brauche Hilfe - altes Mini-Modell identifizieren

  • Hallo zusammen,


    ich brauche bitte mal eure Hilfe. Speziell die Hilfe der langjährigen Mini-Spezis. Und zwar möchte ich gerne den Hersteller eines bestimmten Kleinstserien - Minimodells aus den 80er Jahren herausfinden. Ich hatte mal ein solches, habe es aber fatalerweise ca. 1990 mit meiner kompletten Mini-Vitrine verkauft. Damals brauchte ich das Geld......


    Es handelt sich um einen Metallguss (Zinn? Zink?) eines unter einer Abdeckplane befindlichen Minis, Maßstab ca. 1:43. Analog zum damals sehr bekannten Motiv einer unter einer Plane stehenden Citroen DS mit einem freien Kotflügel ist der linke vordere Kotflügel samt Rad sichtbar. Nur die "freigelassenen" Teile sind lackiert, der Rest ist Metall natur / unlackiert. Als Scheinwerfer ist, wie bei Corgi- und Dinky-Modellen der 60er / frühen 70er, ein Straßstein eingelassen. Es gab die Modelle in verschiedenen Farben.


    Auf den Fotos unten - die einzig verbliebene Erinnerung an Vitrine und Modelle - ist einmal als Vergrößerung das Modell, einmal die ganze Vitrine zu sehen. Ich habe die komplette Sammlung damals in den Raum Stuttgart verkauft und selbst angeliefert. Wie gesagt, frühe 90er Jahre, wenn ich mich recht entsinne.


    Wer kennt diese Modelle und kann mir was dazu sagen? Ich weiß nichtmal, ob die in Deutschland, England oder sonstwo produziert wurden. Sie waren ziemlich teuer für damalige Verhältnisse. Wer kennt den Hersteller, oder hat möglicherweise noch solch ein Modell? Vielleicht sogar zwei, so dass er/sie eins an mich verkaufen könnte? Ja, OK, ich träum weiter.....


    Danke für eure Hilfe! Liebe Grüße
    Vera




  • Hallo Vera,


    Ich hatte mal - als "junger Junge" - in 70-er Jahren mehrere Automodelle für meinen kleinen Sohn gekauft; Modelle, die Deiner Beschreibungen entsprechen (Guß - Zinn bzw. Alulegierung, teillackiert). Die waren von der Firma Lesney Products & Co. LTD aus London. So weit ich es weiß wurde das Unternehmen - viel später - von MATCHBOX übernommen; schließlich - noch später (seit Ende der 90-er) gehörte es zu MATTEL-Konzern. Das sind die, die Barbie und Ken herstellen - es gab in USA sogar Autos für die beiden....


    Vielleicht hilft es Dir weiter...:smile: Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche...:smile:

    Viele Grüße


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PAB ()

  • Hallo Paul,


    nein, definitiv nicht. Matchbox war immer schon Großserie, auch als sie noch nur "Lesney" hießen. Ich habe früher sehr viele Automodelle gesammelt, in allen Maßstäben. Ich kenne wirklich viele Hersteller, die hier kaum einer kennt (Tekno, Spot-on, Metosul etc.).


    Das was ich suche ist ein Kleinstserien-Hersteller, vielleicht gar ein hobbymäßiger Produzent. Diese Modelle waren handgegossen und -bemalt, gibt davon HÖCHSTENS ein paar hundert Stück. Datiert auf die 80er Jahre.


    Ich bin selbst Baujahr '59, d.h. mir sind die Spielzeugautos ab den frühen 50er Jahre geläufig. Das ist nicht das Problem. Ich suche speziell nur nach diesem einen ganz besonderen Modell......


    Aber danke für's Mitdenken! Gruß
    Vera

  • Moin Vera
    der Weber Mario (Forumsname gti80)hat doch auch ne Sammlung und vielleicht auch das richtige Alter...
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von MKFünnef ()

  • Hallo Vera,


    dieses Modell habe ich auch in meiner Sammlung, mit weinrotem Mini unter der Plane - den Hersteller kenne ich leider nicht aber verkauft wurden die zwischen 1988 und gefühlt 1993. Irgendwann in dem Zeitfenster habe ich meinen erworben, und danach nie mehr welche gesehen - bis zu Deinem Posting :)
    War definitiv Kleinserie

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • verkauft wurden die zwischen 1988 und gefühlt 1993


    Danke für die Bestätigung! Ich dachte auch, dass ich mein Exemplar eigentlich schon Ende der 80er gekauft haben müsste, war mir aber nicht mehr sicher. Irgendwann um 1990 rum..... Könntest du mir eventuell ein besseres Foto von deinem Modell schicken (vd59new03[at]gmx.de)? Ich habe leider nur noch dieses sehr schlechte, gescannte Bild der gesamten Vitrine. Das würde mir die Suche nach einem Ersatz für das fatalerweise weg gegebene Modell möglicherweise vereinfachen..... Danke sehr!


    Liebe Grüße
    Vera

  • Ich würde fast behaupten, dass die Modelle von wem privat gemacht wurden. Ein Minimodell in eine Form gesteckt und ein wenig drum herum modelliert.
    Dann einfach gegossen....
    Habe auch noch welche davon irgendwo auf dem Speicher liegen.
    Findet man oft bei Leuten, die in den späten 80ern und frühen 90ern in der Miniszene aktiv waren.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • na, wer sagt's denn - wer suchet, der findet! Mir ist wieder eingefallen, dass ich noch drei Ordner altes Mini- und Modellauto-Zeugs auf dem Speicher liegen habe. Dabei ist mir diese Preisliste von 1989 in die Finger gefallen:



    Bloß wird es diesen Menschen dort heute nicht mehr unbedingt geben. Hmmmm.... Weiß jemand etwas über besagten "D. Palapys", oder kennt ihn/sie gar? Beim Betrachten der Liste ist mir noch eingefallen, dass ich aus dieser Serie außerdem einen Minisprint, einen Pick-Up und ein Cabrio hatte. Aber die sind nicht mehr wichtig, gibt heute ja schöne entsprechende Fertigmodelle.


    Andreas, du magst dich nicht eventuell von einem der "Undercover"-Modelle trennen? Natürlich gegen Zahlung eines angemessenen Schmerzensgeldes. Farbe ist völlig egal, kann man ja notfalls umlackieren. Es darf auch der Straßstein fehlen oder die Farbe verkratzt sein.


    Netter Nebeneffekt meiner Suche in den alten Ordnern: habe einen kompletten Satz alter Pressefotos als Originalabzüge wiedergefunden, und diverse spezielle Originalprospekte (Mini Pimlico, Scout, L&H Erdbeerkörbchen-Cabrio, GTM Rossa etc.). Außerdem einen ganzen Aktenordner vollgepackt mit originalen Spielzeug- / Modellautoprospekten, von den 50ern bis ca. 1990. Ganz seltene, schöne Sachen dabei, und schon völlig vergessen. :rolleyes: Manchmal lohnt halt ein Abstecher auf den Speicher......

  • Nein, das Modell ist momentan nicht zu verkaufen, es sei denn es kauft wer all meine Mini Modelle.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Neee, alle Modelle sicher nicht! Du sprachst ja von "welche davon", also dachte ich, du hättest gleich mehrere derartige Modelle. Dann hätte ich gerne eins genommen. Ansonsten kein Problem, suche ich einfach mal und habe damit sicherlich ein Langzeitprojekt. Würde das Modell aber ggf. auch gegen andere Sachen oder Modelle tauschen - wenn auch nicht gegen das Austin Mk II Frontemblem, welches man ja momentan sehr teuer in GB verebayen kann.... :wink: (Insider-Gag)


    Ich werde wohl einfach mal die immer noch an der betreffenden Adresse in Hünxe lebende Person mit Nachnamen Palapys anrufen, auch wenn der Vorname nicht stimmt. Vielleicht Bruder, Vater, Sohn, was weiß ich. Eventuell gibt es die Form noch, und man kann entweder die Form kaufen oder die Neuauflage einer Kleinserie anstoßen...... Schaunmermal!

  • So, das hat sich erstmal erledigt. Bin in Kontakt mit Dirk Palapys. Da war der u.a. letztes Jahr mit seinem Marcos auf unserem Mini-Treffen an der Dampfe, und ich hatte keine Ahnung. Mannmannmann.


    Alles wird gut. Kann sogar auch noch spannend werden; ich halte euch auf dem Laufenden. Kleiner Tipp schonmal: es gab nicht nur die abgedeckte Limousine - und vielleicht wird Vergangenheit zur Zukunft.....


    Danke für die Hilfe vor allem an den lieben wovie - das war der entscheidende Tipp!


    Gruß
    Vera

  • Hallo Vera,


    vor sehr langer Zeit hatte mir Dirk P. meinen Estate gebaut.
    Ich denke, das Modell (vermutlich Blei) von meinem MK I stammt auch von ihm.
    Dirk gibt es noch. Vor einiger Zeit hatte ich mit ihm gemailt.
    Nachdem ich eine defekte Festplatte hatte, waren aber leider viele email-adressen verschwunden.


    Grüße, Mario



    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • Vor einiger Zeit hatte ich mit ihm gemailt.
    Nachdem ich eine defekte Festplatte hatte, waren aber leider viele email-adressen verschwunden.


    Hallo Mario,


    genau solch einen zugedeckten Mini hatte ich halt auch damals und hätte ich gerne wieder. Danke für das schöne Foto! Wenn du die Mailadresse von Dirk brauchst, die findest du unter dem Link von wovie. Bin, wie oben geschrieben, jetzt schon in munterem Kontakt mit ihm. Sieht bisher gut aus, schaunmermal. Nach dem WE weiß ich mehr.


    Werde mir den Markt-Bericht über deinen Special (erste Hand, wow!) wohl am Wochenende durchlesen. Hatte auch mal einen (Silber), war leider nicht der tollste Mini den ich hatte. Bloß den 1100er Motor mit seiner extremen Langhubigkeit mochte ich sehr. Und er hatte Wolfrace-Felgen - DIE mochte ich auch.....


    Gruß
    Vera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!