Unterschied Inlet

  • hab jetzt mal gschaut für meinen 1000er mit Hs4 einordentliches stage one kit zusammen zustellen..beim Einlass empfehlen mir alle den:


    ALLOY WATER HEATED TORQUEMASTER INLET MANIFOLD HS4/6 HIF38/4


    aber müsste der


    SINGLE STEEL SU INLET


    nicht vom Auslass und besser funktionieren?


    grüße Patrick

  • Hast du den Preisunterschied auch gesehen?


    Hast du einen Bremskraftverstärker der Unterdruck braucht?:headshk:

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Hey Turi ja hab ich 3 mal so viel aber wenn er dann besser gehn würde...kann man die kanäle beim billigeren ein wenig nachbearbeiten?

    Hast du den Preisunterschied auch gesehen?


    Hast du einen Bremskraftverstärker der Unterdruck braucht?

  • Klar kann man die nachbearbeiten. Denk an deinen event. Anschluss für Servo Unterdruck den der aus Stahl -soweit ich weiß-ja nicht hat!!


    P.S.: Gibts den aus Stahl für single HS4?

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Das klingt ja schon mal super und wo bearbeitest du am besten die Kanäle? wie der Herr David Vizzard so schön beschreibt oder?


    das stimmt hmm...


    Klar kann man die nachbearbeiten. Denk an deinen event. Anschluss für Servo Unterdruck den der aus Stahl -soweit ich weiß-ja nicht hat!!

  • Hallo Andreas,


    keiner das wäre eig. meine frage gewesen hab es nur ein wenig falsch simuliert, hatte gemeint dass der Stahleinlass direkter aussieht als der Aluguss
    tut mir leid


    Grüße Patrick


    Blöde Frage, wer sagt, dass der Stahleinlasskrümmer besser ist als der aus Aluguss?


    Grüße
    Andreas

  • Grundsätzlich sind die Stahl-Einlasskrümmer von Maniflow eine tolle Sache. Exzellent verarbeitet und teuer da Handarbeit.


    Aber dieser tolle Einlasskrümmer kann im Rahmen eines Stage 1 Kits nichts, was der Alu-Einlasskrümmer ala Torque-Master nicht auch kann.


    Auf einem Leistungsprüfstand nach Abstimmung des Motors, würdest du vielleicht 0,xx PS mehr sehen... Aber lässt du den Motor nach Einbau des Stage 1 Kits auch professionell abstimmen...?


    Selbst die fertig konfektionierten Stage 1 Kits haben nur eine Nadel als Kompromiss "one fits all" dabei und die (sriösen) Lieferanten schreiben nicht ohne Grund, dass der Motor auf einem Leistungsprüfstand professionell abgestimmt werden sollte, um das volle Potential des Kits zu erreichen...


    Meiner Meinung nach ist der Maniflow Krümmer für den geplanten Zweck rausgeworfenes Geld...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Prinzipielle wäre mir der Alukrümmer viel lieber. Der hat innen eine genarbte Oberfläche (vom verlorenen Sandkern beim gießen) , an der sich kein Sprit niederschlägt. Schlägt sich Sprit an einer glatten Ansaugkanaloberfläche nieder, wird er tropfenweise wieder mitgerissen. Das ergibt dann eine schlechte Gemischbildung und schlechte Abgaswerte. Aus dem Grund sind Ansaugbrücken oftmals auch beheizt, so wie die Alubrücke auch.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hey Diddi super geil danke für die super infos! ja ganz sicher lass ich ihn professionell einstellen sonst ists ein blödsinn :)


    danke!



  • danke vielmals Martin !!

    Prinzipielle wäre mir der Alukrümmer viel lieber. Der hat innen eine genarbte Oberfläche (vom verlorenen Sandkern beim gießen) , an der sich kein Sprit niederschlägt. Schlägt sich Sprit an einer glatten Ansaugkanaloberfläche nieder, wird er tropfenweise wieder mitgerissen. Das ergibt dann eine schlechte Gemischbildung und schlechte Abgaswerte. Aus dem Grund sind Ansaugbrücken oftmals auch beheizt, so wie die Alubrücke auch.


    Gruß. Martin.

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ein 1000er Mini ist ja auch fast sowas, wie ein Formel I Motor, also somit direkt vergleichbar?
    Und der anschließbare Heizkreislauf ist auch ein Heizung und gar nie nicht niemals eine Kühlung.
    Natürlich ergibt angesaugtes kaltes Gemisch eine guten Wirkungsgrad. Der verdunstende Sprit kühlt aber die angesaugte Luft sowieso schon ab, der Unterdruck im Ansaugkanal noch etwas und dann ist es auch noch Winter, oder ein Tag mit hoher Luftfeuchte und der Sprit und die Luftfeuchtigkeit kondesieren aus (und gefriert u. U. sogar!).... und aus dem Grund hat man die Ansaugbrücken irgendwann mal beheizt ausgeführt, weil man will ja auch mal gesittet fahren und nicht sich nicht nur durch den Stadtverkehr kotzen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Und bei all dieser Theorie, die bei einem F1-Motor sicher zum Tragen kommt, geht es hier um ein "Stage 1 Kit" für einen profanen 998er A-Serie Motor...


    Kommt mal auf den Boden zurück...


    Selbst bei professioneller Abstimmung auf einem Leistungs-Prüfstand geht es hier um "Verbesserungen" in einem Bereich von 0,xx PS...:rolleyes: ... den man selbst mit einem guten "Popometer" nicht spürt...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Moin ihr Wissenschaftler


    beim Mini ist es nicht nur die Strömung, welche mehr Leistung bringt!!!
    Das kann sich sogar negativ auswirken, da die symmetrische Befüllung aller Zylinder als erstes Stehen sollte.
    Und grade in der Serie werden ja die beiden mittleren zu den äußeren Zylindern unterschiedlich gefüllt und es grade bei älteren Ansaugbrücken sehr gute gab, die aber strömungstechnisch bestimmt nicht das Optimum darstellten.


    So gesehen, könnte ich mir sogar vorstellen, das die Stahlbrücke eine Verschlechterung zu guten Alubrücken bei normalen Straßenmotoren darstellt

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo an alle bedanke mich für sie zahlreichen wissenschaftlichen antworten! bitte aber nicht streiten ich nehme ja schon die Alu brücke hehe 😂

    Moin ihr Wissenschaftler


    beim Mini ist es nicht nur die Strömung, welche mehr Leistung bringt!!!
    Das kann sich sogar negativ auswirken, da die symmetrische Befüllung aller Zylinder als erstes Stehen sollte.
    Und grade in der Serie werden ja die beiden mittleren zu den äußeren Zylindern unterschiedlich gefüllt und es grade bei älteren Ansaugbrücken sehr gute gab, die aber strömungstechnisch bestimmt nicht das Optimum darstellten.


    So gesehen, könnte ich mir sogar vorstellen, das die Stahlbrücke eine Verschlechterung zu guten Alubrücken bei normalen Straßenmotoren darstellt

  • Beim Bearbeiten des Krümmers- falls du das noch machen magst- nicht übertreiben. Auf jeden Fall die Sitze für die Zentrierringe erhalten.Ansonsten ist bei eingebautem Motor sehr mühselig eine Passung ( Stifte) hin zu bekommen. Man kann jedoch die Zentrierringe selbst etwas an den Krümmer anpassen.

  • Profane, mechanische Frage: wie sieht das beim Stahleinlasskrümmer mit dem Freigängikeit zur Quertraverse aus? Ist das geometrisch genauso wie bei der Alubrücke?


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!