Nur Zylinder 3 läuft zu fett

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade am Einfahren eines komplett überholten 1100er-Triebwerks in einem Clubman Estate '80 und bisher gibt es noch ein kleines Problem.
    Die Zündkerze des dritten Zylinders ist immer schwarz (trocken), läuft dementsprechend auf diesem Zylinder zu fett. Die anderen sehen gut aus. Auch ein Blick durch eine Colortune-Kerze bestätigte das: alle Zylinder mit hellblauer Flamme, nur Zylinder 3 mit orangener Verbrennung.


    Am Zylinderkof (12G202) wurde folgendes gemacht:
    - Ventilsitze gefräst (immernoch verbleit)
    - Ventilschaftführungen erneuert
    - neue Ventile in die frischen Sitze eingeschliffen
    - Ventilschaftdichtungen
    - geplant


    Der Block wurde auf das erste Übermaß gebohrt und mit Nüral-Kolben und "Stage 1" bestückt (Freeflow, Torquemaster Ansaugbrücke, K&N mit Substack, RC40 Zweitopf, Nadel). Der Rest ist für den Fehler wahrscheinlich irrelevant.


    Der Mini läuft mit einer elektronischen Zündung, Hersteller unbekannt, steht nichts drauf. Ich tippe auf Accuspark, da zumindest eine Zündspule von der Firma verbaut war.


    Zündsystem:
    - Zündspule Bosch blau neu (zuvor Accuspark)
    - Zündkabel Bosch neu (zuvor unbekannt Silikon)
    - Verteilerkappe und Finger neu
    - Zündkerzen Champion RN9YC neu (zuvor NGK BPR6ES)


    Ich hab vier Mögliche Ursachen in Verdacht, würde aber gerne eure Meinung dazu hören:
    1. Einlassventil auf Zylinder 3 undicht und saugt Benzin von Zylinder 4 mit an
    2. elektronische Zündung defekt
    3. Ansaugbrücke ist ohne Zentrierringe. Eventuell fluchtet sie nicht richtig und es sammelt sich Benzin, dass dann von Zylinder 3 angesaugt wird.
    4. Falschluft auf allen anderen Zylindern


    Ansonsten :confused: :confused:


    Viele Grüße,
    Marco

  • Eine Möglichkeit fällt mir noch ein...vielleicht verbrennt er auch Öl in dem Zylinder, weil irgendwas schief gelaufen ist bei der Überholung.

    Minifizierter seit 1990

  • Der Motor hat erst 300km gelaufen, der verbrennt bestimmt noch etwas Öl, aber sowohl das Kerzenbild als auch die Verbrennungsfarbe durch die Colortune-Zündkerze sagen eindeutig: "Ich laufe zu fett" :confused:


    Edit: Die Zündkerze ist komplett trocken pulvrig überzogen, so wie das Kerzenbild für Fettlauf.
    Ich möchte halt nicht direkt nach der Überholung Schäden anrichten durch borewash oder ähnliches...

  • Ich würde die These von Horzi unterstützen. Was er da sauber verbrennt, wird frisches Öl sein. Alles andere ist unplausibel. Es ist zwar richtig, dass bei Motorenkonzepten mit siamesischen Ports die inneren Zylinder etwas fetter laufen. Dieses Phänomen ist allerdings erst bei Drehzahlen über 5.000 U/min wirklich zu messen. Ich bezweifle, dass du den Motor jetzt schon bei diesen Drehzahlen fährst.


    Ich würde als erstes eine Druckverlustprüfung machen und checken, ob der Verlust beim Zylinder 3 in das Kurbelgehäuse bläst. Mit Glück ist nur eine Ventilführung oder Ventilschaftdichtung nicht in Ordnung. Ich würde mich noch einmal mit dem Motorenbauer in Verbindung setzen und gemeinsam mit ihm nach einer Lösung suchen. Ggf könnte man auch noch 1500km warten, bis die Einfahrpfhase abgeschlossen ist. Wie hoch ist der Ölverbrauch?

  • Nein nein, der Motor wird ja noch eingefahren. Ölverbrauch war bisher nicht messbar da zu gering und schon nach 150km der erste Ölwechsel stattfand und seither erst weitere 150km gefahren wurden. Das Wetter spielt ja nicht so mit...


    Wie gesagt, die Kerze ist samtartig schwarz und das binnen 10km. Die Verbrennungsfarbe in diesem Zylinder ist mit Colortune orange im Standgas, beim Abtouren nach kurzen Gasstößen hellblau wie es sein soll.
    Wenn man hinter dem mini steht, riecht er auch als würde er fett laufen. Aber 3 von 4 Zündkerzenbilder sind gut.

  • Trotz alles neu ist:
    -Zündkabel von 3 mit z.B. 2 untereinander tauschen
    keine Änderung dann
    -Zündkerze 3 mit z.B. 2 tauschen
    keine Änderung
    Verteilerkappe tauschen.

  • Das war das erste, was ich probiert habe - leider ohne Erfolg... :headshk:
    (Außer die Verteilerkappe, die wurde mangels Teile nur 1x gegen neu getauscht)
    Zündkabel tauschen brachte keine Änderung.
    Beim Zündkerzentausch wird die ehemalige Kerze 3 dann sauber und die eingetauschte Kerze verrußt.


    Edit: Kompression noch nicht gemessen. Druckverlusttester ist auch auf dem Weg zu mir.

  • Der Hinweis mit der Noname Zündanlage gibt mir noch zu denken...kann man bei der der Geberring auf der Verteilerwelle 90° weise verdrehen? Das würde ich dann noch mal versuchen. Eine kaputte Verteilerkappe hat mir auch mal das Leben schwer gemacht. Das kann auch im Zusammenspiel zum Problem werden, weil bei einigen kontaktlose Zündanlagen, der Sensor auf der Grundplatte verdreht sitzt. Der Verteilerfinger ist dann schon fast am Kontakt vorbei, wenn der Zündkunke uberspringt. Die Kappe verschleisst dann im Zeitraffer. Das kann man sehr gut erkennen an den stark einseitig abgebrannten Kontakten in der Kappe.
    Der Motor läuft dann zwar aber eben nicht gut.

    Minifizierter seit 1990

  • War der Motor beim einstellen mit Colortune auf Betriebstemperatur? Würde mal 1-2 Schlüsselflächen magerer stellen und dann nochmal prüfen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Hinweis mit der Noname Zündanlage gibt mir noch zu denken...kann man bei der der Geberring auf der Verteilerwelle 90° weise verdrehen? Das würde ich dann noch mal versuchen.


    Ob noname weiß ich nicht, aber bis dato unbekannt. Werde den Verteiler morgen mal zerlegen. Für mich ist das Neuland, die Zündung hat der Vorbesitzer verbauen lassen und mein anderer Mini ist ein SPI...
    Wenn ich den Geberring drehe, dann stimmt aber der Zündzeitpunkt um das nicht mehr oder stehe ich auf dem Schlauch?


    Eine kaputte Verteilerkappe hat mir auch mal das Leben schwer gemacht. Das kann auch im Zusammenspiel zum Problem werden, weil bei einigen kontaktlose Zündanlagen, der Sensor auf der Grundplatte verdreht sitzt. Der Verteilerfinger ist dann schon fast am Kontakt vorbei, wenn der Zündkunke uberspringt. Die Kappe verschleisst dann im Zeitraffer. Das kann man sehr gut erkennen an den stark einseitig abgebrannten Kontakten in der Kappe.


    Ich hab gerade die alte Kappe nochmals angeschaut und konnte keinen einseitigen Verschleiß vestellen. Trotzdem fiel mir eine relativ starke Abbranntablagerung (?) am Stift für Zylinder 3 auf, was an den anderen eindeutig nicht vorhanden war. Läuft der Finger vielleicht außermittig?



    War der Motor beim einstellen mit Colortune auf Betriebstemperatur? Würde mal 1-2 Schlüsselflächen magerer stellen und dann nochmal prüfen.


    Am Vergaser wurde bisher nichts gemacht außer die Nadel getauscht. Danach den Düsenstock in Grundstellung gebracht, und ab da bei der Fahrt immer etwas fetter gestellt, bis er in den bisher fahrbaren Lastbereichen nicht mehr ruckelte. Kerzenbild auf 3 von 4 Zylindern bestätigt mein Gefühl der Abstimmung, da rehbraun. Die Colortune-Kerze wurde nun geliehen, um das auch mal gemacht zu haben :cool: und diese hat bei Betriebstemperatur eben auf Zylinder 1, 2 und 4 eine hellblau-blaue Farbe gezeigt, aber auf Zylinder 3 eben gelb orange...


    Warum hab ich soviel zum Vergaser geschrieben?
    Weil ich dieses Thema gefunden hatte:
    www.turbominis.co.uk/forums/index.php?p=vt&tid=136827


    Phänomen das gleiche, Ursache unbekannt. Symptom verschwand nach dem Wechseln des Vergasers... :confused:

  • Wie soll die Kappe denn falsch drauf Grani? :confused: Die hat Arretierungen und wenn die nicht sitzen, gehen die Kalmmern ja niemals zu :cool:

  • Wenn ich mir die Bilder im Internet so anschaue, dann ist dort überall die kontaktlose Zündung 180 Grad anderstherum im Verteiler eingebaut... :confused: ich zerlege meinen Verteiler heute Abend mal...

  • Kurzes Update:


    UPDATE 1:


    Druckverlusttest durchgeführt mit folgendem Ergebnis:
    Zylinder 1: 9%
    Zylinder 2: 10%
    Zylinder 3: 11%
    Zylinder 4: 8%


    Der Test wurde pro Zylinder 3 mal durchgeführt mit demselben Ergebnis :thumbs_up: (Tester neu und unbekannt, wollte eigene Bedienfehler ausschließen).
    Sieht für mich so aus, als könne der Motor vorerst zu bleiben. :cool:


    UPDATE 2:


    Ich hab den Verteiler komplett demontiert. Auf der elektronischen Zündung steht in der Tat NICHTS drauf. Keine Nummer, kein Hersteller, absolut nichts. Alle 4 Magnete sind in dem Geberring vorhanden. Unterdruckgestänge war/ist eingehängt.


    Die Unterdruckdose funktioniert und ist dicht, allerdings muss der Unterdruck schon SEHR groß sein, sprich: wenn man am (neuen) Unterdruckschlauch nuckelt, lenkt das Gestänge erst aus, kurz bevor nicht mehr Unterdruck im Mund möglich ist. Ist das normal? Solch einen hohen Unterdruck hinter der Drosselklappe kann ich mir kaum vorstellen...


    Das macht sich auch beim Zündung einstellen bemerkbar: 12° v.OT bei 1000 upm OHNE Unterdruck, jedoch ändert sich nichts, wenn man den Unterdruckschlauch ansteckt? Oder funktioniert das nur bei ziemlich hohen Drehzahlen und dementsprechenden Unterdruck?



    Ich bin für jeden weiteren Hinweis sehr dankbar :redface:
    Vergaser zerlegen und überholen?


    Ratlose Grüße,
    Marco

  • Also als ich noch nen HS4 drauf hatte (mit abgesägter 1000er Standardbrücke auf SPI-Motor) war Nr. 3 auch immer am fettesten, im Normalbetrieb aber noch unauffällig. Nur wenn ich im Winter gelegentlich die 30-50m in die Halle fahren musste und dann wieder abstellte, soff immer der 3. Zylinder als erstes ab. Jetzt mit HIF44 gibt es kein Problem mehr. Insofern ja, vielleicht nen anderen Vergaser ausprobieren... :) und am besten wirklich einen anderen, nicht nur überholen, um ganz sicher zu sein.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Problem ist gelöst!
    Der Post von Tars hat mich nachdenklich gemacht.
    Ich hab den neu aufgebauten Motor nur bei dem kalten Wetter gefahren, wobei da die Wassertemperatur immer etwas unter "halb" hängen blieb.
    "Gut, ist richtig kalt draußen und ich fahr den neuen ganz Motor vorsichtig ein.." hab ich mir gedacht.
    Lies mich aber nicht in Ruhe und hab nun, bevor ich anfangen wollte Vergaser und Verteiler querzutauschen, einen neuen Thermostat eingebaut UND SIEHE DA:
    Alle 4 Kerzen in der gleichen Farbe :thumbs_up:


    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!


    Trotzdem muss der Verteiler näher betrachtet werden. Die Fliehkraftfedern sehen mitgenommen aus und die Unterdruckdose ist sehr schwergängig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!