Reifen 145 R10 - Vredestein oder Camac?

  • Mein vor 3 Wochen erstandener Mini Special, derzeit noch beim Schrauber meines Vertrauens zur Optimierung. soll auch neue Bereifung bekommen, da die Vorderreifen nur wenig Profil haben und alle Reifen wohl altersbedingte Risse zeigen.
    Nach meiner Internetrecherche will ich mich nun entscheiden zwischen einem Satz des Camac BN 313 68S TL (Satz ~ € 200.00) oder des Vredestein Sprint Classic (Satz ca. € 310.00).


    Wer hat Erfahrungen mit den genannten Reifen? Ich würde gerne, unabhängig vom Preis, den besseren Reifen Kaufen.
    Danke schon mal für eure Ratschläge.

  • Möglicherweise war die Internetrecherche dahingehend insofern nicht erfolgreich, daß virtuelle Anbieter dazu neigen Dinge anzubieten, die sie gar nicht haben, obgleich sogar der Preis dabei steht.


    Sollte es aber so sein, daß aus einem Restbestand der schon länger nicht mehr produzierten Reifen --und der Hersteller war auch nicht durch hunderter Mengen zur Neuaflage zu bewegen-- noch 1 Satz zu bekommen ist, dann auf jeden Fall den Vredestein kaufen. Der war/ist gut.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • tatsächlich hätte ich auch vor dreiviertel Jahr gerne die Vredestein gekauft. Die gibbett aber wirklich nicht mehr, und zwar schon seit einigen Jahren. Habe daher die Camac genommen, weil ich das Profil für unseren Mini (Mk I Countryman) sehr passend finde. Für den Special finde ich sie eigentlich etwas zu altmodisch.


    Was willst du mit dem Auto denn genau anfangen? Nur bei schönem, trockenem Wetter bewegen, oder Alltagseinsatz auch bei Schmudelwetter? Auf einem '73er Mk III hatte ich die Falken in 145er Breite, die waren bei ruhiger Fahrweise selbst bei Nässe ganz OK. Jedenfalls VIEL besser als die 165er Falken, die wir auf dem Schmitt haben! Passen optisch eher auf einen Mini aus den 70ern. Oder richtig viele Taler in die Hand nehmen und 145 Dunlop Aquajet kaufen. Z.B. hier.


    Vom Fahren her kann ich aber bisher nichts gegen die Camac sagen. Bin zufrieden, und hatte damals nur 42,- EUR / Stück bezahlt. Das war AUCH ein Argument.

  • Die gibbett aber wirklich nicht mehr, und zwar schon seit einigen Jahren.


    ...dann wäre beim Kauf von Reifen, die es seit einigen Jahren nicht mehr gibt, wichtig v o r h e r zu wissen, wann diese nun effektiv hergestellt worden sind.


    Es macht nicht viel Sinn Lagerbestände, die "seit einigen Jahren" beim Verkäufer liegen, zu kaufen :headshk:

    Viele Grüße


    Paul

  • "einige" bedeutet hier zwei oder drei Jahre - bis dahin wurden die meines Wissens noch gelegentlich in kleinen Mengen abverkauft. Nach aktueller Gesetzeslage dürfen Händler bis zu drei Jahre alte Reifen offiziell als "neu" verkaufen (Quelle: ADAC).

  • Danke schon mal für die Tipps. Ich werde dann morgen mal den anbietenden Internethändler telefonisch kontaktieren und nachhören, ob die Vredestein wirklich lieferbar sind und ggf. dann das Produktionsdatum nachfragen.
    Falls die nicht infrage kommen, beiße ich dann in den sauren Apfel und leiste mir die Dunlop Aquajet (Satz ~ €520.00).


    Der Mini wird sicherlich zukünftig überwiegend nur bei trockenem Wetter bewegt, aber man weiß heute ja nie, welche Regengüsse etc. plötzlich zu Problemen führen, und da ist mir ein sicherer Reifen schon wichtig.
    An schönen Sommertagen fahre ich eher mit meinem TR4 offen oder sitze auf dem Motorrad.


    Michael

  • aber sei gewarnt - nach allem was man so hört sind die ratz-fatz runter! Zumindest wenn man entsprechend fährt..... Wie gesagt, bei "normaler" Fahrweise tun's auch die schmalen Falken ganz gut! Bin damit sogar im Dezember bei strömendem Regen rumgefahren und hatte nie ein mulmiges Gefühl. Die haben ein komplett anderes Profil als die wirklich grottenschlechten 165er.

  • ich fahre seit drei jahren die selbe reifengröße und habe probiert:


    camac - guter grip, schlecht zu wuchten, SEHR hoher Verschleiß
    falken sincera - mieser grip, gut zu wuchten, verschleiß ok
    marshal - grip ok, gut zu wuchten, Verschleiß???


    werde wohl auf dauer bei den falken bleiben ;)

  • @Miko22


    Bevor 520Euro in eine zweifelhafte Qualität investiert werden, wäre ein konstruktiver Gedankengang ratsam
    --Mit 4 1/2x10 oder 5x10 (geht bei einem Trommelbremsfahrwerk beides in Bezug auf die Breite) 165/70x10 montieren.
    --Je nach Felgenwahl mit entsprechender ET dann u.U. Negativsturz vo/hi. und bei evtl. -je nach Fahrweise-
    --Orig. TIMKEN Schrägrollenlagern, die in den serienmäßigen Achsschenkel paßen


    ist mit Sicherheit ein deutlich besserer technischer Zustand hergestellt, o h n e Verbreiterungen montieren zu müssen und auch ohne die 'alte' Optik des Specials zu beeinträchtigen.


    Einen Gedankengang ist es wert.
    Je nach Breite und ET ist dann die Freigängigkeit zum Stoßdämpfer im Auge zu behalten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • bin heute nochmal mit unserem Kombi auf 145er Camacs unterwegs gewesen. Sehr kalte Fahrbahn, feucht und voller Blätter - das Ganze dann noch auf kurvig-hügeligem Geläuf. Und ich muss sagen, ich war angenehm überrascht! Kein Gerutsche, kein unsicheres Fahrgefühl wie ich es von den Falken kenne. Sowohl von den 145ern - leichte Tendenz - wie auch besonders ausgeprägt von den 165ern. Insofern kann ich wirklich nichts Schlechtes über die Camac sagen. Für Aussagen zu Verschleiß (noch zu wenig gefahren) und zum Verbrauch (momentan noch extrem schluckfreudiger 1100er Automatic-Antrieb mit nicht nutzbarer dritter Fahrstufe....) ist es zu früh, aber bei meiner recht geringen Jahresfahrleistung sollte das keinen großen Ausschlag geben. Hauptsache sicheres Fahrgefühl! Bin mal gespannt, wie das demnächst mit dem 1275er Handschalter-Antrieb klappt, ob die Reifen dann qualitativ tatsächlich immer noch ausreichen. :rolleyes:

  • Vielen Dank für die doch recht zahlreichen Ratschläge und Anregungen.


    Ende nächster Woche werde ich den Mini nach technischer Generalüberholung durch den Schrauber meines Vertrauens abholen - und dann endlich auch mal ein wenig fahren, sofern das Wetter es zulässt.
    Reifentechnisch habe ich heute erstmal die Camac geordert (danke vera-d), mal sehen, wie dich sich fahren lassen und wie sie verschleißen. Die Vredestein gab es natürlich nicht mehr.....


    Auf längere Sicht werde ich wohl dann dem Ratschlag von Andreas Hohls folgen und die Modifikation machen lassen, um 165er Reifen fahren zu können, wobei dort die Auswahl ja auch nicht berauschend ist.



    Ps. wenn der Mini dann da ist gibt´s auch Fotos.

  • Das ist ein guter Plan, fahrbereit machen und Zeit gewinnen dadurch mit dem mittelfristig richtigen Ziel.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!