Bremsdruck schwach

  • Hi Leute, bei meinem Mini Bj. 96 (Scheibenbremsen) muss man schon heftig auf das Pedal steigen, damit er verzögert.


    Scheiben und Klötze sind laut Werkstatt ok, der Mechaniker meinte das es evtl. am Bremskraftverstärker liegt,


    da der ja auf der rechten Seite verbaut ist und es am Gestänge liegen kann.


    Habt ihr für mich eine Lösung?


    Gruß Stefan

  • Moin Stefan,
    am Gestänge kann es nicht liegen, dann würde es überhaupt nicht bremsen.
    Es kann sein das der BKV defekt ist und seine Arbeit nicht mehr tut.
    Das kannst Du einfach testen.
    Motor aus und ein paar mal auf die Bremse treten. Dann den Fuss auf die Bremse und das Pedal treten und dann den Motor starten, dabei muss das Pedal noch etwas nach geben. Wenn sich das Pedal sofort nach dem Anlassen des Motors leicht absenkt, arbeitet der Bremskraftverstärker einwandfrei.


    Gruss
    Bernd

  • Hey,


    du kannst am Bremskraftverstärker das Gestänge einstellen. Eventuell musst du die Mutter lösen und die Stange etwas weiter rein drehen, so das von der Stange bei der Kontomutter noch etwas vom Gewinde zu sehen ist. Es ist richtig eingestellt, wenn der Winkel um die Stange zu bewegen bei lösen und treten des Pedals gleich ist. Der Bremspunkt verlagert sich. Die Empfindlichkeit steigt. Aber die Stange nicht zu weit rein drehen, das mag der Bremskraftverstärker nicht so. Auf Dauer kann er Schaden nehmen.


    Auch Stahlflexleitungen verändern den Bremsdruck. Vorteilhaft sind sie auf jeden Fall.


    LG


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln


  • Gestänge am Bremskraftverstärker drehen...gefährliche Infos... da muß man schon wissen, was man tut.
    Auch Stahlflexleitungen bringen keine Erleichterung im Bremsdruck. Das Pedal wird lediglich "härter" und so für den ein oder anderen Fahrer besser dosierbar.


    Der einzig richtige Tipp wurde schon von "Gagamohn" gegeben. Wobei die Mechanik zum Bremskraftverstärker und Pedalerie könnte man ja auch noch etwas ölen.
    Dann ist noch anzumerken, daß bei einer Beurteilung immer das persönliche Empfinden eine Rolle spielt und dieses bekanntlich bei jedem anders ist.


    Ganz klar, muß man beim Mini kräftiger in die Bremse treten. Das kann durchaus normal sein. Muß es aber nicht. Das kann nur einer beurteilen, der das vergleichen kann, z. B. mit einem baugleichen anderen Mini. Alles andere ist in die Glaskugel geschaut.
    Das der Wagen scheinbar in einer Werkstatt war, kann die Bremswirkung eigentlich nicht zu schlecht sein.

  • Warum ist es gefährlich am Gestänge des Bkv zu drehen? Da stellt man doch nur ein, dass das Bremspedal in neutralstellung steht oder? Lüftspiel erfolgt doch durch die Simmeringe in den bremssätteln. Oder lieg ich da falsch??

  • Zitat

    Warum ist es gefährlich am Gestänge des Bkv zu drehen? Da stellt man doch nur ein, dass das Bremspedal in neutralstellung steht oder? Lüftspiel erfolgt doch durch die Simmeringe in den bremssätteln. Oder lieg ich da falsch??


    Ja versteh ich auch nicht, steht ja so im Handbuch. Hab ich auch eingestellt, seitdem muss man das Pedal nicht mehr ganz so doll durchdrücken. Wie man dabei vorgeht, habe ich auch von einem User hier im Forum gelernt. Aber ich schreib ja Schwachsinn, schon klar. ;)


    Frohe Weihnachten.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • ... Aber ich schreib ja Schwachsinn, schon klar. ;)


    Frohe Weihnachten.



    Nicht immer gleich alles persönlich nehmen...


    Gestänge am Bremskraftverstärker drehen...gefährliche Infos... da muß man schon wissen, was man tut.
    ...


    Dein Post hinterläßt den Eindruck, ich drehe einfach mal am der Gestängeeinstellung und alles wird gut.
    Wie in meinem Post erwähnt, sollte man bevor man in Aktionismus verfällt erst einmal wissen, was den überhaupt los ist. Die Bremse ist halt zum experimentieren grundsätzlich nicht geeignet, denn daran hängen Menschenleben.
    Natürlich kann man und muß man das Gestänge einmal richtig einstellen. Diese Einstellung verliert sich aber nicht in der Regel. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Bremse schlecht bremst nicht unbedingt in Gestängeeinstellung zu suchen.
    Wichtig ist, daß alles andere auch OK ist, da es sich um ein Bremssystem handelt. Theoretisch können harte Beläge, hängende Bremskolben, zugequollene Bremsschläuche, verölte Beläge, Luft im Bremssystem usw. die wahrscheinlicheren Ursachen sein.


    Deshalb, man muß wissen was man tut und sehr viele hier wissen eben nicht und nehmen eine im Netz gefundene Info und legen los ohne weiter darüber nachzudenken.


    Und jetzt schöne Festtage. :thumbs_up:

  • Gestänge am Bremskraftverstärker einfach drehen ...gefährlich gefährlich..


    Michael schön hast Du hier beschrieben, daß an der Bremse nicht experimentiert werden soll.
    Und mit diesen Tipps sollte die Fehlersuche auch zum Erfolg führen und wieder gut bremsen.


    Gruß Ed

  • Moin Leute,


    erst einmal Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich wollte hier kein Streitthema vom Zaun brechen, da wir den Mini aber neu haben und meine Frau meinte das er viel Bremsdruck verlangt
    habe ich bevor er wieder in die Werkstatt geht hier angefragt.


    Zum Vergleich ist leider keine Alternative vorhanden, so daß ich mir eine Mini Werkstatt suche und dort Anfrage.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!