Was der TÜV wohl dazu sagt?

  • Grüß Euch!


    Folgendes: Ich hab einen 99er MPI (40th-Edition). 2015 hab ich ne Menge Geld in der Werkstatt, weil ich rosttechnisch ne neue Beifahrertür gebraucht hab und auch im Beifahrerfußraum ein Loch Richtung Straße war (auch durchgerostet). Jetzt ist wieder TÜV fällig. Daß ich nun eine neue Fahrertür brauch, war mir 2015 schon klar. Das Blech unterhalb der Frontscheibe hatte schon Blasen, als ich den Wagen vor etwa 10 Jahren bekommen hab. Aber der Vorbesitzer hatte da irgendwas gemacht, damit das nicht schlimmer wird. Hat die ganze Zeit auch so ausgesehen, daß das (fast) so geblieben is. Aber die letzten Monate ist es doch extrem schlimmer geworden und jetzt sieht es so aus, wie auf den Bildern.


    Ich bin kein Mechaniker und habe keine Ahnung. Ich werde die Woche mal in die Werkstatt fahren (Spezialisten für englische Autos, will jetzt aber so offen keinen Namen nennen) und die Fragen was die meinen. Aber wenn ich von euch noch Meinungen bekommen kann, dann kann ich mir ein besseres Bild machen. Wird sich der TÜV daran stören? Bestimmt, oder? Kann man sowas notdürftig "flicken"? Oder hilft da nur die Scheibe rauszunehmen und das ganze Blech komplett neu zu machen? Das wäre dann aber sicher extrem teuer und das könnte ich mir im Moment nicht leisten. Das würde dann bedeuten, daß ich den Kleinen stillegen muß oder ihn vielleicht sogar verkaufen muß. Was mich emotional doch mitnehmen würde, so wie ich mich kenne. Wenn man es flicken kann, bis zum nächsten TÜV, dann wäre die Wahrscheinlichkeit groß, daß ich mir die große Reparatur dann leisten können werd.


    Einfach mal ausprobieren und zum TÜV fahren is in sofern blöd, weil ich dann das Geld für die Fahrertür schon investieren müßt. Und wenn ich ihn dann doch verkaufen müßt, hätt ich das Geld umsonst investiert.


    Ansonsten scheint der Kleine in Ordnung zu sein. Außer daß er dreckig is.


    Naja, danke Euch schon jetzt!
    Sascha ...


  • Also bei dem mpi gubt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten :


    1. wegschmeißen (soll heißen für wenig Geld verkaufen )
    2. restaurieren ( soll heißen für viel Geld restaurieren )


    Und zwar aus folgendem Grund :


    Die letzten mpi sind rostanfällig ohne Ende weil jedem klar war es die Produktion unter BMW eingestellt wird :( das hatte zur Folge das sie schon rostende Karossen von draußen genommen haben und Lack drüber und verkauft ;)


    Wenn der Rost an den Stellen rauskommt kann man den mini fast schon zusammenkehren :)


    Hier ein gutes Beispiel mit was für einem Aufwand das ergibt .


    http://www.mini-forum.de/showt…ooper-Sport-Final-Edition


    Lg Lars


    Ps der TÜV wird da. Ich so gern eine Plakette dafür hergeben :(

  • Es wäre das Naheliegendste, die Bean Family, auch hier im Forum unterwegs, in Dresden zu kontaktieren.
    Fragen, ob jemand gegen eine Spende in die Clubkasse einmal 1 Stunde Zeit sich nähme, um sich den Mini in natura anzuschauen und die hier gestellten Fragen aus seiner/Ihrer Sicht beantwortete.


    Da das 'Hobbytäter' sind, haben sie keine finanziellen Interessen und sind allein aus dem Aspekt recht glaubwürdig.
    Auch das sind dann Einzelmeinungen, aber am realen Objekt abgeholt, nicht über Bilder die leicht falsche Eindrücke provozieren.


    Andreas Hohls P.S.: Und vielleicht wäre eine Mitgliedschaft gar keine so schlechte Idee um auch selbst durch Gespräche etc. viel zu lernen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @'Dr'


    Ohne Klugschiß, aber die Antwort auf die Frage ergibt sich von selbst, ohne jede Forumsunterstützung, wenn man sich auch als ungeübter Schrauber die Baustelle anschaut.
    Logik hilft:


    --Es müßen in größerem Umfang Blecharbeiten gemacht werden (Windleitblech, dahinter liegendes Querblech, beide Kotflügel, denn ohne die bekommt man das Windleitblech nicht vernünftig hinein und alles was sich bei der Arbeit noch ergibt).
    --Wenn man nicht vorübergehend mit der Rolle Lack auftragen möchte, wogegen es als Notlösung gar nichts einzuwenden gäbe, dann kommen die teuersten Kosten, Lackierkosten hinzu.


    1. Da das Geld für diesen Aufwand momentan nicht da ist, geht dieser einzig richtige Weg leider nicht.


    --Minis mit diesen deutlichen Schäden sind nicht gegen gutes Geld verkäuflich, auch wenn die Mechanik evtl. noch ordentlich sein sollte.
    --Wenn man aber auf das Geld achten muß, dann wäre es nicht förderlich etwas für nur sehr wenig zu verkaufen, aus dem man später wieder Nutzwert und auch Spaß ziehen könnte


    2. Deshalb entweder diesen Mini jetzt einlagern und und bestmöglich das Weiterrosten behindern, wenn Platz da ist und nichts kostet,
    oder
    3. Die Schäden (zur Selbstberuhigung) jetzt 'entrosten', behandeln und danach mit Spachtel oder GFK-Matte zukleistern und mit der Rolle Farbe auftragen und weiterfahren.


    Klar ist, daß bei '3' die Überraschungen noch größer werden.
    Da aber der jetzige Tauschpreis (handelbare Wert) eh niedrig ist, wird soviel Verlust dadurch nicht eintreten.
    Ist der Geldbeutel wieder erstarkt, kann es ernsthaft in Angriff genommen werden.


    Andreas Hohls
    P.S.: Aber auch dann wird man Hilfe benötigen, denn als offizieller Werkstattauftrag ist das ein Totalschaden, wenn sich finanziell/persönlich nicht etwas grundlegend ändert.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • seh ich auch so...


    entweder jetzt irgendwie hinpfuschen (und nix anderes wär es) und später richtig machen... oder ...ja was eigentlich. Abstoßen...hmm. Fakt ist, selbst professionelles Flicken wird da nicht viel helfen, weil darunter das große grauen wartet...sprich die große Sanierung steht definitv an.


    können auch gern mal live drübergucken, sag meld dich einfach... ;)

  • Herr Dr. von Rosenstedt,


    ...du willst uns doch ver******ern.:smile:

  • Naja der mini ist quasi tot ( auch wenn er gewaschen wird ;) )


    Was meint ihr wie es ansonsten aussieht ?


    Hira hinten Boden Fahrwerk usw ?


    Den durch den TÜV bekommen ohne viel Geld oder Betrug ist quasi unmöglich und fahrlässig ;)


    Also entweder 5000- 7000€ sparen und den mini richten lassen oder ihn verkaufen aber damit rechnen das keiner mehr als 1000_1500€ dafür zahlt


    Lg Lars

  • Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie der Rest aussieht. Siehe meine Dokumentation.


    Komplette Front
    beide Türhäute
    Beide Schweller mit Teilersatz Bodenblech
    Heckschürze und Hilfsrahmenaufnahmen Kofferraum
    Technische Überholung Antriebseinheit, Achsen, Bremsen und sämtliche Lagerungen
    Ersatz Hilfsrahmen hinten


    8 - 12k je nachdem, wie sorgfältig gearbeitet werden soll


    Falls man jetzt anfangen sollte zu flicken, wird die Restauration noch aufwendiger!

  • Zunächst mal Danke für Eure Antworten!
    Im Grunde habt Ihr das geschrieben, was ich vermutet/befürchtet hatte. Ich fasse Eure Antworten mal so zusammen, wie ich sie verstanden habe:


    1. Möglichkeit: Reparieren lassen. Was aber mehr kosten würde, als der Mini überhaupt noch wert ist. Und was ich mir im Moment auch nicht leisten kann.


    2. Möglichkeit: Notdürftig flicken lassen. Damit käme er zwar durch den TÜV (hab ich das richtig verstanden? Glaub so direkt habt Ihr das nicht gesagt), aber unterm Strich würde dadurch der Zustand nur noch schlimmer werden und wenn ich bis zum nächsten TÜV wieder mehr Geld haben sollte, dann müßte ich noch mehr bezahlen für eine richtige Reparatur, als mich eine solche jetzt kosten würde. Da der Mini aber jetzt schon quasi nichts mehr Wert ist, würde ich dadurch auch nicht mehr viel verlieren. Aber Lars meint wohl, daß Flicken nicht genügen wird um den TÜV zu bekommen, oder?
    Aber wenn ich in der Zwischenzeit mal n Steinschlag bekomm und die Frontscheibe raus müßte, dann wäre das quasi ein GAU. Denn der Mann aus der Werkstatt hatte mir vorletztes Jahr schon gesagt, daß dann das Blech nur noch zerbröseln würd und keine neue Scheibe mehr halten würde.


    3. Möglichkeit: Verkaufen so wie er ist. Aber da würde ich kaum was für kriegen. Ich habe wirklich keine Ahnung, aber wenn ich die 1000-1500 € lese die Lars geschrieben hat, dann kommt mir das fast so vor, als würde ich mehr kriegen, wenn ich den Kleinen in Einzelteilen verkaufen würde. Aber für so wenig Geld, ist er mir dann wirklich zu schade und ich würde eher die 4. Möglichkeit vorziehen.


    4. Möglichkeit: Vernünftig (trocken) einlagern und reparieren lassen, sobald ich das Geld habe. Aber dann würde ich mir von der Werkstatt vielleicht eine Liste machen lassen von Teilen, die dann benötigt werden und die es vielleicht kaum noch auf dem Markt gibt. So daß ich in der Zwischenzeit Ausschau halten kann, ob ich die mal günstig irgendwo bekomme.


    Ich war vorhin kurz in der Werkstatt und der Mann meinte, ich kann morgen nochmal kommen und dann schaut er mal genauer. Aber auf den ersten Blick war er überrascht, daß der Boden noch so gut war. Allerdings hat er mir noch andere Stellen gezeigt, die nicht mehr lange machen werden.


    lars
    Die Geschichte mit den letzten MPIs und den schon rostenden Karossen wegen der anstehenden Einstellung unter BMW, war mir so nicht bewußt. Klingt aber nachvollziehbar. Mist, hätte ich damals schon wissen müssen.


    andreas
    Zu Deinem PS von heute morgen (9:14 Uhr glaub ich): Meinst Du damit, daß man die "vernünftige" Reparatur sobald das Geld wieder da ist, besser privat machen sollte und nicht bei einer Werkstatt? Wegen dem finanziellen?


    schubi
    Ich schreib Dir gleich mal eine PN.


    bernd
    Wie meinen?

  • Zitat

    als würde ich mehr kriegen, wenn ich den Kleinen in Einzelteilen verkaufen würde.


    Sofern Platz und Muse dafür da sind, bestimmt.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Für knapp 7000 GBP gibt es eine komplette Karosserie neu von Heritage. Dort alles einbauen was der jetzige MINI hat.
    Oder einen preiswerten Mini kaufen 2500-4000 Euro und umbauen mit dem alten MPI.
    Dann ist Ruhe.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • 1500? Aber nur mit Glück... Liegt er dir am Herzen,abmelden, wegstellen und sparen. Gibt billige Kisten für paar Euro. Oder eben veramschen


  • 2. Möglichkeit: Notdürftig flicken lassen. Damit käme er zwar durch den TÜV (hab ich das richtig verstanden? Glaub so direkt habt Ihr das nicht gesagt)


    Das sag ich das jetzt mal direkt: Das geht.
    Mach ich bei meiner Ratte jetzt schon seit 3 (oder 4) TÜV-Intervallen so. :wink: Und ja, 3 Lagen Überbratschweller machen die Substanz nicht wirklich besser :rolleyes:

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • @'Dr.'


    Das Wesentlichste ist, daß die gestellten Fragen gar niemand(!) seriös beantworten kann, da ´von 3 1/2 Bildern man nicht beurteilen kann, unter welchen Umständen solch ein Mini die Prüfung überstehen würde.


    Also bleibt es bei den grundsätzlichen Fragen :


    --Jetzt komplett machen, was das Beste wär. Antwort:Fällt aus, geht nicht.


    --Mini 'hintricksen' , würde das gehen ? Antwort: Kann nur der beurteilen, der d i e s e n Mini von oben-unten und hinten-vorn untersucht hat.


    --Ist hintricksen teuer ? Antwort: Kann keiner seriös beantworten --siehe oben-- , aber preiswert ist es gewiß nicht, da Stabilität 'hinein getrickst' werden muß.


    --Hat 'hintricksen' Nachteile ? Antwort: Ja, weil die Korrosion nur zugepappt wird und innen weiter rottet und das Ursprungsproblem deutlich größer macht.


    --Bekomme ich in Teilen mehr für das Auto ? Antwort : Versuch macht klug, aber nach mehr als 10 Jahren Ebay haben es viele Leute auch bereits begriffen, daß dort Teile von i.d. Regel 20+ Jahre alten Spenderfahrzeugen mit 150TKM+ angeboten werden und wie verläßlich soetwas ist.


    Schlußfolgerung:
    Die vermutlich beste Lösung wird sein, sofern möglich, den Mini jetzt bestmöglich konservieren und wegstellen, bis sich das Portemonaie erholt hat.
    Oder vom Mini Hobby schweren Herzens ganz Abschied nehmen, den es wird der Neuaufbau nicht für kleines Geld gehen.
    Ob das dann ein Hobbytäter ist, der den richtet, oder eine 'Fach'firma ist für das Ergebnis egal. Wichtig ist, daß derjenige weiß, was er/sie tut u n d charaklterlich in Ordnung ist und nicht be******t. Und es gibt bei beiden 'sonne & solche'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was einige anscheinend übersehen haben: Es ist ein 40th.


    D.h.: Lederausstattung, 40th Armaturenbrett mit Instrumenten, Sportspack Verbreiterungen und Felgen, ...


    Alleine das sind, wenn der Zustand gut ist, mal eben ca. 2000€.


    Schaut mal, was ein guter 40th mitterweile kostet. Ich würde sagen, ohne die Ausgangsbasis zu kennen, wenn sich die Restauration lohnt, dann mit einem MPI Sondermodell.
    Wobei ich da schon so verrostete gesehen habe, dass Schlachten oder Tasuch der Karosse die empfehlenswerteren Optionen wären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!