Rover Synchronringe Passgenauigkeit

  • Hallo liebes Mini Forum,


    nach langer Abstinenz bin ich eifrig dabei mein Mini aufzubauen.


    Momentan bin ich beim Getriebe von einem A+ Motor angelangt.


    Nach Montage der Synchronringe vom 1. und 2.Gang steht das Gangrad des 1. Ganges über die Lagerhülse hinaus.
    Heißt , das hintere Hauptlager würde das Gangrad gegen den Synchronring drücken und dreht nicht mehr frei. Mit U-Scheibe geprüft.


    Aus Selbstzweifel hab ich dann noch ein anderes Getriebe zerlegt um zu prüfen ob auch wirklch alles richtig herum montiert ist und noch mal das
    Werkstatthandbuch konsultiert.
    Passt alles.
    Radsatz ist gerade verzanht und wie die Synchronnabe 1/2 neu.
    Um die Gangräder und Synchronnabe auszuschließen habe ich die alten Teile mit den neuen Synchronringen zusammen gebaut. Das geht
    leider auch nicht. Mit den alten Ringen passt alles wunderbar zusammen.
    Die neuen Synchronringe lassen sich auch auf den Reibkonus der Gangräder nicht wirklich gut aufschieben und sind von der Schaltverzahnung des
    Gangrades locker 5-7 mm weit weg. Bei den alten Ringen sind es ca 1mm.


    Gibt es hier alternative Teile mit denen jemand gute Erfahrung gemacht hat ?


    (Alte Ringe will ich bei der Investition in Getriebe und Motor nur ungern verwenden)


    Besten Dank und Gruß


    Martin

  • Hört sich nach komplett falschen oder nicht maßhaltigen Synchronringen an. Wo sind diese her bzw. welcher Vertrieb mit welcher Bestellnummer?
    Habe diverse Synchronringe lagernd, solch ein Problem (in diesem Ausmaß) aber noch nie gehabt.


    Bis später...
    Faxe

  • Die Synchronringe kommen aus der grünen Tüte und sind original Rover.
    Mit anderen originalen sieht es besser aus , macht mich aber noch nicht glücklich...
    Die Ringe liegen nicht auf der gesamten Reibfläche des Gangradkonus an. An den gehärteten drei " Ecken" scheint ein Verzug zu sein.
    Was ist denn die Verschleißgrenze bzw Neuwert der Synchronringe ( Abstand zur Schaltverzahnung des Gangrades in mm) finde da in meinem Handbuch nix passendes .



    Danke und Gruß


    Martin

  • Die Synchronringe kommen aus der grünen Tüte und sind original Rover.
    Mit anderen originalen sieht es besser aus , macht mich aber noch nicht glücklich...


    Grüne Tüte und MG Rover mit 22G2033 sagt nicht viel aus.
    Sind die jetzt frisch gekauft oder "New old stock"?
    Die letzten "grünen Tütchen Ringe" fand ich nicht mehr gut. Machen ein unrundes Gefühl (vielleicht zu viel an den Nasen angelassen) und die "Rillen" waren nicht mehr so ausgeprägt bzw. die Kanten sahen aus wie schon "glatt" geschliffen oder abgenutzt. Trotzdem ist der Abstand zum Anschlag relativ groß.


    Neue Ringe die ich benutze und mit denen ich ganz zufrieden bin, haben ca. 1,6mm Abstand wenn man sie auflegt.


    Bis später...
    Faxe

  • Die Ringe sind neu gekauft, Abstand 1,8 - 2,5 mm .
    Was für Ringe verwendest Du Faxe ?


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!