Traggelenk (Achsschenkelbolzen) ausbauen

  • Hallo miteinander,
    war gerade beim Tüv und da wurde Traggelenkspiel bemängelt.
    Also direkt mal auf die Bühne gefahren und geguckt, habe hier schon gelesen dass man die oft nicht tauschen muss, sondern nur ein paar Scheiben rausnehmen.


    Ich habe jetzt oben und unten die Muttern abgemacht, aber wie bekomme ich diese Mistviecher denn jetzt raus? Brauche ich dafür irgendein spezielles Werkzeug oder einfach mit roher Gewalt? :confused:


    Gruß
    Jan

  • Weiterhin wäre eine passende Langnuss -1,5 Zoll. für das Traggelenk selbst sehr von Vorteil.
    Die blödeste Arbeit an der Sache ist das Sicherungsblech des Traggelenks aufzubiegen.
    Ich für mich baue lieber den ganzen Achskörper raus und arbeite in entspannter Position am Schraubstock.
    Auch nehme ich n e u e !! Gelenke und stelle nicht nach.

  • baex
    Zusätzlich zu den bereits genannten Vorgehensweisen. egal ob zum Nachpassen oder Ersetzen, sind folgende Werkzeuge Unverzichtbar für ordentliche Arbeit :


    --Kugelbolzenausdrücker (Schere, wie geziegt, prima, 'Pommesgabel' macht die Dichtgummis kaputt)
    --1 1/2" Nuß tiefe Ausführung
    --Drehmomentschlüssel
    --1 5/16" Nuß oder für Nachbaukronenmuttern 34mm Nuß
    --Fettpresse


    Dann noch ein Werkstatthandbuch für die richtige Vorgehensweise --die sehr über die Nachhaltigkeit der Arbeit bestimmt-- und die Drehmomentwerte.


    Mit dieser Ausrüstung kann das dann eine gute Arbeit werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort :)
    Gut den Rest habe ich alles, Werkstatthandbuch und Drehmomente habe ich mir auch schon beiseite gelegt, nur noch auf die Teile warten :)


    Was kann man denn erfahrungsgemäß sagen wie lange man pro Seite braucht? Bin nicht der unbegabteste und zwei linke Hände habe ich auch :D

  • Wenn der Achskörper draus ist (ich brauch da keine Stunde) nochmal keine Stunde. Also 2 Std/ Seite in aller Ruhe.
    P.S.: Heb die alten Distanz/ Ausgleichscheiben gut auf!!! In den Ersatzteilpäckchen sind N I E!! ausreichend mit.

  • Und sollte er danach direkt wieder fahren müssen (d.h. kann nicht über ein paar Tage dort stehen bleiben, wo der Achsschenkel abgebaut wurde), trotz des eigentlich Ziels nur ein paar Scheiben rauszunehmen sicherheitshalber schon mal nen Repsatz zurechtlegen. Kann ja sein, dass nicht mehr genug Scheiben rausgenommen werden können, um das Spiel korrekt einzustellen :)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Genau wegen der Thematik habe ich mich entschieden komplett neue Traggelenke rein zu machen und nicht einfach ein paar scheiben rauszunehmen.
    Muss am Mittwoch wieder zum Tüv :D

  • Ja kenne das Arbeitsverahren mit aufeinander einschleifen etc pp. :D Hab ich zwar nicht wirklich Lust drauf aber muss ja sein nicht wahr ;)
    Ausdrückwerkzeug besitze ich übrigens auch, nur in gebrochener Ausführung :D

  • Nabend,

    ich habe bisher immer die Traggelenke mit Ventileinschleifpaste eingeschliffen. Dann ist nach dem Einstellen eine gleichmäßige Bewegung der Traggelenke gegeben und sie verschleißen nicht so schnell. Die 10 Minuten pro Gelenk ist es mir Wert, dafür habe ich dann einige Jahre Ruhe...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • So heute sind dann die neuen Teile gekommen, und siehe da, wie es scheint habe ich tatsächlich vernünftige Qualität erwischt.
    Habe mal ausprobiert den Bolzen durch die Pfanne zu stecken und einfach mal zu drehen. Und tatsächlich dreht sich die Pfanne nach dem Loslassen noch weiter! :)
    Wird aber natürlich trotzdem eingeschliffen ;)

  • baex
    Und gerne nochmals eine kontroverse Ansicht zu den Vorbeiträgen :
    --auf gar keinen Fall einschleifen, sondern von vornehrein Bolzen verwenden, die 'ratterfrei', also ganz weich 'laufen'
    --das Einschleifen reduziert die Härteschicht, die dort nicht ohne Grund ist.Zudem ist es bei korrektem Material ohnehin überflüssig.
    --Eine Fettnut braucht es bei Kugelbolzen nicht, hatten originale 'ab Werk' historisch auch nicht. Beim Abschmieren die Lenkung zu drehen hilft, eine Fettnut schadet aber auch nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas
    Da meine Teile ja allesamt scheinbar guter Qualität sind und auch absolut "ratterfrei" laufen, kann und werde ich dann wohl aufs einschleifen verzichten.
    Fettnut hat das Teil, wie gesagt, schaden tut es ja nicht.


    Jetzt hat sich nur ein anderes Problem aufgetan, die 1 1/2 Nuss die ich habe ist keine lange Ausführung, muss ich wohl falsch im Kopf gehabt haben, eigentlich war ich der felsenfesten Überzeugung ich hätte eine :rolleyes:
    Ich habe schon ein paar Freunde und Bekannte gefragt, aber ob da jemand sowas hat ist doch fraglich


    Ist hier irgendjemand im näheren Umfeld von Waltrop der eine hat und sie mir übers WE ausleihen könnte?
    Ansonsten müsste ich mal die Werkstätten hier abklappern und um Leihgabe bitten :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!