Sequenzieller Shifter für den Rover Mini??

  • Guten Tag Mini Gemeinde,


    Ich wollte in Erfahrung bringen , ob es für den Rover Mini einen sequenziellen Shifter gibt (z.B. zu Kaufen etc.) oder ob sich jemand schon einmal damit befasst hat?


    Gruss,
    Ingo

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo theRocker,


    Vielen Dank. Die beiden genannten Videos sind mir bekannt. Ich habe bereits mehrfach versucht, den Ersteller des ersten Videos per Email zu kontaktieren um mehr Informationen über sein Projekt zu erhalten. Leider waren meine bisherigen Versuche, erfolglos (keine Rückmeldungen). Deshalb meine Frage an die Mini Community.
    Gruss, Ingo

  • Gar nicht:
    Zitat Website:
    •Kurze und superpräzise Schaltwege, H-geschaltet.



    Also bleibt H-Schaltung.

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Morbius1981
    Soetwas gab es als Prototyp mindestens zu Zeiten einer seriösen Firma JACK KNIGHT DEV.Ltd. in der Butts Road in Woking, also schon vor vielen Jahren.
    Ein wenig erinnerte die Mechanik an einen Berliner Leierkasten, wo eine Walze in definierten Abständen Mitnehmer betätigt, die dann Ihrerseits wieder eine Mechanik zu den Schaltgabeln in Gang setzen.
    Wenn es rein um die spannende Technik geht, etwas zu haben, was sonst nirgendwo drin ist okay.
    Wenn es um einen technischen Nutzen geht, dann gewiß bei Mini Technik 'Nein'.


    Schon mit einer sehr guten Fuß/Hand-Koordination und der entsprechenden Konzentration, lassen sich Mini Rennautos so schnell schalten, daß es quasi nur ein kurzes 'Bellen' beim Gangwechsel am Auspuff gibt, sonst nichts.
    Dabei ist besagte Koordination das Problem, nicht die Überbrückung des Wegs A nach B für den Schalthebel.


    Deshalb sind auch Quickshifts für Minis eher untauglich, weil damit der Schaltvorgang unpräzise wird.
    Die meisten Anwender ruinieren sich in Altagsautos damit ihre Synchronisation. Nicht empfohlen !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!