12" Räder auf 10" Mini - Bremsanlage umbauen?

  • Hallo,


    Ich wollte letztens die Standart 12" Stahhlfelgen mit 145/70R12 auf meinen Mini schrauben, der Original 145R10 Räder verbaut hat und Rundum Trommelbremse. Ich dachte erst, es reicht einfach die Räder umzustecken. Doch leider schleift hinten das Rad am Stoßdämpfer. Also das Rad wieder runter und dann ist mir aufgefallen, dass die Trommel keinen integrierten Distanzring hat, so wie bei späteren Modellen. Ich habe mir jetzt hinten mit Distanzringen vom MPI beholfen. Somit kann man vorerst mal fahren. Nun meine Frage: Wenn ich die Trommeln mit den built-in-spacer verbauen will, muss ich sonst noch was ändern, außer längere Radbolzen (andere Beläge, Radbremszylinder,...)? Und soll/kann ich die Trommeln vorne auch wechseln. Möchte ungern alles auf Scheibenbremse umbauen.


    Danke

  • An der Hinterachse kannst du die breiten Trommeln mit entsprechend längeren Radbolzen montieren. Mehr braucht es dort nicht.
    Problem könnte aber die Radabdeckung sein. Wenn sie etwas aus dem Radhaus heraus schauen, hilft nur negativer Sturz...
    Die breiten Trommeln kann man natürlich auch vorne montieren, aber das Problem mit der Radabdeckung ist hier noch größer, so dass negativer Sturz evtl nicht mehr reicht...
    Das Rad kommt durch die breiten Trommeln 19mm weiter raus!!!
    Allerdings haben die serienmäßigen 12" Felgen eine größere ET als die serienmäßigen 10" Stahlfelgen eines 1000ers...


    Gruß, Diddi

  • Jack Weinrich
    Preisgünstiger noch wird es mit einem Paar Distanzringe 3/8" Zoll, welche mit den benötigten Radbolzen bereits geliefert werden. Gibt es bei jedem Mini-Teilehändler.
    (Bis 3/8" sind Distanzringe auch technisch i.O., darüber nicht)
    Sollten allerdings die ebenfalls in 5mm erhältlichen Distanzringe auch beim Walken bei Kurvenfahrt noch genügen(Distanz zum Dämpfer messen), dann die bevorzugen, weil die nun zu breite Spur hinten, relativ zu vorn, das Fahrverhalten verschlechtert, zu starkes Untersteuern.
    Das paßt dann auch alles in die Std.Silhouette des Minis.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!