tachowelle fuer Innos

  • sieht so aus meine Tachowelle hat den Geist aufgegeben, zeight nicht mehr an
    Vielleicht loose, oder aus geleiert


    Sind die britischen gleich wie die von den innos meiner ist ein 85o, oval instrument und einer
    neuen Maschine 1293
    So sind die Anschluesse am instrument und an der maschine gleich ( inno/ british) und wie ist es mit der Laenge?
    peter

  • Inno Tachos haben einen anderen Anschluß, die "britischen" Wellen passen da nicht. Inno Tachowellen sind aber bei den Teile Händlern zu bekommen. Auch hier gibt es unterschiedliche Längen.


    Bis später...
    Faxe

  • peter larsen


    Wie der Vorbeitrag schon aufzeigt, sind die tachoseitigen Anschlüße anders(metrisch), als es die für engl.Mitteninstrumente sind.


    Unterschiedliche Längen gab es früher einmal in der Unterscheidung zwischen 1001 Instrumenten (B38)und 1300 Cooper/1000 Cooper Instrumentierung.
    Die 1001 Version ist kürzer, paßte bei 1000 Cooper und B39 nur, wenn Drehzahlmesser und Tacho getauscht wurden.


    Heute ist am Markt in der Regel unter der Teilenummer (z.B.) L362120 'one fits all' zu erhalten.
    Ganz sicher auch bei der Racine Familie von MM in Kalifornien unter dieser Nummer erhältlich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Auch hier gibt es unterschiedliche Längen.


    :thumbs_up:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hallo Peter
    Nach wie vor gibt es beide Tachowellen, Innocenti Mini mit 3 Instrumenten und Innocenti Mini mit 5/6 Instrumenten. Auf der Suche danach hilft die original Teilenummer Deines Innos: Innocenti = 00005077, BL Italia = AXE472 oder AXE473 alle solten 641 mm lang sein.
    Ciao
    Torsten

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • vielen Dank fuer Antworten
    Wenn aber die britischen nicht passen fuer die Innos ( Armatur Anschluss( warum passt es dann
    am Motor blockl( hab eine neue maschine drin)

  • Weil der Anschluss nur am Tacho anders ist......

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • nun zur Frage, wie man am besten den Anschluss am getriebe loesen kann und wieder einbauen??>>??
    peter

  • nun zur Frage, wie man am besten den Anschluss am getriebe loesen kann und wieder einbauen??>>??
    peter


    ...am besten ist vielleicht "in die Werkstatt bringen"! Ansonsten kann man sich natürlich jetzt stundenlang darüber unterhalten welche eigenen Möglichkeiten du überhaupt hast und daraus ermitteln, welche für dich "die Beste" wäre....


    Langen Schlitzschraubendreher von unter dem Auto liegend/stehend an den Rändelkragen des Überwurfes ansetzten und mit leichten Hammerschlägen in Drehrichtung links los klopfen und dann mit der Hand abdrehen.


    Fest geht es ähnlich, mit der Hand ansetzten, darauf achten das die Seele im 4 Kant vom Antrieb aufgenommen wird, aufdrehen und leicht fest klopfen. Gut handfest reicht aus.


    Bis später...
    Faxe

  • Danke fuer all die Ausfuehrungen,\Beim wieder anschl;iessen, sollte man
    am Tacho anfangen, oder zuerst am motor anfangen?
    peter

  • und weil s so schoen war, noch ne frage
    Ist immer nur die Tachowelle schuld wenn s nicht mehr get oder kann es im Tacho oder motor ausgeleiert sein ??

  • Sicher kann auch ein Ritzel des Tachoantriebs im Getriebe oder der Tacho selbst kaputt sein.


    (Es gibt bei einem Mini nichts, was nicht kaputt gehen kann)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • und weil s so schoen war, noch ne frage
    Ist immer nur die Tachowelle schuld wenn s nicht mehr get oder kann es im Tacho oder motor ausgeleiert sein ??


    Schuld sind immer die anderen: vom ausgeleierten Vierkant des Ritzels, über Ritzel die sich auf der Welle frei drehen, über Ritzel die keine Zähne mehr haben, Tacho's mit gebrochener Feder oder abgefallenem Zeiger:cool:
    Alles ist möglich wie schon miniforfun schrieb.


    Bis später...
    Faxe


    ...dessen Arme anscheinend im Gegensatz zum Körper stehen:rolleyes:

  • Hallo Peter,


    Am Besten Du gehst jetzt systematisch vor. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl am groessten, dass die Tachowelle nicht tief genug im Antrieb des Getriebes sitzt und somit nicht greift, nicht richtig im Konus des Tachos sitzt oder aber das mit dem Tacho was nich stimmt.


    Ich kenne jetzt Deinen Tacho nicht aber ich wuerde dort als erstes ansetzen, da es wahrscheinlich einfacher ist dort die Tachowelle abzuschrauben als am Getriebe.


    Ist die Tachowelle vom Tacho abgeschraubt wuerde ich als erstes testen ob sich die Welle in der Huelle drehen laesst wenn sie so weit wie moeglich in die Huelse gesteckt ist. Die Tachowelle sollte sich nicht von Hand drehen lassen, sonst steckt sie entweder nicht tief genug in der viereckigen Aufnahme am Getriebe oder dort ist etwas am Antrieb faul.


    Laesste sie sich nicht von Hand drehen wuerde ich erst einmal davon ausgehen das am Antrieb alles in Ordnung ist. Du kannst auch mal die Welle aus der Huellse etwas herausziehen zum Testen. Dann wiederum sollte sie sich leicht drehen lassen da ja kein Kontakt mehr zum Antrieb.



    Waren diese Tests positiv wuerde ich mir als naechstes den Tacho vornehmen. Mit einem kleinen Schraubenziehen kann man den Antrieb des Tachos auch drehen. Dort sollte sich die Nadel sofort bewegen wenn man in der Aufnahmen den Konus von Hand dreht. Passiert da nichts, stimmt etwas mit dem Tacho nicht.


    Eine andere Moeglichkeit zu testen ob der Antrieb von Seitens des Getriebes funktioniert, ist die Welle am Tacho abschrauben und so hinlegen das man sie sehen oder tasten kann. Nun eine Probefahrt machen und man sollte deutlich fuehlen wie sich die Welle dreht.


    Gruesse aus dem Osten
    Viel erfolg!


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi1600 ()

  • gute Ideen Holger


    habe ne neue welle .> Tacho anschliessen > und mit hand drehen mal sehen ob was geht
    Frage kann nicht eine neue Welle( der Draht) in the huelle einfuegen runbterfuehren zum motor und versuchen sie
    so anzuschliessen, man wuerde somit das an und ausbauen am getriebe vermeiden wuerde das gehen,?? just dreaming.
    Wie ist das wetter bei Euch ???
    peter

  • Hallo Peter,



    Frage kann nicht eine neue Welle( der Draht) in the huelle einfuegen runbterfuehren zum motor und versuchen sie
    so anzuschliessen, man wuerde somit das an und ausbauen am getriebe vermeiden wuerde das gehen,?? just dreaming.


    Theoretisch ja, aber praktisch gibt es da noch ein paar Probleme.
    Mein letzter Innotachowellentausch ist in der Zwischenzeit auch mindestens 13 Jahre her. Wenn ich mich aber richtig erinnere ist am Ende der Tachowelle getriebeseitig eine aufgepresste Nut auf der Metallwelle angebracht welche das herausziehen der Tachowelle von Tachoseite her verhindert (dies koennen aber andere hier bestimmt besser bestaetigen).
    Dies kannst Du aber am besten anhand Deiner neuen Tachowelle sehen. Laesst sich hier die neue innere Metallwelle von tachoseite aus komplett rausziehen, dann solltest Du das auch bei der noch am Getriebe angeschraubten machen koennen.
    Selbst wenn ja, wird es Dich aber leider nicht vom Abschrauben der Tachowelle am Getriebe befreien. Warum? Ganz einfach, sollte die Tachowelle innen wirklich gebrochen sein was manchmal vorkommt, kannst Du nur den Teil nach dem Bruch von Tachoseite herausziehen. Die andere Seite wuerde immer noch in der Huelse stecken, und wenn du nun die neue Tachowelle einfaedeln wuerdest wuerde sie auf den Rest der alten Welle stossen und nicht bis ins Getriebe mit dem viereckigen Konus hineingehen. Von daher bleibt dies leider nur ein Traum.
    Der einzige Fall wo dies helfen/funktionieren wuerde, waere wenn das viereckige Ende des inneren der Tachowelle rund gelaufen waere. Nur dann wuerde eine neue eckige Welle vielleicht wieder greifen.


    Ich weiss selber, dass das Abschrauben der Tachowelle am Getriebe eine richtige Sch....arbeit ist. Hab es dass das letzte Mal gemacht als bei meinen Alter noch ne 2 vorne stand (sch... bin ich wirklich schon so alt?) und selbst da war es schon eine grosse Herausforderung, wenn man unter dem hochgebockten Mini gelegen hat. Dicke Arme gehen ueberhaupt nicht und das beste waere, wenn man im Arm noch zwei weitere Gelenke haette. :D
    Die Version von Faxe mit dem Schraubenzieher oder auch eine kleine Rohrzange funktioniert da noch am Besten, aber leichter gesagt wie getan ...


    Dass es nicht viele Werkstaetten in der Gegend von Seattle gibt die sich mit Minis auskennen weis ich auch. Von daher wird der Tipp, einfach in eine Werkstatt zu gehen auch nicht sehr hilfreich sein. Ich kannte sogar eine Werkstatt in Richmond, BC bei Vancouver die sich wirklch gut mit Minis auskennt. Ob es diese Werkstatt jedoch noch gibt kann ich auch nicht sagen, da es schon wieder ueber 6 Jahre her ist als ich das letzte Mal da war.


    Meine Empfehlung waere nachwievor als erstes mal die Tachowelle am Tacho abzuschrauben und zu sehen ob noch Kontakt zum Getriebe da ist, bzw. sich diese beim Fahren dreht.


    Mal schnell unter den Mini zu kriechen und die Tachowelle abzuschrauben mag zwar fuer viele einfach klingen, aber wenn man erst einmal die 60 Jahre ueberschritten hat kann das durchaus Probleme bereiten, vor allem wenn man keine Hebebuehne hat.


    Ich will Dich jetzt auch hier nicht outen was das Alter angeht, aber ich waere froh wenn ich in Deinem Alter noch so fit waere.
    Nur so viel:
    Wenn es heisst, krabbel doch mal schnell unter den Mini kann das einfach sein, muss es aber nicht. Mit Hebebuehne ist sowas viel einfacher und man kann das auch mit 60+ noch ohne Probleme machen ...
    Obwohl hier im Forum die meisten auch immer aelter werden, hat man das Gefuehl wenn die Leute schreiben dass alle hier koerperlich top fit sind was mit Sicherheit nicht stimmt und auch nicht schlimm ist.


    Hoffe Du bist nachwievor noch genauso fit wie das letzte Mal als wir uns gesehen haben.
    Ist ja jetzt im kommenden April auch schon wieder zehn Jahre her.


    Der Winter ist zumindest noch bis jetzt sehr mild. Die Letzte Woche war es zwar mal durchgaengig unter 0 Grad Celsius und das Meer ist sogar etwas vor meiner Haustuere zugefroren, aber man kann noch nicht drauf laufen. Fuer diese Woche ist sogar Regen angesagt, aber das hat noch lange nichts zu sagen.
    https://weather.gc.ca/city/pages/ns-19_metric_e.html
    Vor zwei Jahren hatten wir einen der heftigsten Winter ueberhaupt und der hat auch erst sehr mild begonnen. Bis Ende Januar hatten wir meistens ueber Null Grad und Februar bis April durgehend von 0- -18Grad und staendig Schneestuerme. Den letzten grossen Schneesturm dann im Maerz mit einem Meter Schnee innerhalb von 24 Stunden.
    Hab gehoert, Ihr habt dieses Jahr sogar schon einiges an Schnee gehabt und auch Bilder von Freunden aus Vancouver gesehen. Wir hatten blos einmal 20cm Schnee welcher schon innerhalb 3 Tagen wieder weg war.


    Gruesse


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!