Grund: Anhang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!