Hilfsrahmen ausbauen

  • Hallo Zusammen !
    Ich bin neu hier und bin gerade dabei meinen ersten Mini zu zerlegen um diesen wieder in neuem glanz erstrahlen zu lassen :D
    Nun ist schon fast alles raus nur die Hilfsrahmen müssen noch runter.
    Sind diese nur mit Schraubverbindungen zusammen gehalten oder wie bekomme die Dinger runter ?


    LG
    Mini-Neuling
    Joel

  • Ja, nur geschraubt.
    Vorderer Hilfsrahmen: vorne zwei, unten hinten je zwei links und rechts und oben im Motorraum zwei Schraubverbindungen.
    Hinterer HR: vorne und hinten je zwei Schraubverbindungen links und rechts.

  • Beim hinteren Hilfsrahmen ist es ratsam die Schrauben vorher lange mit Rostlöser einzuweichen und vorsichtig zu lösen.
    Da reisst schnell mal was ab,gerade die vorderen Verschraubungen im Schweller und das bedeutet Arbeit.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Am hinteren hilfsrahmen bringt der rostlöser nicht so Mega viel. Also ich mach die Schrauben die in den schweller gehen am Kopf schön rot glühend mit nem Brenner und lass sie dann paar Sekunden ziehen. Ganz oft gehen sie dann ohne abreissen und ganz leicht raus ;) für den wieder Einbau gibts dann natürlich neue!

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • Danke für die Antworten:D
    Dann gehts ja hoffentlich leichter als gedacht :)
    Mit Rost hab ich zum Glück (noch) nicht zu kämpfen, da der Mini in einem guten Zustand ist.


    Werde mein Profil in den nächsten Tagen mal mit den Daten füttern:D
    Und mich zudem mal Vorstellen:D
    Sollte ich mein Vorhaben, da ich den Mini ja komplett überarbeite, dokumentieren ?
    (also fürs Forum)

  • Klar dokumentieren!!! Nicht nur fürs Forum. So was bringt dir nur Vorteile. Sei es für ein späteres Wertgutachten oder nur für einen eventuellen späteren Verkauf, oder oder oder.
    Gutes Gelingen!!!

  • So.... ich war heute mal kurz nachgucken und habe mir die Schrauben mal angeschaut:D
    Solte alles eigentlich ohne Probleme klappen...
    ...das einzige was ich noch nicht genau erkennen konnte ist, wie ich das Drahtseil der Handbremse und die Bremsleitung
    vom hinteren Hilfsrahmen abkriege um diesen einfach runter zu lassen :/

  • Handbremsseil am Hebel locker schrauben, dann kannst du es, da wo der Mitteltunnel aufhört, aushängen, bzw trennen. Die Bremsleitung kommt von vorne und am Hilfsrahmen (rechts vorne) sitzt ein Verteiler, da die Leitung abschrauben die nach vorne geht.
    Aber ich glaube, du solltest dir mal ein Reparaturhandbuch zulegen, das macht vieles einfacher.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • JD1402
    Wenn es alles problemlos demontierbar ist, i n k l u s i v e der beiden unteren Schrauben der vorderen Halteböcke, dann wäre es ja prima.


    Der Hinweis von 'Phokos' geschah aber nicht ohne Grund, da exakt diese beiden sehr(!) gern) zunächst beim Demontierversuch festgehen und bei Erhöhung des Drehmoments weich werden und abdrehen.


    Dem läßt sich vorbeugen durch eine begrenzte Zugänglichkeit zu diesen leider vom Gewinde im Schwellerhohlraum überstehenden Schrauben, und das überstehende Gewinde rostet und will nicht mher durch die aufgeschweißte Mutter.
    Durch die seitlichen Staufächer neben der Rücksitzbank und auf die Spraydose einen langen Rüssel aufgesteckt geht es halbwegs.
    Beim Herausdrehversuch nach mehrfacher Einwirkzeit dann den Bolzen drehen wie einen Gewindebohrer, also 'Stück vor und wieder Stück zurück, Stück vor und wieder Stück zurück' u s w.


    Klingt wie übertriebene Vorsicht, ist es erfahrungsgemäß nicht.
    Dieses Mehr an Zeit beim oben beschriebenen Weg zahlt sich in der Regel mehrfach aus.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Am hinteren hilfsrahmen bringt der rostlöser nicht so Mega viel. Also ich mach die Schrauben die in den schweller gehen am Kopf schön rot glühend mit nem Brenner und lass sie dann paar Sekunden ziehen. Ganz oft gehen sie dann ohne abreissen und ganz leicht raus ;) für den wieder Einbau gibts dann natürlich neue!


    Bei mir hat LM Rostlöser Super toll geholfen. 3-4 Tage einweichen und täglich nachspritzen. Gingen alle locker ab.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!