SPI Konzept... Könnte ein wenig Hilfe gebrauchen ...

  • Hallo zusammen,


    nun hab ich mich gerade daran gemacht mich über den Winter mit meinem Motor zu beschäftigen, da hat nun am zweiten Weihnachtsfeiertag doch glatt ein Tiguan in mir geparkt also steht nun nicht mehr nur der Motor an, aber dazu wollte ich mich demnächst gerne mal in Oberhausen blicken lassen ;)


    Aber nun zum Motor:


    Mein Plan ist zumindest bis eben noch gewesen:
    Grundlage ist ein SPI 63 PS Silverbullet



    Der neue Motor hat bereits 1293 ccm


    AE 21253 +20 Kolben


    den Kopf hatte ich ursprünglich gedacht dass ich einen BP6 nehme... nun ist es jedoch ein BP7 geworden mit 36/31mm
    ich bin mir da gerade nicht so sicher ob das die beste Entscheidung war oder ich besser zuvor hier mal meine Ideen niedergeschrieben hätte.


    NW Kent 274


    mit der HHKHW bin ich mir noch unsicher 1,5er oder Standard bzw 1,3er Ratschläge sind gerne willkommen :D


    IWIS Duplex Steuerkette


    Kerzen NGK BP6


    Fahrwerk ist dann die zweite Baustelle, ist aber soweit auch schon durchgeplant, sollte ich wohl nur in ner anderen area reinstellen.


    Also bisher dachte ich dass das ganze noch recht stimmig sein sollte, nun habe ich aber mal gerechnet und das war irgendwie ein wenig ernüchternder...
    zur Berechnung habe ich einige Werte im Internet recherchiert deshalb bin ich mir nicht sicher ob die Werte alle so realistisch sind, also dankbar wenn Ihr Fehler finden solltet.


    Swept Volume Cylinder:
    1293/4 = 323,25ccm


    Ring Land Volume:
    0,90ccm für +0,020" AE 21253 Kolben


    Piston Dish Volume:
    8,3ccm für +0,020" AE 21253 Kolben


    Deck Volume:
    Fläche 39,758952qcm x Höhe 0,0127cm = 0,5ccm


    Gasket Volume
    3,2ccm für BK450 Dichtung


    Head Chamber Volume
    23ccm für BP7 Kopf


    das ergibt:


    (323.25+0.9+8.3+0.5+3.2+23)/(0.9+8.3+0.5+3.2+23)= 359,15/35,9 = 10,004



    Ich hatte mir eher 10,2 oder 10,3 erhofft da ich gelesen hatte dass der 63er SPI bereits wohl auch 10,3 oder 10,4 in Serie hat?


    Was würdet ihr denn empfehlen oder wovon abraten? Was sagen die Erfahrungen? Vielleicht hat ja jemand schonmal so eine Kombination zusammengebaut, oder ist es komplett am Ziel vorbei? :D



    Danke zumindest schonmal allen die versucht haben bis hier alles nachzuvollziehen ;)


    LG Reiner

  • Und der BP7 Kopf hat keine Sitzringe, für einen SPI auch nicht so super.


    Lass dich mal von denen beraten, wo du kaufen willst. Die haben meist fertige Konzepte. ;)


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo Andreas,


    das mit den Sitzringen stimmt... du meinst wegen des Kats oder hast du da anderweitige Bedenken? Mit dem Kat hatte ich auch bereits schon gelesen und ich glaube hier im Forum einen Beitrag gefunden wo nach Aussage von Castrol "Castrol TBE" diesen wohl nicht zusetzen sollte. Aber danke nochmals für den Hinweis... bei so viel Lesen gerät doch immer wieder etwas in Vergessenheit.



    Hab auch ganz vergessen gestern noch hinzuzufügen, dass noch ein


    RC40 mit seitlichem Ausgang
    LCB
    K&N Luftfiltereinsatz zum Einsatz kommen.




    Steve falls sich das "Trog" auf den Zustand nach dem geparkten Tiguan beziehen sollte... der kleine hat den Kampf David gegen Goliath wie die Rennleitung es bezeichnete doch erstaunlich gut überstanden.


    LG Reiner

  • Kenn mich mit den Einspritzern nicht aus, aber ein paar was dein Verdichtungsverhältnis angeht: Die Berechnung sieht richtig aus, aber beim Zylinderkopfvolumen und dem Kolbenunterstand würde ich lieber nachmessen. Grad letzterer wird stark durch die Höhe des Pins im Kolben und des Blocks (mal geplant oder abgefräst?) beeinflusst.
    Serienmäßig hat der 63PS SPI glaube ich ein Verdichtungsverhältnis von 10,1 und ein kleineres Zylinderkopfvolumen (~21,4ccm)
    Ansonsten sollte auch die IWIS Simplex Kette stabil genug sein und von der HHKHW wird meines Wissens nach auch nur beim 1000er abgeraten.


    Und die Schwungscheibe und die Endübersetzung nicht in den Überlegungen vergessen ;)

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Bevor du eine richtige Empfehlung für ein Konzept bekommen kannst, wäre es sinnvoll Ziele zu definieren.
    Welche Eigenschaften soll der Motor bekommen?
    Welches Drehmoment soll bei welcher Drehzahl anliegen?
    Welche Maximaldrehzahl soll erreicht werden?
    Wo soll der Mini eingesetzt werden? Welche Drehzahlen sollen dauerhaft anliegen können?
    Welche Endübersetzung ist dann sinnvoll?


    Wenn du das weißt, wird dir in Oberhausen ein fachkundiger Motorenzusammenstecker sicherlich den passenden Motor aufbauen können.


    Grüße!
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Ja das sind natürlich alles sinnvolle Fragen,
    auf die ich zum Teil eine Antwort geben kann.


    Also mein Ziel ist ein haltbares Konzept für den im Sommer evtl täglichen Weg zur Arbeit und in der Freizeit. Also sozusagen Alltagsfahrzeug, aber eben mit ein wenig mehr Spaß als in der Standard Variante.


    So wie ich bisher gelesen habe ist eine Leistungssteigerung auf 80+PS nicht unmöglich, erwarte nun natürlich kein Wunder, aber zumindest wünsche ich ihn mir spritziger. Das Drehzahlband ist durch die Einspritzung ja eh begrenzt, wollte keine programmierbare ECU verwenden sondern die Standard drinnen lassen und hoffen dass sie sich mit dem Leistungszuwachs und den neuen Gegebenheiten anfreundet ;)


    Michi hätte ja vorhin auch schon das Schwungrad angesprochen, da bin ich mir nicht bewusst wieviel da ein leichteres bewirkt, bzw. wie schnell das ganze im Leerlauf zu unruhig wird.


    Drehmoment ist natürlich schön möglichst viel zu haben, definiert ja letztendlich auch die Leistung, aber sollte natürlich vom Standard SPI Getriebe aus dem Silverbullet auch noch ohne Probleme verarbeitet werden können, wobei ich auch schon gelesen habe dass dies in diesen Regionen in welchen sich das ganze nachher vermutlich bewegt nicht das Problem darstellen sollte.


    Also besonders würde mich interessieren ob der BP7 Kopf auf dem Motor nun völlig daneben ist oder Sinn macht. Empfohlen wird schließlich meist der BP6. Passen die Kolben dazu und sollte ich bei der Kombi noch eine HHKHW nehmen? Die Kent 274 empfohlen für 1000 bis 6000 Umdrehungen pro Minute oder die 274 SP welche vom Drehzahlband meine ich 500 Umdrehungen höher liegen sollte?


    Fragen über Fragen 😂


    Vielleicht gibt's ja doch noch Erfahrungen oder Tips, wäre dankbar... nach Oberhausen schaffe ichs nämlich erst im neuen Jahr 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!