Öldruckmesser sinnvoll?

  • Servus. Bin am überlegen in meinen komplet neuen spi Motor mit leichten Modifikationen einen öldruckmesser einzubauen. Hintergrund ist zum einen das ich schon einen motoröltemperaturfühler nachgerüstet habe. Dieser ist in einem adaptergehäuse eingeschraubt welcher in der Mitte eines Gummischlauches steckt. Dieser Gummischlauch geht vom Motorblock zum Ölfilter. Nun bin ich mir nicht sicher wie sich das auf den öldruck auswirkt. Nicht das dass meinen Motor ruiniert...Deswegen überlege ich einen elektrischen öldruckmesser noch nachzurüsten. Wo söllte ich den am besten einbauen?


    Danke :)

  • Meine rein subjektive Meinung:


    Öldruckmesser ist für mich mit das wichtigste Instrument.


    Dieser sollte m.E. unbedingt ein mechanischer sein.


    Ein Öltemperaturmesser ist relativ unwichtig, zumal deiner nicht am optimalen Ort verbaut ist.

  • Ein Öldruckmesser macht Sinn, eine Warnleuchte zusätzlich ist aber auch sehr wichtig.
    Ich hatte sie wegrationalisiert und das hat mir einen Motor gekostet.
    Wenn man beim Minifahren im Flow ist schaut man nämlich nicht immer auf das Instrument, eine leuchtende Lampe fällt aber auf....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ...


    Ein Öltemperaturmesser ist relativ unwichtig, zumal deiner nicht am optimalen Ort verbaut ist.


    Da muß ich Dir Widersprechen.
    Gerade die Kombination Öldruck zur jeweiligen Öltemperatur macht eine Bewertung des Öldruckes erst richtig sinnig. Zudem hat die Öltemperatur den Vorteil, daß der Fahrer weiß, wann sein Motor wirklich warm ist, das ist nämlich nicht der Fall, wenn das Kühlwasser warm ist. Und hierfür ist es recht unwichtig, ob der Fühler wirklich an der optimalen Stelle verbaut ist oder nicht. Das ist lediglich im Rennbetrieb von Bedeutung, dort gilt es dann Öltemperaturen unter 120 °C zu halten.

  • Zudem hat die Öltemperatur den Vorteil, daß der Fahrer weiß, wann sein Motor wirklich warm ist, das ist nämlich nicht der Fall, wenn das Kühlwasser warm ist.


    Michael,
    das alles kann man doch mit ein bisschen ErFAHRung aus der Anzeige des Öldrucks auch "interpolieren, oder?


    P.S.: Dachte mal gehört zu haben das die modernen Öle am besten ab 110 Grad Celsius schmieren.

  • Ich finde, solche Instrumente verunsichern mehr, als sie ein Mehr an Betriebssicherheit bringen.
    Öldruckkontrollampe, da drauf würde ich jetzt aber nicht verzichten.
    Den Öldruck würde ich mit einem mechanischen Instrument messen, wenn Druck i. O. ist, das Überdruckventil sauber arbeitet, wieder wegbauen. Vorausgesetzt der Motor ist mechanisch in Ordnung, Lagerspiele exakt, Ölpumpe .....
    Öltemperatur: lieber was machen, was eine konstante Öltemperatur gewährleistet. Temperiertes Öl über das Kühlwasser, davon halte ich mehr, als irgendein Thermometer, Ölkühler .....
    Man muß nicht immer glauben, daß ein bäriger Öldruck automatisch gut für den Motor ist.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Da mein mini von Haus aus alle anzeigen drin hat , ich aber wenn ich flott bin eher weniger drauf schaue , finde ich es eine nette Spielerei aber nicht wirklich was was man nachrüsten muss :)


    Es sei den man steht auf solche Spielereien ( siehe mein eines Tachoei mir 7 anzeigen :) )


    Lg Lars

  • Michael,
    das alles kann man doch mit ein bisschen ErFAHRung aus der Anzeige des Öldrucks auch "interpolieren, oder?


    P.S.: Dachte mal gehört zu haben das die modernen Öle am besten ab 110 Grad Celsius schmieren.


    Kann man :thumbs_up:. Können aber nicht alle.:rolleyes:


    Und wer fährt in einem alten Auto denn moderne Öle...? :confused:

  • Ich..........:cool:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • was ist der Vorteil eines mechanischen Öldruckinstrumentes? Abgesehen davon, dass man im Falle eines mechanischen Instrumentes in der Regel wesentlich einfacher etwas findet, dass der Optik des Mini entspricht.


    Ich habe ein elektrisches Instrument von Prosport verbaut, die in der JDM Szene sehr beliebt und geschätzt sind. Die Classic Serie passt auch relativ gut in einen Mini. Habe allerdings in meinen MPI Anzeigen weise Osram Led verbaut, wodurch die weißliche Beleuchtung des ProSport Instrumentes besser mit dem Rest harmonisiert.


    Grundsätzlich ist die Öldruckanzeige für mich eher eine Spielerei im Alltagsmini. Hauptsache es bewegt sich eine Sache mehr im Cockpit :D Der normale Öldruckschalter erfüllt eigentlich vollkommen seinen Zweck.

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Danke Schonmal für eure Hilfe :)


    Ich will halt einfach sicher sein das bei meinem neuen Motor alles vom feinsten läuft. Die öldruckkontrollleuchte habe ich natürlich drin und diese geht auch beim Start aus, nur sagt mir diese halt nicht wie hoch der Druck nun genau ist.


    Und ich bin mir halt nicht sicher ob der eingebaute Adapter in der Leitung den öldruck negativ beeinflusst.....

  • Getriebesand
    Es ist in verschiedenen Beiträgen alles gesagt, nun muß nur noch das Resumée daraus gezogen werden.


    Die verbauten Anzeigen sind nur das wert, was der/die Benutzer/in daraus macht.
    Beschäftigt man sich mit diesen Werten, dann sind sie nützlich.
    Beispiel:
    Ein niedriger Leerlauföldruck ist zunächst einmal nicht kritisch, auch nur 20 Pfund völlig in Ordnung, vorausgesetzt die Reaktionszeit ist kurz. D.h., daß der Zeiger s o f o rt auf die Erhöhung der Drehzahl, also das Gaspedal, reagiert.
    Diese Art der Reaktion aber kann man an einer Kontrollleuchte nicht ablesen.


    Dieses ist nur 1 Beispiel für die Vorteile die man ziehen kann, sofern man sich mit Ursache und Wert der Anzeigen beschäftigt.


    Ein Flugzeugcockpit einzubauen, aber im Alltag mit 'Autopilot' und abgeschalteten Augen zu fahren, das ist nicht sinnvoll.
    Mechanik hat den Vorteil, daß es damit eine potentielle Fehlerquelle weniger ist und zudem ist der elektrische Öldruckgeber ein rechter Trümmer.
    Damit Öldruckgeber-T/Stück-Warnleuchtenschalter zu kombinieren wird spannend.


    Andreas Hohls P.S.: Und die bereits angesprochenen, in der Regel zu hohen (!) Öldrücke sieht man mit einer Warnleuchte auch nicht und kann nicht Federlängen variieren.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn die Urfrage des Treads "Öldruckanzeige sinnvoll?" kurz beantwortet werden soll, hieße die Antwort ausdrücklich JA! (idealerweise mechanisch...noch besser in Kombination mit Messung der Öltemperatur!)


    Es darf nicht vergessen werden, dass die Kontrolllampe lediglich eine qualitative Aussage über den Mindestdruck liefert - sie geht schon bei ca. 0,5-0,7 bar aus...


    Der Phantasie des Fragenden sei überlassen, was plötzliches Aufleuchten des Lämpchen bei Vollastfahrt mit etlichen Tausendenumdrehungen des Motors bedeutet; da ist vieles - wenn nicht alles - zu spät....:scream:

    Viele Grüße


    Paul

  • Besonders beim mechanischen Öldruckinstrument kann man viel über den Zustand des Motors erschließen:


    Ab wann ist Öldruck da? Ich orgel immer ohne Choke bis der Öldruck da ist und starte erst dann.
    Wenn der Öldruck im Betrieb langsam sinkt, wird das Öl langsam warm.
    Man kann sich merken bei welchem Öldruck im Lehrlauf das Öl und somit der Motor wirklich warm ist -> erst dann Volllast!
    Man sieht wie lange der Öldruck nach dem Ausschalten des Motors noch bleibt -> Zustand der Lager.


    Optimal finde ich das kombinierte mechanische Öldruck- mit mechanischem Termometer - like this:
    http://www.limora.com/de/doppelinstrument-1-89433.html

  • Was ist denn jetzt der große Nachteil der elektrischen, bzw unschlagbare Vorteil der mechanischen Oldruckanzeigen?
    Elektrisch hat man jedenfalls keinen potenziellen Ölspringbrunnen im Innenraum. Und elektrische Geber gibts auch mit integriertem Warnleuchtenkontakt, da braucht man kein T-Stück mehr.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Das elektrische ist vor allem nicht so genau. Diese ganzen filigranen Änderungen die ich oben beschrieben habe kannst du nicht so genau ablesen. Die Elektrik ist zudem IMMER eine zusätzliche Fehlerquelle. Es geht nur wenn Zündung an ist - du kannst also nicht sehen was passiert, wenn du den Motor aus machst.

    Einmal editiert, zuletzt von dingidong ()

  • Ich danke euch für eure Ratschläge. Ich werde mir eine mechanische unter das Armaturenbrett schrauben, um dort immer mal wieder zur Beruhigung drauf schauen zu können :)

  • In meinem Alfa geht das Öldruckinstrument nicht ... ich bin immer ganz unruhig! Da muss ich dringend bei. Hab zum Glück noch ein mechanisches liegen.

  • Das elektrische ist vor allem nicht so genau.


    Das sagt wer, bzw welche Vergleichsmessung?

    Diese ganzen filigranen Änderungen die ich oben beschrieben habe kannst du nicht so genau ablesen.


    Hier stellt sich die selbe Frage, warum ist das mechanisch ablesbar und elektrisch nicht? Und zusätzlich noch: was genau sagt dir eine Abweichung im Öldruck von 0,023472346 bar?

    Die Elektrik ist zudem IMMER eine zusätzliche Fehlerquelle.

    Und eine Plastikleitung vom (normalerweise vom billigsten Anbieter) ist keine Fehlerquelle? Der, der hinter dir fährt freut sich übrigens, wenn das Ding im Motorraum kaputt geht und du vor ihm die Straße frisch einölst. Oder dein Motor, wenn du über ein großes Leck den Öldruck ablässt.

    Es geht nur wenn Zündung an ist - du kannst also nicht sehen was passiert, wenn du den Motor aus machst.

    Ich persönlich kann damit leben, nicht ganz genau zu wissen wie hoch der Öldruck ist, wenn das Auto grad mit stehendem Motor auf dem Parkplatz steht. Aber gut, wie viel Sekunden Öldruck kann ich denn auf einen 1/100mm KW-Lagerspiel umrechnen, wenn ich den Motor abstell?


    Mal ganz ehrlich: Das ist doch egal wie ein grobes Schätzeisen, dass aber halt erstens cool aussieht, wenn sich der Zeiger bewegt und gibt einem ab und zu beim drauf schauen ein gutes Gefühl, wenn der Zeiger irgendwie in der mittleren Hälfte des Anzeigebereichs ist. Der Rest ist pure Kaffeesatzleserei. Und das man auch blos mit einer Warnleuchte auskommt beweisen millionen Autos auf der Straße, die ein paar Hunderttausen KM auf dem Tacho haben und immernoch rumfahren.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!